Doch! Wegen dem Spaß am Tüfteln und BastelnMagman hat geschrieben:Super PLV, da lohnt es kaum noch selbst zu bauen.
Habt ihr ein Pedal Board?
Re: Habt ihr ein Pedal Board?
Grusz,
Manuel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ...
Manuel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ...
-
Hi zusammen,
ich habe gestern mein großes Pedalboard komplett neu bestückt und war selbst überrascht, welche Pedale den "Shootout" überlebt haben.
Die einzige Randbedingung war, dass ich das kleine Board mit dem Soulfood und dem FlashBack nicht zerfleddern wollte.
Getestet habe ich mit der Ibanez AGS83 (Semi mit Humbuckern), die ich zur Zeit überwiegend spiele, und dem Fender CVR, der aber Clean als reiner Lautmacher läuft.

Das ist eine der Grabbelkisten, aus der ich mich bedient habe:

Und das ist mein aktueller Stand (Test bei Probe steht noch aus):

Was hab' ich da jetzt drauf ?
Zunächst ein Tuner, der auf einem Thomann PowerPlant festgeklettet ist.
Dann folgt ein Trio an Boostern für cleane und semi-cleane Sounds:
=> Ein 'Squeezer/Juicer': Für "Chaka-Chaka", Funk und Country-Licks
=> Die Schildkröte ist ein 'Transparent Overdrive' mit Gain ganz zu, für leicht angedickte Sounds
=> Ein 'MojoMojo', ebenfalls für angedickte leicht dreckige Soli
Die drei verhalten sich sehr unterschiedlich, z.B. kann der 'Transparent Overdrive' knackige
Bass-Saiten, was der 'MojoMojo' eben nicht kann - der bricht da ein und klingt "mumpfig".
Bei den richtigen Overdrives fahre ich auch zweigleisig:
=> Ein 'MXR GT-OD' liefert mir einen im Bassbereich straffen und hellen Crunch-Sound, der mit einem der drei Booster für Leads aufgeblasen wird.
=> Ein 'ZEN'-Nachbau macht den cremigen Overdrive, der mit Booster dann schön singt, ohne dass es Tinnitus-Probleme gibt.
An Modulationseffekten habe ich mich für ein uraltes Ding von ARION entschieden.
Das ist ein recht eigenständiges Gerät, welches m.M. eine Mischung aus Flanger und Phaser ist.
Als Delay habe ich ein DE-7 genommen. Mit dem muß ich mich aber noch befassen, damit es nicht so aufdringlich klingt.
Was habe ich wider Erwarten nicht genommen:
-> der Okko hatte eine zu "dichte Verzerrung" (ich hätte ihn mehr aufdrehen müssen, aber vor dem cleanen Amp wird es dann viel zu laut).
-> der Nobels hat auch seinen Reiz, lag aber klanglich etwa in der Mitte zwischen den beiden, die geblieben sind.
-> vorgestern wurde ein von mir bestellter 'JoJo Deluxe Crunch' geliefert, der mir sehr gut gefallen hatte - sehr vielseitig, mit seiner getrennten Crunch- und Distortion-Einstellung. Leider ist die Einstellung an den Potis Millimetersache - und die Potis sind zudem SEHR leichtgängig. Daher also lieber nicht ...
So - das wollte ich euch nicht vorenthalten.
Bin mal gespannt, wie es mit meinem kleinen VOX als Lautmacher klingt und wie es sich mit der Band anhört und anfühlt.
Gruß & Blues
Richard
Hi zusammen,
ich habe gestern mein großes Pedalboard komplett neu bestückt und war selbst überrascht, welche Pedale den "Shootout" überlebt haben.
Die einzige Randbedingung war, dass ich das kleine Board mit dem Soulfood und dem FlashBack nicht zerfleddern wollte.
Getestet habe ich mit der Ibanez AGS83 (Semi mit Humbuckern), die ich zur Zeit überwiegend spiele, und dem Fender CVR, der aber Clean als reiner Lautmacher läuft.

Das ist eine der Grabbelkisten, aus der ich mich bedient habe:

Und das ist mein aktueller Stand (Test bei Probe steht noch aus):

Was hab' ich da jetzt drauf ?
Zunächst ein Tuner, der auf einem Thomann PowerPlant festgeklettet ist.
Dann folgt ein Trio an Boostern für cleane und semi-cleane Sounds:
=> Ein 'Squeezer/Juicer': Für "Chaka-Chaka", Funk und Country-Licks
=> Die Schildkröte ist ein 'Transparent Overdrive' mit Gain ganz zu, für leicht angedickte Sounds
=> Ein 'MojoMojo', ebenfalls für angedickte leicht dreckige Soli
Die drei verhalten sich sehr unterschiedlich, z.B. kann der 'Transparent Overdrive' knackige
Bass-Saiten, was der 'MojoMojo' eben nicht kann - der bricht da ein und klingt "mumpfig".
Bei den richtigen Overdrives fahre ich auch zweigleisig:
=> Ein 'MXR GT-OD' liefert mir einen im Bassbereich straffen und hellen Crunch-Sound, der mit einem der drei Booster für Leads aufgeblasen wird.
=> Ein 'ZEN'-Nachbau macht den cremigen Overdrive, der mit Booster dann schön singt, ohne dass es Tinnitus-Probleme gibt.
An Modulationseffekten habe ich mich für ein uraltes Ding von ARION entschieden.
Das ist ein recht eigenständiges Gerät, welches m.M. eine Mischung aus Flanger und Phaser ist.
Als Delay habe ich ein DE-7 genommen. Mit dem muß ich mich aber noch befassen, damit es nicht so aufdringlich klingt.
Was habe ich wider Erwarten nicht genommen:
-> der Okko hatte eine zu "dichte Verzerrung" (ich hätte ihn mehr aufdrehen müssen, aber vor dem cleanen Amp wird es dann viel zu laut).
-> der Nobels hat auch seinen Reiz, lag aber klanglich etwa in der Mitte zwischen den beiden, die geblieben sind.
-> vorgestern wurde ein von mir bestellter 'JoJo Deluxe Crunch' geliefert, der mir sehr gut gefallen hatte - sehr vielseitig, mit seiner getrennten Crunch- und Distortion-Einstellung. Leider ist die Einstellung an den Potis Millimetersache - und die Potis sind zudem SEHR leichtgängig. Daher also lieber nicht ...
So - das wollte ich euch nicht vorenthalten.
Bin mal gespannt, wie es mit meinem kleinen VOX als Lautmacher klingt und wie es sich mit der Band anhört und anfühlt.
Gruß & Blues
Richard
Coole Effekte! Also in deine Grabbelkiste möcht ich auch gern mal reinlangen
Keep on rocking! 
Ach ja, und mein früherer Lieblingsamp der Black Faces: der Vibrolux
Ach ja, und mein früherer Lieblingsamp der Black Faces: der Vibrolux
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
Fein fein Richard
....und MootschoMootscho
....und MootschoMootscho
-
Hi ..
@Wizard: Hattest du den CVR "moyerisiert" oder original ??
@Magman: Heißt das nicht 'Mucho Mucho' ??
LG
Richard
Hi ..
@Magman: Heißt das nicht 'Mucho Mucho' ??
LG
Richard
Keine Ahnung was das Wort bedeutetRichard hat geschrieben:-
doch für einen Twin Reverb entschieden habe.
Gruß Peter
-
@Wizard: Sorry für die Fachsimpelei !! ... aber die meisten CVR-Besitzer kennen das Wort "Moyer-Mods".
Die Aufklärung ist folgendes: Mit diesen Mods wird das spezielle Tuning des CVR rückgängig gemacht.
Die Basis-Schaltung ist nämlich die gleiche wie bei dem '63 Vibroverb Reissue.
Beim CVR wurde aber u.a. die Endstufen-Gegenkopplung weggelassen und der Hall auf beide Kanäle geschaltet.
Dadurch zerrt der Amp früher - aber er rauscht auch wie die Sucht ...
Beste Grüße und nichts für ungut (wie die Bayern sagen)
Richard
@Wizard: Sorry für die Fachsimpelei !! ... aber die meisten CVR-Besitzer kennen das Wort "Moyer-Mods".
Die Aufklärung ist folgendes: Mit diesen Mods wird das spezielle Tuning des CVR rückgängig gemacht.
Die Basis-Schaltung ist nämlich die gleiche wie bei dem '63 Vibroverb Reissue.
Beim CVR wurde aber u.a. die Endstufen-Gegenkopplung weggelassen und der Hall auf beide Kanäle geschaltet.
Dadurch zerrt der Amp früher - aber er rauscht auch wie die Sucht ...
Beste Grüße und nichts für ungut (wie die Bayern sagen)
Richard
-
Nachtrag: Das Board funktioniert auch mit dem kleinen Vox prima.
-
-
@Magman: Dabei hatte ich aber folgendes Aha-Erlebnis:
- Aus Versehen hatte ich das Gain des ZenDrive etwas runtergedreht und siehe da ...
- Der ZenDrive und der MojoMojo klingen (in dieser Einstellung) VÖLLIG IDENTISCH !!!
=> Again What Learned ..
LG
Richard
Nachtrag: Das Board funktioniert auch mit dem kleinen Vox prima.
-
-
@Magman: Dabei hatte ich aber folgendes Aha-Erlebnis:
- Aus Versehen hatte ich das Gain des ZenDrive etwas runtergedreht und siehe da ...
- Der ZenDrive und der MojoMojo klingen (in dieser Einstellung) VÖLLIG IDENTISCH !!!
=> Again What Learned ..
LG
Richard
Hai!Richard hat geschrieben:-
Leider ist die Einstellung an den Potis Millimetersache - und die Potis sind zudem SEHR leichtgängig. Daher also lieber nicht ...
Gummidichtungen (z.B. für Duschschlauch an Duschkopf) drunter, Knöppe ordentlich andrücken und schon gehen die wesentlich schwergängiger.
Grusz,
Manuel
Manuel
GenauManuel hat geschrieben:Hai!Richard hat geschrieben:-
Leider ist die Einstellung an den Potis Millimetersache - und die Potis sind zudem SEHR leichtgängig. Daher also lieber nicht ...
Gummidichtungen (z.B. für Duschschlauch an Duschkopf) drunter, Knöppe ordentlich andrücken und schon gehen die wesentlich schwergängiger.
Ich hatte mal ein Foto gemacht: