Das Ensemble King ist sicherlich nicht das Maß aller Dinge in Sachen Chorus - aber ich find's deswegen für mich in Ordnung, weil's klein ist und für die 1-2 Songs auf der Setlist die 'nen Chorus wollen, völlig ausreicht....Als wir allerdings damals bei dir den großen Chorustest gemacht haben, war ja schon klar, daß die ganzen Arions und Vintage Boss & Ibanez den schöneren Sound hatten, keine Frage.Batz Benzer hat geschrieben: ↑Freitag 19. August 2022, 13:18Ja, das hatte ich weiland auch mal im Rack; ich mag aber einzelne Chorus-Sounds meist lieber als mehrstimmige, da die sich auch immer gegenseitig was nehmen und es für mich in Summe dünner klingt.![]()
Zum CE-5: Der Herr Mumpitz hat z.B. das mooer und steht drauf; jedes Töpfchen hat ein Deckelchen.![]()
![]()
Wännä, die CHORUSsen kommen!!!
- Rainer Mumpitz
Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.
- Paulasyl
So unterschiedlich sind die Empfindungen, ich empfinde den CE-5 dem Ibanez SC10 leicht überlegen und hatte ihn Jahre auf dem Board, während der SC 10 eine Leihgabe an den Buben war.
Im Moment habe ich allerdings den Lieblingschorus im guten alten tc electronics SCF gold gefunden. War mir in den 80ern nicht vergönnt und ich kann mich - wie schon erwähnt - um's Verrecken nicht erinnern, was aus meinem CE1 geworden ist. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es damals keine Alternative gab und das Ding daher schlicht "verklärt" ist.
Über die Jahre mag ich allerdings keinen Chorus mehr auf der Bratgitarre, das war seinerzeit das non plus ultra: 2 Türme mit dem CE1! Heute stehe ich mehr auf unverfälschte Brattöne und mag Chorus nur noch bei clean, gern mit Delay und/oder Reverb.
Im Moment habe ich allerdings den Lieblingschorus im guten alten tc electronics SCF gold gefunden. War mir in den 80ern nicht vergönnt und ich kann mich - wie schon erwähnt - um's Verrecken nicht erinnern, was aus meinem CE1 geworden ist. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es damals keine Alternative gab und das Ding daher schlicht "verklärt" ist.
Über die Jahre mag ich allerdings keinen Chorus mehr auf der Bratgitarre, das war seinerzeit das non plus ultra: 2 Türme mit dem CE1! Heute stehe ich mehr auf unverfälschte Brattöne und mag Chorus nur noch bei clean, gern mit Delay und/oder Reverb.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.
- kunstetter
Meine Chorussen bestehen aktuell aus:
1. Vahlbruch Chorus, der alte Rote, ist analog. Für mich eine Referenz in Sachen sanfter, kaum hörbarer Chorus. Hatte ich eine zeitlang als Luxus-Stereo-Aufteiler ("Splitter") im Setup, dann mit Depth und Rate gleich quasi Null und den Mix ordentlich auf. Mann war ich breit! Ansonsten kommt der nur hörbar aus den Puschen, wenn man die Regler weit aufdreht.
2. Fulltone ChoralFlange, aktuell kaputt, aber da läuft was im Hintergrund (
). Sehr fetter und variabler analoger Effekt, einfach nur schön. Der Flanger ist ebenfalls sehr brauchbar.
3. Der Chorus im Wampler Terraform. Extrem vielseitig und auch wirklich edel klingend. Kann sehr intensiv sein.
4. Der Chorus aus dem NUX Mod Core. Yoah, ich sachmalso: Das Krombacher unter den Schwurbeln. Da zieht wieder das Argument, dass das Publikum das eh nicht hören dürfe. Geht in sale.
Ohne diese Marken abwerten zu wollen, hatte ich es nie mit dem BOSS, Ibanez etc.-Standard. Da kann ich nicht mitreden. Ich will selten das, was "Alle" haben, meine Macke, das.
