Les Paul Liebhaber Thread
- finetone
Ich mache am WE nochmal aktuelle Foddos und schreib n bissl Specs auf.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless
BTW'een rockt
BTW'een rockt
Re: Les Paul Liebhaber Thread
Ja mach ma Börnd, nich das da was dran is was ich noch nicht kennefinetone hat geschrieben:Ich mache am WE nochmal aktuelle Foddos und schreib n bissl Specs auf.
- mc fly
Gude!
Hab hier auch noch ein richtiger Wolf im Schafspelz bei mir Zuhause
Tandler Beauty Goldtop. Ganz vorne!

Hab hier auch noch ein richtiger Wolf im Schafspelz bei mir Zuhause
Tandler Beauty Goldtop. Ganz vorne!

Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???
- Motörheiko
... hach wie hübsch doch schön fotographierte Gitarren sind ... hab die drei zwar schon vorgestellt, trotzdem hier nochmal aktuelle Fotos ...

notasis - Oasis Tribute Band
- finetone
Sodele, hier dann noch mal in Kurzform der aktuelle und hoffentlich finale Stand meiner customized Gibson Les Paul BFG:
Letztendlich gekauft im Januar 2008, nachdem ich über 3/4 Jahr lang ca. 20-25 BFGs durchgetestet hatte (es gab da eine unwahrscheinlich große Streuung).
Prinzipiell ist ja schon einiges darüber berichtet worden:
Bauweise:
- Les Paul mit gechambertem Mahagoni-Body und einer „rohgeschnitzten“ Ahorndecke.
- Insgesamt sieht sie ziemlich roh bzw. halbfertig aus. Eine richtige Lackierung? Fehlanzeige.
- Decke goldfarben angehaucht und wieder mit Schmirgelleinen drübergegangen.
- Inlays? Binding? Ebenfalls Fehlanzeige. Eben Gitarre pur.
- die Hardware in geagetem schwarz, Grover-Mechaniken.
Ursprüngliche Hardware:
- am Hals ein Gibson P90, am Steg ein Burstbucker3, alles ohne Abdeckungen.
- zwei Volumenregler und ein Ton-Poti, Holzknöpfe. Der Toggelswitch befand sich an der Stelle des vierten Potis, an seiner normaler Stelle war ein zusätzlicher Schalter eingebaut, mit dem man das Signal komplett wegschalten kann (Stotter-Effekt).
So in etwa ... (ist nicht meine!)

Zustand heute dokumentiert in Bildern:

- Komplettumbau auf Les Paul Standard-Verdrahtung (50's wiring) und 2 x P90 (Häussel)
- Potentiometer: CTS - 300kOhm (selektiert), Oilpaper-Kondensatoren 27nF/600V
- Ergänzung durch Bigby B7-BK
- obligatorischer Bone-Sattel
- Ergänzung der Kunststoffparts (Kappen, Rahmen, Trustrod)
- Überarbeitung aller scharfen Ecken und Kanten

Das vorher nicht vorhandene "Binding" habe ich durch seitliches Freilegen des Deckenholzes mittels Ziehklinge geschaffen.
Schlagbrett, die Abdeckungen der Elektronikfächer und das ausgestochene und gitterhinterlegte Bigsby war mal so eine spontane Idee, an der ich mich dann doch festgebissen hatte.
Alle ergänzten Parts (Bigsby, Potiknöpfe, PU-Adeckungen/-Rahmen etc.) habe ich selbst nachträglich geaged.

Die bei den meisten BFG's obligatorische Verfräsung unten am Halsansatz (habe nie verstanden was das sollte) habe ich mit einem Streifen Perlmutt (Abalone) ausgelegt.

P90 Häussel Spezialanfertigungen. Der Steg-PU ist reverse gewickelt. Die goldenen Schrauben haben ihn damals vor eine Herausforderung gestellt, in Gold gabs die nicht für P90, da mußte er irgendwas tricksen und durch Wicklungsanpassung kompensieren.
Der Gurt ist seit Anfang an "dabei" ... superweich und absolut rutschfest

Ich habe nach wie vor immer wieder Spaß mit DER GERÄT, sie hat viel an Substanz gewonnen und wird immer noch besser.
Aussehen ist das eine (und sie sieht nun mal einzigartig aus) der Ton ist das andere.
Ich habe schon Gibson-"Beauties" angetestet, die wollte ich nicht geschenkt haben.
Letztendlich gekauft im Januar 2008, nachdem ich über 3/4 Jahr lang ca. 20-25 BFGs durchgetestet hatte (es gab da eine unwahrscheinlich große Streuung).
Prinzipiell ist ja schon einiges darüber berichtet worden:
Bauweise:
- Les Paul mit gechambertem Mahagoni-Body und einer „rohgeschnitzten“ Ahorndecke.
- Insgesamt sieht sie ziemlich roh bzw. halbfertig aus. Eine richtige Lackierung? Fehlanzeige.
- Decke goldfarben angehaucht und wieder mit Schmirgelleinen drübergegangen.
- Inlays? Binding? Ebenfalls Fehlanzeige. Eben Gitarre pur.
- die Hardware in geagetem schwarz, Grover-Mechaniken.
Ursprüngliche Hardware:
- am Hals ein Gibson P90, am Steg ein Burstbucker3, alles ohne Abdeckungen.
- zwei Volumenregler und ein Ton-Poti, Holzknöpfe. Der Toggelswitch befand sich an der Stelle des vierten Potis, an seiner normaler Stelle war ein zusätzlicher Schalter eingebaut, mit dem man das Signal komplett wegschalten kann (Stotter-Effekt).
So in etwa ... (ist nicht meine!)

