P-90 im Humbuckerformat möchten ja eigentlich gerne P-90 sein, sich so verhalten und auch so klingen. In einem Nachbarthread kam u.a. die Frage auf, ob dem denn überhaupt so sei.
Über diese Frage habe ich ein wenig nachgedacht; außerdem habe ich meine Duesenberg Dominos sowie die Gibson P-94 viel befeuert. Mittlerweile habe ich mir ein Urteil darüber gebildet:
Ich finde, P-90 im Humbuckerformat sind eine eigene PU-Gattung. Sie haben herstellerüberfreifend eine eigene Identität, die bei aller Variation immer wieder durchkommt und nicht identisch mit der guter P-90 ist.
Im Vergleich zum P-90 klingt der P-90 im Humbuckerformat "breiter aufgestellt" im Frequenzspektrum, nicht ganz so "notchy" die der Soapbar; er hat mehr Höhen, die den PU auch stärker dominieren; dafür fehlt ihm diese spezielle "Mittennase", bzw. dessen stärkere Ausprägung. Der P-90 ist, im positiven Sinne, mehr "Plastik"; der HB-P-90 hingegen "Metall". Auch fühlen sich die beiden PU-Typen unterschiedlich an, habe eine andere Spieldynamik; besser kann ich es leider nicht beschreiben.
Wichtig: Wir reden hier über Tendenzen, Nuancen; die beiden sind sich schon sehr nah in Dynamik und Frequenzgang. Aber eben doch unterschiedlich; wer einen P-90 im HB-Format kauft, sollte keinen P-90 erwarten, höchtens tendentiell.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Dingern? - Ich würde mich freuen, was mit Euch zu plaudern.
Beste Grüße,
Batz.