normal bin ich nur "Mitlesen" und schreibe sehr wenig, aber jetzt hab auch mal was zu erzählen:
Der Reihe nach:
Ich habe mir 1991 eine Blade RH 4 in nightwood gekauft an der ich sehr hänge, da es meine erste teurere Gitarre war und sie sich nach wie vor super bespielen lässt. Nachdem ich mir aber die Pauls Guitar und die Silver Sky gekauft hatte, war ich mit dem Sound der Pickups absolut nicht mehr zufrieden.
Die noiseless-Singlecoils klangen immer wie abgedämpft ohne Brillanz und der Humbucker war nur mittig nölend. Ein wenig konnte man zwar mit der aktiven Elektronik ausgleichen, aber im Vergleich zu den o.g. beiden anderen Gitarren klang das am Amp1 immer langweilig.
Ich hatte mir schon vor drei Jahren auf Ebay ein originales Mirror-Pickguard ersteigert und spielte schon lange mit dem Gedanken die Pickups und die gesamte Elektronik auszutauschen. Ich schob das aber immer vor mir her, da ich nicht wußte wie ich die Schaltung aufbauen sollte, mit einem Master-Volume und einem Master-Tone-Poti.
Vor kurzem kam ich auf die Kloppmann-Seite und sah das Marcus Deml Errorhead HSS-Set. Nach diversen YouTube-Videos und Beiträgen im Netz war ich davon angefixt. Aber wie jetzt verkabeln? Auch da wurde ich bei Kloppmann fündig. Ein SSH Accessory KIT Master Tone bestehend aus Fender Super Switch, zwei 500 kOhm Potis, Treble Bleed Kondensator, und zwei 500 kOhm Kohlewiderständen für die Parallelbedämpfung der Singlecoils inklusive Verdrahtungsplan.
Ich hab dann alles bestellt, die Pickups (zwei Real Strat 62 Singlecoils und ein Humbucker HB-DML) in schwarz ohne aging.
Nach zehn Tagen war alles da und ran an den Einbau. Schwierig war nur der Verdrahtungsplan, denn das war ein farbiger Ausdruck auf einem etwa 10 auf 10 cm großen Zettel. Da ich auch schon auf die 60 zugehe musste ich diesen abfotografieren und - insbesondere die Brücken am Super Switch - so vergrößern, dass ich sie erkennen konnte.
Das Verkabeln war auch für mich als Lötlaie kein großes Problem.
Und wie klingt es jetzt?
Ich bin begeistert. Die Singlecoils klingeln schön haben aber etwas mehr Leistung als die der SilverSky, in den Zwischenstellungen klingt das schon amtlich in Richtung Knopfler und John Mayer. Aber dieser Humbucker ist der Wahnsinn. Kein mittiges genöle sondern super ausgewogen, straffe Bässe, schöne Mitten und sehr angenehme nicht zu spitze Höhen.
Die Blade spielt jetzt auf dem Niveau meiner beiden anderen Gitarren mit. Endlich habe ich jetzt eine HSS-Strat die voll zu meinen anderen Gitarren passt. Das schöne daran ist, dass ich meiner ersten echten Gitarre wieder neues Leben einhauchen konnte.
Jetzt brauch ich eigentlich nichts mehr.... obwohl ich hab noch keine Tele
Ich hoffe ich hab Euch nicht gelangweilt, ich wollte nur schreiben wie happy ich jetzt bin.
@Admins
Sollte das Thema hier nicht reinpassen dann bitte verschieben.
Schönen Sonntag Euch allen,
Gruß Bernd