ich habe auch eine Traditional und zwar von 2016 in Honey Burst. Nach langem hin und her überlegen (mein Budget war eigentlich ursprünglich bei 1500 €) war diese damals zufällig für 1400 € zu bekommen. Das aber nur zwei Tage lang, und weil die großen Musik-Versender wohl auf gegenseitige Preisreduzierungen reagieren. Da hat sie der eine Shop von etwas über 1700 € auf etwa 1400 € reduziert und der andere Shop hat nachgezogen. Hatte es erst gar nicht geglaubt und noch angerufen, ob das sein kann. Da hab ich dann die Auskunft bekommen, dass die Konkurrenz reduziert hätte und da hab ich dann zugeschlagen und bin mehr als zufrieden damit.
Im Fokus hatte ich damals auch diverse andere Les Pauls eben um die 1500 € Marke herum. Glücklicherweise ist es die geworden. Ich bin mit dem 2016er Modell auch deshalb zufrieden, weil sie eben den "normalen" Les Paul Schriftzug auf der Kopfplatte hat und nicht den (für mich) hässlichen "Les Paul 100th Anniversary" Schriftzug von 2015. Außerdem hat sie eben "normale" Mechaniken, "normalen" Sattel und auch kein Splitting in den Tonabnehmern.
Soundmäßig hab ich jetzt zwar keine großen Vergleiche mit anderen (schon gar nicht zu einer Custom Shop) außer einer Classic von 2015, die ich mal angespielt habe, einer Custom Lite von 2013 und zwei Studios (90er und 2013er), die allerdings alle viel "aggressiver" waren. Wenn ich mir jedoch vorstelle wie eine LP klingen muss, dann passt das für mich.
Zum Gewicht … ja, da spürt man schon, dass man was auf den Schultern hängen hat. Ich weiß jetzt nicht wie viel sie genau wiegt, aber klar, das kann schon ein Faktor sein, wenn man sie auf der Bühne spielt. Andererseits gibt es ja schöne Dehnübungen für Nacken und Rücken, um das ganze wieder zu richten
Soviel von mir zu dem Thema.
Viele Grüße,
Andreas