Vibe

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Batz Benzer

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 30. Juli 2022, 13:37

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2022, 12:03
Meine Vibe-Wunschliste (aka "Was ich gerne mal haben, bzw. wiederhaben möchte"):

BBE Soul Vibe (den Wunsch habe ich mir bereits jüngst erfüllt und warte auf die Ankunft. 8-) );

Electronic Orange Moon Vibe (Mk II) (das gab es lange Zeit in den Kleinanzeigen für 150€; leider habe ich gepennt. Für solch einen Preis würde ich das mal mitnehmen und schauen, bzw. hören wollen. :thumbsup03: );

Foxrox Aqua Vibe (das hatte ich mal und absolut keine Ahnung, warum ich das wieder vertickt habe; evtl. muss ich diesen Brokkoli nochmal essen. ;) );

Greuter Audio Vibe (das ist derzeit auf Platz 2 meiner Mussischhabn-Liste; klingt sehr imponierend! :sabber: );

Moen Shaky Jimi (ich habe das Ding als überraschend gutes Budget-Vibe abgespeichert und würde gerne mal den Black Tape-Mod ausprobieren. :mrgreen: );

R. Weaver Violet (oder Midnight) Vibe (das kenne ich nocht nicht, klingt in Videos großartig und steht tatsächlich ganz oben auf meiner Liste! :thumbsup03: );

Sabbadius Tiny-Vibe 68 und 69 (seit September erzählt mir der Haar, dass die jetzt bald kämen... ich habe die Hoffnung im Februar dann erst einmal aufgegeben. Auf längere Sicht aber Gerätschaften, die ich gerne im Fuhrpark aufnehmen würde. ;) );

Tinsley Sir Henry (ist kein Muss, aber reizen würde es mich dann wohl doch... nur hienieden bislang schwer zu bezahlen: Kommt bei, Ihr Besitzer, und macht mal vernünftige Nicht-Mond-Preise; dann wäre ich wohl dabei! 8-) );

Wilson Haze (ebenfalls kein Muss, aber wenn es mal wieder günstig des Weges käme... das war echt gut; ein One Trick Pony, aber gut!).

Tja, natürlich würde ich auch gerne mal ein oder mehrere Originale kennenlernen, wäre aber niemals bereit, dafür 2500€ auszugeben... :roll: ;)

Lieben Gruß,

Batz.
Ein halbes Jahr später kehre ich zu dieser Auflistung zurück und stelle fest, dass sich das meiste davon erledigt hat: Soul- und Aquavibe sind dem Fuhrpark hinzu gefügt, das Violet Vibe war hier und durfte weiter ziehen. Bleiben die Sabbadius-Aggregate, die jedoch nicht mehr "zwingend notwendig" sind; Moon- und Greuter Vibe bleiben auch, aber interessant. Der Rest interessiert mich nicht mehr. 8-)

Dafür ist das Black Cat Vibe hinzu gekommen; auch so eine Legende, die sich entweder als solche oder Hohlfrucht entpuppen wird; ich bin mittlerweile auf beides gefasst. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 12. August 2022, 07:45

Moin Verein!

Wenn ich mir die letzten neuen Vibe-Pedale - namentlich das Aquarium, das Uni-Verb sowie das Legba-Vibe - ansehe, scheint es eine neue Tendenz zu geben: Nach dem Throb-Wahn haben wir jetzt das Gegenteil, nämlich sehr sanfte Pedale mit eher subtiler Modulation.

Ich muss gestehen: Das gefällt mir nicht! - Möchte ich weniger Intensität, drehe ich den entsprechenden Regler zurück. ;)

Was mir daran gefällt: Es lässt mich kalt, und ich muss nicht darüber nachdenken, welches Kind ich als nächstes verkaufe. :mrgreen:

Wie denkt Ihr darüber?

Liebe Grüße ins Wochenende,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Wizard

Beitrag von Wizard » Freitag 12. August 2022, 09:47

Pedale mit voreingestellter Intensität sind auch die meinen nicht!
Beispiel MXR Phase 90: Ich besitze ihn und liebe ihn - aber hin und wieder würde ich gern etwas zurück drehen können, wenn es denn dafür
einen Regler gäbe. Den geliebten EHX Small Stone würde ich im Gegenteil auch mal gerne etwas intensiver phasen lassen...

Und ja, Batz, es ist schön, wenn man Intensity wie bei meinem Deja Vibe selbst bestimmen kann. Es ist ein Regler, den ich gern mal verstelle :thumbsup03:

Auch von mir sei ein sunny WE gewünscht, und wem es heute zu heiß sein wird dem sei gesagt: Morgen wird es noch heißer und übermorgen noch mehr! :D
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 12. August 2022, 09:56

Ich gönne es Dir, Peter! :thumbsup03:

Intensity-Regler haben die alle, aber der Regelweg der neuen Pedale erlaubt eben maximal moderate Einstellungen, die mir einfach zu larifari sind. ;)

Derzeit kann ich ein Vibe-Produkt ausmachen, das mich WIRKLICH reizen könnte; das müsste eben etwas können, was ich noch nicht kenne/habe. Und da wird's eben langsam eng... gut so! :D

Liebe Grüße,

Batz.