TyKai
1. Vahlbruch Chorus, der alte Rote, ist analog. Für mich eine Referenz in Sachen sanfter, kaum hörbarer Chorus. Hatte ich eine zeitlang als Luxus-Stereo-Aufteiler ("Splitter") im Setup, dann mit Depth und Rate gleich quasi Null und den Mix ordentlich auf. Mann war ich breit! Ansonsten kommt der nur hörbar aus den Puschen, wenn man die Regler weit aufdreht.
2. Fulltone ChoralFlange, aktuell kaputt, aber da läuft was im Hintergrund (
3. Der Chorus im Wampler Terraform. Extrem vielseitig und auch wirklich edel klingend. Kann sehr intensiv sein.
4. Der Chorus aus dem NUX Mod Core. Yoah, ich sachmalso: Das Krombacher unter den Schwurbeln. Da zieht wieder das Argument, dass das Publikum das eh nicht hören dürfe. Geht in sale.
Ohne diese Marken abwerten zu wollen, hatte ich es nie mit dem BOSS, Ibanez etc.-Standard. Da kann ich nicht mitreden. Ich will selten das, was "Alle" haben, meine Macke, das.
TyKai
- Paulasyl
Ist das jetzt Lob oder Verriss für Krombacher?
- kunstetter
Krombacher ist halt das ganz normale Geht-Immer-Bier aber/und für Genuss torkel ich dann woanders hin, zB lokaltreu St.Auder oder Jever (das ist halt meins, der Fump).
TyKai
TyKai
- Paulasyl
Aha, Potti aus Essen...
- kunstetter
Naja, eigentlich bin ich ein natural Sourland Hillbilly!
Da musste einfach krombachern, weil es Alle tun und freust Dich, wenn mal jemand Grevensteiner hat. Und jaja, rein strichtechnisch ist es ja die Nachbarlandschaft. Ich hatte mal Radeberger kredenzt, weil ich nicht soo ein Heimatbierfascho bin und gerne mal etwas anderes probiere. Die Stimmung war dann vergleichbar mit dem Borsigplatz nach dem 0:4 gegen Schalke dereinst. Und Radeberger geht echt gut, die 2 1/2 Harperbrüder trinken das auch oft.
Im Pott nur der Liebe wegen, allerdings gefällt mir Essen echt gut, und Lüdenscheid hat mich förmlich rausgeworfen! - Wenn ich jetzt nur noch eine langweilige Altherrencombo finden würde, die gerne laut den 60er/70ern frönen wollen, aber die Ambitionen mit Bier unbestimmter Kuleur unterdrücken können.
TyKai
Da musste einfach krombachern, weil es Alle tun und freust Dich, wenn mal jemand Grevensteiner hat. Und jaja, rein strichtechnisch ist es ja die Nachbarlandschaft. Ich hatte mal Radeberger kredenzt, weil ich nicht soo ein Heimatbierfascho bin und gerne mal etwas anderes probiere. Die Stimmung war dann vergleichbar mit dem Borsigplatz nach dem 0:4 gegen Schalke dereinst. Und Radeberger geht echt gut, die 2 1/2 Harperbrüder trinken das auch oft.
Im Pott nur der Liebe wegen, allerdings gefällt mir Essen echt gut, und Lüdenscheid hat mich förmlich rausgeworfen! - Wenn ich jetzt nur noch eine langweilige Altherrencombo finden würde, die gerne laut den 60er/70ern frönen wollen, aber die Ambitionen mit Bier unbestimmter Kuleur unterdrücken können.
TyKai
- Batz Benzer
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
- George Martin
Das ist in der Tat ein interessantes Teil. Kostet inzwischen aber 169 € beim T.
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
- Batz Benzer
Mich nervt da nach wie vor der Input-Regler, der auch im Bypass aktiv ist; somit bleibt das Pedal - auch in Hinblick auf die zahllosen Alternativen - für mich uninteressant. 
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
- George Martin