Beitrag
von texasblues75 » Mittwoch 27. März 2019, 14:27
Hallo zusammen,
ich bin ja auch ein Amp1-User der ersten Stunde, hab die erste Version und seit letztem Weihnachten zusätzlich auch die Mercury Edition - mitunter also Backup, falls doch mal was sein sollte mit einem der Amps. Dazu eine Nano-Cab und die Bluebox hab ich, wenn ich damit auf die Bühne gehe. Die anderen Amps, die ich noch hatte, habe ich verkauft, da das Konzept und die Möglichkeiten vom Amp1 für mich perfekt passen.
Soundtechnisch war ich schon bei der ersten Version ziemlich zufrieden, nur der Hall hat mir nicht so zugesagt und mit Strat (hab damals viel mit Strat gespielt) hat für mich beim Clean-Kanal bisserl "etwas" gefehlt. Demnach hatte ich ein etwas umfangreicheres Pedal-Board mit EP-Preamp von Amp-Fx davor, der mir das "Etwas" in den Clean-Kanal gebracht hat, Tube-Screamer Mini für Solo im Vintage Kanal (hab damals nur Clean und Vintage gespielt). Im Effekt-Loop dann ein TC Flashback Mini, TC HOF Mini und ein Volume-Pedal. Braucht Platz ...
Jetzt mach ich grad nur rockigere Sachen und wollte alles kompakter haben, was mir soweit gelingt, dass ich im Effekt-Loop nur noch ein Zoom MS-70 hängen habe und nur noch im Classic-Kanal unterwegs bin. Der Hall ist dabei immer an, denn jetzt klingt er in meinen Ohren nach etwas. Mit der Mercury Edition kann ich nun im Preset-Mode den Effekt-Loop an/aus mit abspeichern und kann so im Zoom durch die einzelnen Presets "zappen", um den richtigen Effekt beim richtigen Song auszuwählen. Im einen Preset ist der Effekt dann hörbar, im anderen nicht. Dazu ein 2fach Fußschalter. Das Zoom MS-70 hängt an einer Powerbank für Handys, die ich unter das Board geschraubt habe. Dieses Pedal kann nämlich mit dem USB-Kabel betrieben werden. Für das was ich brauche, reichen die Effekte locker und klingen mehr als ordentlich.
Das ist super reduziert und passt momentan für mich und das Board passt wieder in eine alte 15"-Notebooktasche. Mich würde interessieren, ob von Euch jemand den Amp auch so stark reduziert einsetzt, also nur Amp1 pur benutzt oder zusätzlich nur "ein" Pedal im Loop hat.
Grüße,
Andreas