- George Martin

Electric Mud

Beitrag von Electric Mud » Freitag 12. August 2022, 13:27

Moinsen,
meine Vibe-Suche ist seit geraumer Zeit beendet, seit ich das italienische FormularB Vintage Vibe MkII auf dem Board habe.
http://www.formulab.it/store/en/delaymo ... -vibe.html
Dieses Vibe hat ein super Feature, das es für mich perfekt macht und das leider kaum Vibes haben: zwei schaltbare Speeds. Der Switch erspart mir das Expression-Pedal. Das finde ich viel praxisgerechter als den Fußschalter, der zwischen Chorus und Vibrato umschaltet. Wer macht das schon während eines Songs?
Das Vibe selbst ist klassisch mit Photozellen aufgebaut und klingt so, wie ich es von einem Vibe erwarte :thumbsup02:
Zudem lässt sich die Lautstärke ordentlich boosten bei Bedarf. Und es ist das erste Vibe, bei dem mir auch der Vibrato-Modus gefällt.
Was mir jedoch erst nach einiger Zeit aufgefallen ist: Es liebt keine (bzw. nicht jeden) Buffer vor sich. Tatsächlich war ich anfangs zwar zufrieden aber auch nicht wirklich begeistert vom Sound. Irgendwann habe ich dann mal umgestöpselt und bin mit der Gitarre direkt in das Vibe. Siehe da, der Klang wurde endlich so tief und organisch, wie ich es mir immer erhofft hatte. Das nur als Randnotiz, die man aber bedenken sollte.
Hier live in Aktion:
https://www.youtube.com/watch?v=p_aemkr9oxA
Viele Grüße
Moritz

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 12. August 2022, 13:44

Hi Moritz,

das trifft auf nahezu jedes Vibe zu: Es mag hochohmig angesteuert werden. :thumbsup03:

Freut mich, dass Du glücklich geworden bist; das Umstell-Feature, meist mit variablem Ramping, sieht mensch ja immer häufiger bei den Kisten.

Bei mir macht das z.B. das Kingston 1968. ;)

Lieben Grüße,

Batz.

- George Martin

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 13. Oktober 2022, 09:40

Ich hatte gestern mal wieder nach länglicher Zeit zwei Vibes - Fulltone Deja und Dunlop Uni-Vibe - miteinander verglichen und stelle fest, wie sehr mich die guten zwei Monate, in denen ich mich mal nicht (nahezu täglich) mit diesem Thema auseinander gesetzt habe, vom Mikrokosmos der feinsten Unterschiede nach außen in einige Distanz katapultiert hat, von wo aus ich viel eher die Gemeinsamkeiten höre und mich Frage, wie mir diese kleinen Abweichungen nur so wichtig sein konnten. :shock: :lol:

Dann, nach ca. einer Stunde, in der ich auch die Wechselwirkung beider Aggregate auf die Rest-Peripherie genauestens beäugt, bzw. beohrt habe, weiß ich wieder, das sich jedes Vibe anders verhält, besser oder schlechter auf Fuzz, unterschiedliche Gitarren oder sonstige Verzerrung reagiert.

Aber ob mensch deswegen so viel dieser Kisten braucht...? - Naja, den letzten Abverkauf hate ich dann schon immer mehr bereut im Laufe der Zeit. Dennoch bleibt die Frage, ob nicht dennoch das ein oder andere wieder gehen kann... ;)

Bleibt beim nächsten Vibe-Test-Anfall mit viiieeel Zeit mal auszubaldowern... 8-)

- George Martin

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 11. Dezember 2022, 16:35

- George Martin

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 15. Dezember 2022, 11:54

..niemand was zu sagen? ;)

Na, dann will ich mal...: Ich bin sehr froh, Fillmore und Woodstock zu haben; außer diesen könnte mir hier im Vergleich auch das Maui gefallen, das ich bei anderen Testern bisher nicht sooo spannend fand.

Aber dafür 700 Tacken Plus X rausdonnern... neee, die anderen beiden sollten voll und ganz reichen! :lol:

Zumal es auch am anderen Preisende Feines zu entdecken gibt: Ich sollte heute im Tagesverlauf ein Moen Shaky Jimi zweiter Generation (mit Hue-Regler) ins Haus geliefert bekommen... :mrgreen: :banana01:

Lieben Gruß,

Batz.

- George Martin

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 15. Dezember 2022, 14:39

Sooo,

derrr Gerrrät ist da, aber dermaßen kalt und beschlagen, dass ich es sich erst einmal akklimatisieren lasse. Was die Vorfeude immens steigert... :mrgreen:

Demnächst in diesem Kino! :thumbsup03:

- George Martin

Antworten