Habt ihr ein Pedal Board?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Mentalray

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Mentalray » Mittwoch 14. September 2016, 10:53

Batz Benzer hat geschrieben:Moin Mentalray

und herzlich willkommen in der Bude! :prost:

Wir würden uns freuen, wenn Du beizeiten die Muße finden würdest, Dich hier kurz ein wenig vorzustellen: http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=26&t=39

Ansonsten viel Spaß und auf einen regen Austausch,

Batz. :smoke01:
Danke, ist erledigt! :-)

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 14. September 2016, 10:53

Sauber; merci! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Richard

Das ist doch auch ein Pedalboard - oder ???

Beitrag von Richard » Mittwoch 14. September 2016, 18:40

Hallo Pedaltreter,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer praktikablen "Direkt-Ins-Pult" Lösung für mich.
Meine Modeller habe ich erstmal wieder eingemottet, das Feintuning der Sounds hat mich zunehmend genervt.

Das "Small-Amp-Thema" praktiziere ich ja bereits - in meinem Fall nehme ich dafür kleine VOX-Hybriden mit Pedalboard davor und ein Sennheiser Brikett zur Abnahme. Das funktioniert nach meinem Gefühl sehr gut - meine Mitmusiker finden es aber oft immer noch zu laut, gerade dann wenn es so richtig geil klingt. Letztlich habe ich damit ja eine "serielle" Signalkette, d.h. ich muß den kleinen Amp erst etwas kitzeln und fordern, damit es amtlich klingt und dann diesen Sound per Mikro abnehmen und ins Pult einspeisen.

Deshalb habe ich einen Oldie ausgekramt: Meinen ENGL TubeToner. Diesen PreAmp habe ich mir vor mind. 20 Jahren gekauft und damals auch viel benutzt.
Er ist dann aufgrund diverser G.A.S.-Attacken ins Musikalien-Lager gewandert. Das Ding kann als mehrkanaliger Overdrive vor einen Amp geschaltet oder auch als Preamp mit einer Endstufe eingesetzt werden. Mit jedem Kanalwechsel sendet er gleichzeitig einen Midi Program-Change in zwei Bänken á 4 Sounds.

Bild

Für "Direkt-Ins-Pult" taugt er allerdings nicht so ohne weiteres, da die eingebaute Speakersimulation ausgesprochen grottig ist und die HigGain-Kanäle "nackt" recht brutal klingen. Ich hatte ihn früher immer mit einem Intellifex kombiniert, mit dem ich dann in den Amp gegangen bin. Damit konnte ich die Lautstärke der Zerrsounds midi-gesteuert prima anpassen.

Bei meinem aktuellen Versuch habe ich nun zum Test nach dem Intellifex eine RedboxPro nachgeschaltet - und siehe da, mit minimalen EQ-Anpassungen klingt das richtig gut.

Und wie's halt so ist, fragte ich mich, ob es nicht NOCH besser geht und habe mir eine Palmer PDI-09 besorgt.
Fazit: Die Palmer ist durch die drei Speaker-Presets eindeutig flexibler. Meinen bevorzugten Sound kriege ich aber mit beiden Boxen hin. Es verbleibt also die Redbox im Setup mit dem TubeToner.

Die Palmer kann aber im Vergleich zur Redbox eine wichtige Sache mehr: Sie hat auch eine 0db-Einstellung. Während die Redbox nur zwei Empfindlichkeitseinstellungen hat und damit sowohl in der Speaker-Leitung als auch an Line-Pegel betrieben werden kann läßt sich die Palmer in dieser 0dB-Stellung zusätzlich auch aus der FX-Loop eines Amps betreiben. Die Redbox ist hier viel zu leise.

Da ich meine größeren Amps nie in die Endstufenzerre fahre, sondern nur als Lautmacher betreibe und bestenfalls die Vorstufe arbeiten lasse, ergibt sich mit der Palmer eine für mich sehr interessante Möglichkeit: Ich gehe nach der Vorstufe über den FX-Send und die Palmer in das Pult und stelle mir durch Vergleich mit dem Signal aus Endstufe/Speaker einen "Gleichklang" her. Ab diesem Punkt habe ich sowohl ein PA-Signal als auch ein Monitorsignal für mich, die beide von der Lautstärke beliebig eingestellt werden können. Ich kann sogar den Amp in den Standby schalten und nur mit der Vorstufe über die PA bzw. Kopfhörer spielen.

Die Palmer wanderte also nun in meinen ENGL-Combo. Hier befindet sich noch von früher eine Halterung für die Redbox, die auch für die Palmer passt (Tip: Eine Klemm-Halterung aus dem Baumarkt, wie sie für Gartengeräte mit Stiel verwendet wird). Davor kommt ein Pedalboard je nach Bedarf, da mir die Zerre des 2.Kanals nicht gefällt. Die Palmer wird aus dem FX-Send gespeist und geht potential-enkoppelt (D.I.) ins Pult.

