Les Paul Liebhaber Thread
Re: Les Paul Liebhaber Thread
Solche Bilder gehören eigentlich verboten!

Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
Sehr geil in Szene gesetzt Sven!
Diese schwarze Schönheit ist für mich auch die schönste Les Paul aller Zeiten
Diese schwarze Schönheit ist für mich auch die schönste Les Paul aller Zeiten
Moin!
Ja, sehr schön fotografiert, aber ich kann mich mit der Optik dieser Custom nicht anfreunden.
Für mich sind Customs die Paulas, an die ein Pickguard gehört und die Zebra PUs gefallen mir hier auch nicht.
Schwarze Spulen O.K., aber noch besser fände ich güldene Käppchen.
Just my 2 Cent, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden ...
Ja, sehr schön fotografiert, aber ich kann mich mit der Optik dieser Custom nicht anfreunden.
Für mich sind Customs die Paulas, an die ein Pickguard gehört und die Zebra PUs gefallen mir hier auch nicht.
Grusz,
Manuel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ...
Manuel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ...
- Dreamrider
Speziell für Dich, Manuel. So sieht sie immer Sonntags aus...Manuel hat geschrieben:Moin!

Grüße Sven
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt
Da ich im Laufe der Zeit auch bereits zwei Gibson LP Custom hatte: Ja, nur so wie jetzt auf dem Bild MUSS das für MICH sein. Hast recht, Manuel
Mein Traum ist, mir irgendwann ne 57er Black Beauty (Reissue) ohne Löcher etc. zu kaufen, aber nicht wie z.Zt. für ca. 7000 €
Mein Traum ist, mir irgendwann ne 57er Black Beauty (Reissue) ohne Löcher etc. zu kaufen, aber nicht wie z.Zt. für ca. 7000 €
Gruß Peter
Du glaubst demnach, das nach dieser Preisexplosion derWizard hat geschrieben:Da ich im Laufe der Zeit auch bereits zwei Gibson LP Custom hatte: Ja, nur so wie jetzt auf dem Bild MUSS das für MICH sein. Hast recht, Manuell![]()
letzten 4 Jahre, diese Gitarren wieder "günstiger" werden
Besorge Dir eine Custom aus dem Zeitraum 88-92 (alle
Gibsons handwerklich auf hohem Niveau - da noch kein
Customshop vorhanden !), die weight-relieved-holes machen
sich im Klang nicht bemerkbar ( im Gegensatz zu "chambered" - das hat eine anderr Ansprache!), und schon
hast für ca. 2.500,- Euro eine Custom-Paula, die klanglich
alle Wünsche erfüllt (okay - PU's würde ich evtl. wechseln).
Grüsse
Rainer
...der seine 1990 gekaufte Standard niemals hergeben wird,
da sie Schuld daran ist, das ich mir aus klanglichen u. haptischen Gründen keine Reissue-LesPaul kaufen kann
Was du schreibst ist natürlich wahr. Nein, billiger werden die nicht mehr und dein Vorschlag 88-92 ging auch schon durch meine Gehirnwindungen
Meine erste Custom war ne Mittsiebziger und die andere ne 98er. Eine gute gebrauchte wird es irgendwann werden für vielleicht 2500 wie du schon geschrieben hast. Und eben, gaaanz wichtig: Ebenholzgriffbrett statt Richlite Pampe

Meine erste Custom war ne Mittsiebziger und die andere ne 98er. Eine gute gebrauchte wird es irgendwann werden für vielleicht 2500 wie du schon geschrieben hast. Und eben, gaaanz wichtig: Ebenholzgriffbrett statt Richlite Pampe
Gruß Peter
Supi! Ich sag Bescheid, wenn ich in Berlin bin und frag nach, ob es am Sonntag passt.Dreamrider hat geschrieben: Speziell für Dich, Manuel. So sieht sie immer Sonntags aus...![]()
Ich komm dann kontrollieren ...
@Wizard: Solange nicht das G auf dem Headstock sein muss geht das auch wesentlich günstiger:
http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/neo ... 20rbk.html
Oder halt ne olle Japanerin. Der Marcus/vagabund hat ne weiße Burny Custom, auch ein absoluter Hammer, der Gerät!
Grusz,
Manuel
Manuel
Manuel, die Burny Custom vom Marcus kenn ich ja persönlich, ein sehr geiles Teil, auch optisch super 
Das Ding (für mich) ist nur: Wenn man zwei G. Custom hatte, will man wieder sowas. Meine Teile waren extrem geil, aber während geistiger Umnachtung verkauft ...

