Beitrag
von Stratist » Dienstag 1. Mai 2018, 01:55
Standort ist Hannover. Preis = klein, da defekt. Zum Wegwerfen zu schade, aber ich selbst habe weder Zeit, noch Know-How noch Geld, das Teil instandzusetzen.
Solche Amps haben ihre Geschichte(n) in mehreren Akten:
1. Akt: Erstbesitz, ca. 1983 ohne Reverb bestellt. Gleich noch 1A-Flightcase dazu, da ich derzeit in einer solchen Manufaktur arbeite.
2. Akt: 1990 der Supergau: kapitaler Endstufenschaden. Es bröselt und schwindet der Ton und nach 5 Sekunden ist Exitus. Ursache nicht der Amp selbst, sondern nagelneuer Celestion 75 in 1x12 Box defekt. Entweder hatte der Celestion 'ne Werksmacke oder der PCL hat ihn im Cleanbetrieb (=hohe Pegelspitzen!) durchgeschossen. Nur gut, dass ich den Speaker vorsichtshalber gemessen habe, sonst wäre der nächste Amp gleich auch wieder abgeraucht.
3. Akt: Mein Haustechniker schlägt die Hände übern Kopf zusammen. ÄU defekt, Röhrenschaden, Platinenschaden.
4. Akt: Es gibt ja noch kein Internet. Mein Techniker telefoniert mit PCL, doch die sind mittlerweile insolvent und haben nicht mehr einen einzigen Ersatztrafo. Immerhin schicken sie noch den detallierten Schaltplan. Es dauert dann mehrere Monate, bis mein Techniker zusammen mit mit irgendeinem ehem. PCL-Menschen einen halbwegs passenden AÜ auftreibt, und zwar bei Kitty Hawk, die damals ähnliche Amps gebaut haben.
5. Akt. Das Ding läuft wieder. Allerdings steht die Anschluss Option 4/8/16 Ohm nun nicht mehr zur Verfügung, sondern nur noch 4/8 Ohm, weil ich wahlweise 1 x 8 oder 2 x 8 Ohm parallel dranhänge.
6. Akt: Ich spiele den Amp wieder 2 Jahre.
7. Akt 1991: Steige (mal wieder) auf 100er Marshall Top um.
8. Akt 1995: Andere Band, PCL kommt wieder dran. Aber 1998 neuer Probenraum, wo ich nix stehenlassen kann. Schlepperei vermeiden = leichter Combo wird angeschafft. PCL geht in einstweiligen Wartestand.
9. Akt 2008: Alle meine Amps gehen nach und nach in die Inspektion, auch der PCL, der neue Endröhren bekommt. Leider können die Potigeräusche nicht völlig beseitigt werden.
10. Akt 2016: PCL könnte für meine (neue) Band eigentlich passen. Klingt auch, gibt aber nach 1 Minute Betrieb zusätzlich helles Summen von sich. Verdacht auf altersbdeingte Kondensatorschwäche. Trauriger PCL muss leider wieder in seine vertraute Kiste und weiß nun nicht, ob ein fähiger Arzt noch Hand anlegt oder der Abdecker kommt.