Bild

Für kleine Auftritte/Platzverhältnisse werde ich die TubeToner/Intellifex/Redbox-Lösung aber auf alle Fälle mal probieren, und auch für unsere Proben verwenden => Der nächste Kneipen-Gig steht schon fest.

So - diese Erkenntnisse wollte ich der Gemeinde nicht vorenthalten.

Beste Grüße
Richard

Mentalray

Beitrag von Mentalray » Donnerstag 15. September 2016, 09:34

Richard hat geschrieben:Hallo Pedaltreter,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer praktikablen "Direkt-Ins-Pult" Lösung für mich.
Meine Modeller habe ich erstmal wieder eingemottet, das Feintuning der Sounds hat mich zunehmend genervt.

Das "Small-Amp-Thema" praktiziere ich ja bereits - in meinem Fall nehme ich dafür kleine VOX-Hybriden mit Pedalboard davor und ein Sennheiser Brikett zur Abnahme. Das funktioniert nach meinem Gefühl sehr gut - meine Mitmusiker finden es aber oft immer noch zu laut, gerade dann wenn es so richtig geil klingt. Letztlich habe ich damit ja eine "serielle" Signalkette, d.h. ich muß den kleinen Amp erst etwas kitzeln und fordern, damit es amtlich klingt und dann diesen Sound per Mikro abnehmen und ins Pult einspeisen.

Deshalb habe ich einen Oldie ausgekramt: Meinen ENGL TubeToner. Diesen PreAmp habe ich mir vor mind. 20 Jahren gekauft und damals auch viel benutzt.
Er ist dann aufgrund diverser G.A.S.-Attacken ins Musikalien-Lager gewandert. Das Ding kann als mehrkanaliger Overdrive vor einen Amp geschaltet oder auch als Preamp mit einer Endstufe eingesetzt werden. Mit jedem Kanalwechsel sendet er gleichzeitig einen Midi Program-Change in zwei Bänken á 4 Sounds.

Bild

Für "Direkt-Ins-Pult" taugt er allerdings nicht so ohne weiteres, da die eingebaute Speakersimulation ausgesprochen grottig ist und die HigGain-Kanäle "nackt" recht brutal klingen. Ich hatte ihn früher immer mit einem Intellifex kombiniert, mit dem ich dann in den Amp gegangen bin. Damit konnte ich die Lautstärke der Zerrsounds midi-gesteuert prima anpassen.

Bei meinem aktuellen Versuch habe ich nun zum Test nach dem Intellifex eine RedboxPro nachgeschaltet - und siehe da, mit minimalen EQ-Anpassungen klingt das richtig gut.

Und wie's halt so ist, fragte ich mich, ob es nicht NOCH besser geht und habe mir eine Palmer PDI-09 besorgt.
Fazit: Die Palmer ist durch die drei Speaker-Presets eindeutig flexibler. Meinen bevorzugten Sound kriege ich aber mit beiden Boxen hin. Es verbleibt also die Redbox im Setup mit dem TubeToner.

Die Palmer kann aber im Vergleich zur Redbox eine wichtige Sache mehr: Sie hat auch eine 0db-Einstellung. Während die Redbox nur zwei Empfindlichkeitseinstellungen hat und damit sowohl in der Speaker-Leitung als auch an Line-Pegel betrieben werden kann läßt sich die Palmer in dieser 0dB-Stellung zusätzlich auch aus der FX-Loop eines Amps betreiben. Die Redbox ist hier viel zu leise.

Da ich meine größeren Amps nie in die Endstufenzerre fahre, sondern nur als Lautmacher betreibe und bestenfalls die Vorstufe arbeiten lasse, ergibt sich mit der Palmer eine für mich sehr interessante Möglichkeit: Ich gehe nach der Vorstufe über den FX-Send und die Palmer in das Pult und stelle mir durch Vergleich mit dem Signal aus Endstufe/Speaker einen "Gleichklang" her. Ab diesem Punkt habe ich sowohl ein PA-Signal als auch ein Monitorsignal für mich, die beide von der Lautstärke beliebig eingestellt werden können. Ich kann sogar den Amp in den Standby schalten und nur mit der Vorstufe über die PA bzw. Kopfhörer spielen.

Die Palmer wanderte also nun in meinen ENGL-Combo. Hier befindet sich noch von früher eine Halterung für die Redbox, die auch für die Palmer passt (Tip: Eine Klemm-Halterung aus dem Baumarkt, wie sie für Gartengeräte mit Stiel verwendet wird). Davor kommt ein Pedalboard je nach Bedarf, da mir die Zerre des 2.Kanals nicht gefällt. Die Palmer wird aus dem FX-Send gespeist und geht potential-enkoppelt (D.I.) ins Pult.

Bild

Für kleine Auftritte/Platzverhältnisse werde ich die TubeToner/Intellifex/Redbox-Lösung aber auf alle Fälle mal probieren, und auch für unsere Proben verwenden => Der nächste Kneipen-Gig steht schon fest.

So - diese Erkenntnisse wollte ich der Gemeinde nicht vorenthalten.

Beste Grüße
Richard
Hallo Richard,
vielen Dank für deine sehr interessanten Ausführungen! Das ist ein Thema, mit dem ich mich in letzter Zeit auch sehr intensiv beschäftigt habe. Mein Lösungsweg war zunächst folgender: Ich habe einen Reußenzehn Black Face verwendet, dessen Signal ebenfalls in ein Palmer PDI-09 und von dort direkt ins Pult ging. So erhalte ich einen sehr schönen Cleansound. Alles was mit Zerre zu tun hat kommt aus Pedalen. Die Lösung klingt auch wirklich klasse, auch wenn sich das kaum einer vorstellen kann. Allerdings war ich im Live-Betrieb nicht sehr glücklich damit: Der Sound aus der PA war zwar echt gut aber auf der Bühne bist du eben so komplett auf das Monitoring angewiesen. Und wenn das nicht so recht passt... Deswegen bin ich live dazu übergegangen, doch meinen (einkanaligen) Combo einzusetzen -wenn auch etwas anders als bisher. Einen Effektweg gibt es bei meinem Puristenamp nicht. Deswegen greife ich das Signal nach der Endstufe ab und sende es mit dem PDI-09 ans Pult. Über den Bypass des Palmer gehe ich in eine Powerbrake und erst dann kommt der Speaker (der übrigens nicht mehr abgenommen wird). Ich bekomme für die PA also das unverfälschte Ampsignal, kann aber über den Powerbrake meine Bühnenlaustärke regulieren. Klappt bisher super! Endlich sagen die Bandkollegen mal "mach dich mal lauter!". :-)

telly45

Beitrag von telly45 » Donnerstag 15. September 2016, 10:49

Auch ich nutze die PDI09 live und spare mir schon lange das Mikrofonieren. Der Amp ist also mein persönlicher Bühnenmonitor und vorne raus passt es eigentlich immer mit der PDI. Allerdings möchte ich auf meinen Ampsound auf der Bühne auch nicht verzichten, eben wegen der unterschiedlichen Erfahrungen, was Monitoring angeht. Das hängt auch mit dem persönlichen Wohlbefinden zusammen. Wenn es gut klingt und sich gut anfühlt, spielt man für meinen Eindruck auch besser :smoke01: .

@Richard:

Vielen Dank für deinen interessanten Bericht, von dem ich leider nicht einmal ein Drittel kapiert habe :kopf_kratz01: . Aber die PDI09 kenne ich :D

:tuete01: :undwech:
Gruß Rainer

Loki

Beitrag von Loki » Donnerstag 15. September 2016, 11:58

telly45 hat geschrieben: Vielen Dank für deinen interessanten Bericht, von dem ich leider nicht einmal ein Drittel kapiert habe
Streber

aber wenn wir uns zusammentun kommen wir fast auf 40%
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

telly45

Beitrag von telly45 » Donnerstag 15. September 2016, 12:45

Loki hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben: Vielen Dank für deinen interessanten Bericht, von dem ich leider nicht einmal ein Drittel kapiert habe
Streber

aber wenn wir uns zusammentun kommen wir fast auf 40%
:muahaha: :boing02: :panic:
Gruß Rainer

Richard

Beitrag von Richard » Donnerstag 15. September 2016, 13:12

.
Sorry - ich habe mich im Überschwang der Gefühle wohl zu blumig ausgedrückt ...

Hier nochmal das Ganze als "Blockschaltbilder":
___________________________________________________________________________________________________________________

Version A) => Vom Preamp => über ein Midi-gesteuertes Intellifex => in eine H&K RedBox => ins Pult => PA

[ das Monitoring für die Gitarre kommt hier nur über die PA ]

Bild

___________________________________________________________________________________________________________________

Version B) => von Pedalboard (nicht im Bild) => in einen Combo mit FX-Loop => ins Palmer PID-09 => ins Pult => PA

[ das Monitoring für die Gitarre kommt hier über den Combo ]

Bild

Ich hoffe, zwei Bilder sagen mehr als viele Worte.

LG
Richard

Richard

Beitrag von Richard » Donnerstag 15. September 2016, 14:12

@Mentalray: Danke für dein Feedback - die Idee mit der PowerSoak ist pfiffig.
Ich hatte die RedBox früher auch immer in der Lautsprecherleitung eingeschleift, allerdings ohne PowerSoak. Damit war ich halt immer zu laut.
Ich habe allerdings nur einen Amp OHNE FX-Loop und MIT PowerSoak. Da könnte dein Konzept gut passen. Dummerweise ist das aber ein Fender CustomVibrolux und der rauscht und brummelt wie die Sau. Das ist live einigermaßen erträglich - aber über die PA wäre er dann dauernd "auf Sendung".

LG Richard

telly45

Beitrag von telly45 » Donnerstag 15. September 2016, 14:15

Mentalray hat geschrieben:.... Endlich sagen die Bandkollegen mal "mach dich mal lauter!". :-)
S P A L T E R :motz01:

:lol: :prost:
Gruß Rainer

Antworten