Das Ding (für mich) ist nur: Wenn man zwei G. Custom hatte, will man wieder sowas. Meine Teile waren extrem geil, aber während geistiger Umnachtung verkauft ...
Gruß Peter
- Dreamrider
Für alle Les Paul Custom und Historic Collection Junkies, hier das Thema betreffende Auszüge aus dem original "1992 Historic Collection" Katalog. Vielleicht kennt das ja der eine oder andere hier noch nicht.
Deckseite

Les Paul Custom 57er Reissue - Seite 1

Les Paul Custom 57er Reissue - Seite 2

Les Paul Standard 59er und 60 Reissue

Gibson Händlereinkaufsliste vom September 1993 Seite 1 Historic Collection

Gibson Händlereinkaufsliste vom September 1993 Seite 2 Historic Collection

Wie Ihr seht, gibt es kaum einen nennenswerten Preisunterschied zwischen der Custom "Black Beauty" (damals knapp 2186 DM Händler EK Netto) und der Historic Collection "Black Beauty 57er Reissue", 2469 DM Netto. Äußerlich sind die Gitarren nur an den kleineren Mechaniken und der ABR Bridge bei der Historic Collection statt der etwas größeren Mechaniken und der Nashville Brücke bei der Custom Shop zu unterscheiden. Auch hat die "Historic Collection" eine eigene Seriennummer. Alles andere ist identisch, auch das einteilige Mahaghoni, die "fretless wonder" Bünde, das Ebenholzgriffbrett, die 24k Vergoldung und die Classic Pickups. Manche "Experten" behaupten noch die 1992 Historic Collection hätten ausgesucht leichte Hölzer. Das möchte ich bei den Gewichtsangaben, die man so über eine Custom Historic Collection 1957 hört (teilweise bis zu 5 Kilo) bezweifeln. Auch der geringe Preisunterschied von 280 DM spricht für identische Qualität. Beide Gitarren, ob Custom oder Historic wurden jedenfalls damals im US Custom Shop in Nashville parallel gebaut. Soweit die Infos, die mir vorliegen. Ich kann nur raten: läuft euch eine gut erhaltene Black Beauty, egal ob Custom Shop oder Historic Collection, aus Anfang der 90er über den Weg und ist noch irgendwie bezahlbar - jetzt zuschlagen.
Viele Grüße
Sven
Deckseite

Les Paul Custom 57er Reissue - Seite 1

Les Paul Custom 57er Reissue - Seite 2

Les Paul Standard 59er und 60 Reissue

Gibson Händlereinkaufsliste vom September 1993 Seite 1 Historic Collection

Gibson Händlereinkaufsliste vom September 1993 Seite 2 Historic Collection

Wie Ihr seht, gibt es kaum einen nennenswerten Preisunterschied zwischen der Custom "Black Beauty" (damals knapp 2186 DM Händler EK Netto) und der Historic Collection "Black Beauty 57er Reissue", 2469 DM Netto. Äußerlich sind die Gitarren nur an den kleineren Mechaniken und der ABR Bridge bei der Historic Collection statt der etwas größeren Mechaniken und der Nashville Brücke bei der Custom Shop zu unterscheiden. Auch hat die "Historic Collection" eine eigene Seriennummer. Alles andere ist identisch, auch das einteilige Mahaghoni, die "fretless wonder" Bünde, das Ebenholzgriffbrett, die 24k Vergoldung und die Classic Pickups. Manche "Experten" behaupten noch die 1992 Historic Collection hätten ausgesucht leichte Hölzer. Das möchte ich bei den Gewichtsangaben, die man so über eine Custom Historic Collection 1957 hört (teilweise bis zu 5 Kilo) bezweifeln. Auch der geringe Preisunterschied von 280 DM spricht für identische Qualität. Beide Gitarren, ob Custom oder Historic wurden jedenfalls damals im US Custom Shop in Nashville parallel gebaut. Soweit die Infos, die mir vorliegen. Ich kann nur raten: läuft euch eine gut erhaltene Black Beauty, egal ob Custom Shop oder Historic Collection, aus Anfang der 90er über den Weg und ist noch irgendwie bezahlbar - jetzt zuschlagen.
Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von Dreamrider am Mittwoch 20. Juli 2016, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt