Der Fender Silverface Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Diet
Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Diet » Dienstag 25. Oktober 2022, 22:40

Deluxeplayer hat geschrieben:
Dienstag 25. Oktober 2022, 16:29
Hi!

Ist auch - irgendwie - gut, aber nicht so gut wie der alte :|
Ich hab´ echt alles versucht, aber - Hall hin oder her - der Alte muss wohl im P´raum bleiben :banana03:

LG - C.
Hi Carsten,

Deinen alten ohne Reverb meinst du?
Den durfte ich ja mal spielen in Quakenbrück.
Der war für mich tatsächlich magisch! Einer der besten "Amp-Momente" überhaupt für mich.
Insofern kann ich das bestens verstehen.
Halte den in Ehren und fest, oder verkaufe ihn mir :banana01: ;)

Gruß Diet

Magman

Beitrag von Magman » Mittwoch 26. Oktober 2022, 10:08

Es ist interessant wenn man gleich mehrere von diesen Amps spielen kann. Vor allem auch mal Neue, oder Neuere mit Alten vergleicht. Ich hatte mal ein tolles Erlebnis beim Guitar Point im Maintal. Die hatten gerade eine frische Lieferung an Fender Combos bekommen und da waren auch einige SF Deluxe Reverb mit dabei. Ich hab sie ALLE gespielt mit der gleichen Tele, in der gleichen Einstellung. Viele klangen ähnlich und waren ganz okay, aber zwei davon warfen mich regelrecht um, so gut war ihr Tone. Besonders einer, der sehr gerockt daher kam. Da konnte man wirklich von Wärme, Federn und einer Art von Dreidimensionalität sprechen. Wirklich irre guter Cleantone! Von da an war mir klar, das ich nie einen solchen Amp kaufen würde ohne vergleichen zu dürfen. Was nützt es da, wenn ich vielleicht ein Schnäppchen mache im Internet, mir aber nen lahmen und langweiligen Fender kaufe.

Gruß aus den badischen Weinbergen :prost:
Bild

STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 26. Oktober 2022, 10:18

Ein Amp ist ein lebendiges Stück Equipments, dem die gleiche Aufmerksamkeit wie der Gitarre gewidmet werden sollte. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Deluxeplayer

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 26. Oktober 2022, 16:07

Hallo Diet!
Diet hat geschrieben:
Dienstag 25. Oktober 2022, 22:40
...Deinen alten ohne Reverb meinst du?
Den durfte ich ja mal spielen in Quakenbrück.
Der war für mich tatsächlich magisch! Einer der besten "Amp-Momente" überhaupt für mich...
Ja, genau der :thumbsup03:
Ich wusste gar nicht, dass der SO einen Eindruck auf dich gemacht hatte ;)

Und klar - der geht nirgendwohin :prost:

Das ist jetzt seit über 10 Jahren mein Live-Amp (Proben, Gigs, Recording...) und ich bin - immer wieder - überrascht wie gut er klingt.
Ich spiele ihn immer LAUT (zwischen 6 + 8, je nach Gitarre - auch gerne mit "gebrückten" Kanälen) - und mit einem Power-Soak um ihn an die Gegebenheiten anzupassen - und bin jedes Mal happy, wenn ich beim Soundcheck ein schönes, volles, WILDES D-Dur raushauen kann!
Und die Soundleute auch :banana03:

Bester Batz!
Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 26. Oktober 2022, 10:18
Ein Amp ist ein lebendiges Stück Equipments, dem die gleiche Aufmerksamkeit wie der Gitarre gewidmet werden sollte. :thumbsup03:
Damit rennst du bei mir natürlich offene Türen ein :mrgreen: :prost:

LG - C.

Hideaway

Beitrag von Hideaway » Montag 31. Oktober 2022, 11:56

Mittwoch 26. Oktober 2022, 16:07

Damit rennst du bei mir natürlich offene Türen ein :mrgreen: :prost:

LG - C.
Und bei mir erst!!! :-* :pray02:

OhNoNoNo

Beitrag von OhNoNoNo » Mittwoch 15. Februar 2023, 13:09

Freitag 12. März 2021, 16:24
Hi Maggie!
Magman hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 09:39
Ich finde den Kleinen ebenso toll. Ich kenne ihn ja im Original sehr gut. Total unterschätzt!
Haha - nee, von mir nicht :banana03:

Bild

Der neue Vibro-Champ lockt natürlich mit dem größeren Speaker und dem eingebauten REVERB - das ja offenbar echt gut klingt :thumbsup03:

Ich denke ich werde in den nächsten 2-3 Monaten mal die Augen aufhalten nach den ersten gebrauchten ;)

Ich glaub´ ich hatte diese kleine "Champ-Meditation" hier schonmal irgendwo gepostet - aber passt doch sehr gut hierhin :thumbsup03:

Es ist der Champ rechts im Bild - mit einer Tele und einer Strat (2 Mal).
Nur der Amp (sehr leise) mit einem Reverb-Pedal davor:

https://www.soundclick.com/music/songIn ... D=13821801

LG - C.
So, mal ein wenig Nekroposting ... ;)

Den Kleinen
Fender '68 Custom Vibro Champ Reverb
wollte ich immer schon einmal ans Kabel hängen. Also habe ich mir gestern im Kölner MS mal zwei Stunden Zeit genommen und u.A. den kleinen Ämp ausprobiert.
Vorweg sei direkt gesagt, dass der Funke nicht übergesprungen ist. Ein daneben stehender Pro Junior gefiel mir auf Anhieb besser.
Folgende Aufzählung finde ich auf die Schnelle erwähnenswert:
- Für 5W ist er nicht besonders laut.
- Dafür zerrt er mit Strat bereits ab11-12h
- Er wirkte etwas schrill, was mit beherztem Eingriff durch die Klangregelung beherrschbar war. Speaker noch neu?
- Hall ist unauffällig normal.
- Trem klingt identisch meinenes HB-Standardtrems.

Fazit: Muß ich nicht haben, auch wenn der Kleine extrem hübsch ist ...

Und mal wieder bewiesen, dass man vor einem Kauf in einen Laden zum Testen gehen sollte. Dann auch unbedingt Alternativen testen!

Danke für die Aufmerksamkeit. :thumbs:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Deluxeplayer

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 15. Februar 2023, 18:16

Hi!
OhNoNoNo hat geschrieben:
Mittwoch 15. Februar 2023, 13:09
...Den Kleinen Fender '68 Custom Vibro Champ Reverb
wollte ich immer schon einmal ans Kabel hängen. Also habe ich mir gestern im Kölner MS mal zwei Stunden Zeit genommen und u.A. den kleinen Ämp ausprobiert.
Vorweg sei direkt gesagt, dass der Funke nicht übergesprungen ist. Ein daneben stehender Pro Junior gefiel mir auf Anhieb besser.
Folgende Aufzählung finde ich auf die Schnelle erwähnenswert:
- Für 5W ist er nicht besonders laut.
- Dafür zerrt er mit Strat bereits ab11-12h
- Er wirkte etwas schrill, was mit beherztem Eingriff durch die Klangregelung beherrschbar war. Speaker noch neu?
- Hall ist unauffällig normal.
- Trem klingt identisch meinenes HB-Standardtrems.

Fazit: Muß ich nicht haben, auch wenn der Kleine extrem hübsch ist ...

Und mal wieder bewiesen, dass man vor einem Kauf in einen Laden zum Testen gehen sollte. Dann auch unbedingt Alternativen testen!...
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht - sehr interessant! :thumbsup03:
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit den ´68 VC anzuspielen...

Interessant auch, dass dir der Pro Junior spontan besser gefallen hat!
Ich mag den auch sehr gerne - aber eher ab "Mittag" auf dem Volume-Poti :banana03:
Deswegen hätte ich erwartet, dass der Vibro-Champ bei niedrigen Pegeln überzeugender käme...

LG - C.

OhNoNoNo

Beitrag von OhNoNoNo » Mittwoch 15. Februar 2023, 20:33

Mittwoch 15. Februar 2023, 18:16
Ich mag den auch sehr gerne - aber eher ab "Mittag" auf dem Volume-Poti :banana03:
Deswegen hätte ich erwartet, dass der Vibro-Champ bei niedrigen Pegeln überzeugender käme...

LG - C.
Ja, bei niedrigeren Pegeln ist er schon überzeugend. Allerdings geht dabei das Arbeiten der Röhre verloren. Das können Transen so auch; z.B. mein kleiner Orange Crush 20RT (natürlich in britisch).
Hätte ich den Vibro zu Hause und könnte ihn mal so richtig über längeren Zeitraum testen wäre das Ergebnis ggf. anders. Er hat mir allerdings deutlich signalisiert nicht auf sein Kindchenschema reinzufallen. Schön vom Handling her ist natürlich der Hall und das Trem. :thumbsup03:

Der ProJunior hat mir sofort gefallen. Der Ton lebt eine starke Persönlichkeit und Lebendigkeit. Erinnert mich an meinen Champ-Clone, der leider dumpfer abgestimmt ist und erst auf macht, wenn er getreten wird. Allerdings hat der Pro diesen Toneregler der ganz phantastisch abgestimmt ist. :thumbs: Mein Clone hat sowas nicht. Ggf. könnte ein EQ helfen ... Habe allerdings keine Lust zig Frequenzbänder auszutesten und dann doch nicht zufrieden zu sein. :kopf_kratz01:

Colombo

Beitrag von Colombo » Mittwoch 15. Februar 2023, 22:19

OhNoNoNo hat geschrieben:
Mittwoch 15. Februar 2023, 20:33
Mittwoch 15. Februar 2023, 18:16

LG - C.
Ja, bei niedrigeren Pegeln ist er schon überzeugend. Allerdings geht dabei das Arbeiten der Röhre verloren. Das können Transen so auch; z.B. mein kleiner Orange Crush 20RT (natürlich in britisch).
Hätte ich den Vibro zu Hause und könnte ihn mal so richtig über längeren Zeitraum testen wäre das Ergebnis ggf. anders. Er hat mir allerdings deutlich signalisiert nicht auf sein Kindchenschema reinzufallen. Schön vom Handling her ist natürlich der Hall und das Trem. :thumbsup03:

Der ProJunior hat mir sofort gefallen. Der Ton lebt eine starke Persönlichkeit und Lebendigkeit. Erinnert mich an meinen Champ-Clone, der leider dumpfer abgestimmt ist und erst auf macht, wenn er getreten wird. Allerdings hat der Pro diesen Toneregler der ganz phantastisch abgestimmt ist. :thumbs: Mein Clone hat sowas nicht. Ggf. könnte ein EQ helfen ... Habe allerdings keine Lust zig Frequenzbänder auszutesten und dann doch nicht zufrieden zu sein. :kopf_kratz01:
Die Champ Schaltung ist ja nichts wildes. Vielleicht lohnt es sich ja, deinen Champ-Clone mal zu einem Amp-Doc zu bringen. Der kann dir bestimmt den so abstimmen wie du den haben möchtest. Oder intern einen Poti für die Höhen einbauen. Dann kannst du den selber abstimmen. Die Bauteile und der Arbeitslohn ist auf jeden Fall günstiger als ein neuer Amp.

OhNoNoNo

Beitrag von OhNoNoNo » Donnerstag 16. Februar 2023, 13:21

Thx for the tip. :thumbsup03:

Antworten