Zustand heute dokumentiert in Bildern:

- Komplettumbau auf Les Paul Standard-Verdrahtung (50's wiring) und 2 x P90 (Häussel)
- Potentiometer: CTS - 300kOhm (selektiert), Oilpaper-Kondensatoren 27nF/600V
- Ergänzung durch Bigby B7-BK
- obligatorischer Bone-Sattel
- Ergänzung der Kunststoffparts (Kappen, Rahmen, Trustrod)
- Überarbeitung aller scharfen Ecken und Kanten

Das vorher nicht vorhandene "Binding" habe ich durch seitliches Freilegen des Deckenholzes mittels Ziehklinge geschaffen.
Schlagbrett, die Abdeckungen der Elektronikfächer und das ausgestochene und gitterhinterlegte Bigsby war mal so eine spontane Idee, an der ich mich dann doch festgebissen hatte.
Alle ergänzten Parts (Bigsby, Potiknöpfe, PU-Adeckungen/-Rahmen etc.) habe ich selbst nachträglich geaged.

Die bei den meisten BFG's obligatorische Verfräsung unten am Halsansatz (habe nie verstanden was das sollte) habe ich mit einem Streifen Perlmutt (Abalone) ausgelegt.

P90 Häussel Spezialanfertigungen. Der Steg-PU ist reverse gewickelt. Die goldenen Schrauben haben ihn damals vor eine Herausforderung gestellt, in Gold gabs die nicht für P90, da mußte er irgendwas tricksen und durch Wicklungsanpassung kompensieren.
Der Gurt ist seit Anfang an "dabei" ... superweich und absolut rutschfest

Ich habe nach wie vor immer wieder Spaß mit DER GERÄT, sie hat viel an Substanz gewonnen und wird immer noch besser.
Aussehen ist das eine (und sie sieht nun mal einzigartig aus) der Ton ist das andere.
Ich habe schon Gibson-"Beauties" angetestet, die wollte ich nicht geschenkt haben.
Zuletzt geändert von finetone am Montag 7. November 2016, 14:42, insgesamt 5-mal geändert.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless
BTW'een rockt
BTW'een rockt
Sehr sehr geil diese Bernd Finetone Guitar
....aber hättest doch jetzt nicht des Nachbarns schwarzes Schaf erlegen müssen für die Bilder
....aber hättest doch jetzt nicht des Nachbarns schwarzes Schaf erlegen müssen für die Bilder
- finetone
Als ich dem Schaf das Fell wiederbringen wollte, war ihm wohl schon zu kalt gewesen und er hat sich ein wärmeres Plätzchen gesucht ...Magman hat geschrieben:
....aber hättest doch jetzt nicht des Nachbarns schwarzes Schaf erlegen müssen für die Bilder....
Warscheinlich war des Nachbars Grill aber nicht so die allerbeste Wahl zum aufwärmen.
Lammkotletts & Lammfilet .... mmmmmhh
BTW'een rockt
BTW'een rockt
- Batz Benzer
... und dabei - natürlich - ein paar Takte Lammbada...!!! 
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
- George Martin
Moin,
eigentlich unfassbar, dass nach meinem Empfinden andere für eine Gitarre mit gleichem musikalischem Ergebnis 5K oder mehr ausgeben (müssen). Oder bin ich da auf dem laienhaften Holzweg?
Ich durfte sie ja spielen bzw. habe andere breitgrinsende Budennasen damit gehört. Mich jedenfalls hat die Gute total umgehauen!
Mich würde mal interessieren, was der ein oder andere "Fachmann", der sie gespielt hat, dazu sagt. Das würde mir dabei helfen, meine eigenen Präferenzen für mich selbst besser zu definieren.

eigentlich unfassbar, dass nach meinem Empfinden andere für eine Gitarre mit gleichem musikalischem Ergebnis 5K oder mehr ausgeben (müssen). Oder bin ich da auf dem laienhaften Holzweg?
Ich durfte sie ja spielen bzw. habe andere breitgrinsende Budennasen damit gehört. Mich jedenfalls hat die Gute total umgehauen!
Mich würde mal interessieren, was der ein oder andere "Fachmann", der sie gespielt hat, dazu sagt. Das würde mir dabei helfen, meine eigenen Präferenzen für mich selbst besser zu definieren.
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
Esst mehr Obst!
Das hast du aber schön gesagt ...tommy hat geschrieben: Das würde mir dabei helfen, meine eigenen Präferenzen für mich selbst besser zu definieren.
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<