Marshall Studio Vintage SV20H - SC20H und 2525H

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Batz Benzer

Re: Marshall Studio Vintage SV20H (und SC20H)

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 23. August 2022, 17:19

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Magman

Beitrag von Magman » Mittwoch 24. August 2022, 08:59

Ohne viel Worte ;)

Bild
Bild

STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 24. August 2022, 09:01

Sooooo...! :thumbs:

Willkommen im Club. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Magman

Beitrag von Magman » Mittwoch 24. August 2022, 09:33

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 24. August 2022, 09:01
Sooooo...! :thumbs:

Willkommen im Club. 8-)
Nun, ich hatte sie ja alle Drei und ich kann sagen, alle Drei haben Charakter und sind auf ihre Art klasse. Doch mit dem Silver, zu dem ich rein zufällig kam habe ich wohl „meinen Marshall“ gefunden. Er kann so ein bisschen Plexi, er kann 800er par excellence, aber er kann halt auch einfach noch mehr, hat bei Bedarf viel Gain*.
Toll ist die Funktion, den eigentlichen Cleankanal per Zugpoti als Rhythm Kanal zu nutzen und auch fernschalten zu können. Ich nutze das. Klasse an dem 2525H ist aber wohl die Tonreglung. Das ist jedenfalls das bislang Beste, was mir bei einem Amp untergekommen ist und scheint den Amp wohl auch auszumachen. Da geht wirklich sooooooo viel und wer da nicht seinen Sound findet, sollte wohl wohl besser einen Fender Amp spielen :mrgreen:

Ich hab nun zwei Kneipen Gigs damit gespielt und hatte sehr viel Spaß. Die Kompression der beiden EL34 ist göttlich, aber sicher für viele hier nicht möglich, denn der Amp ist laut, auch in der 5 Watt Stellung, zumindest wenn man in die Endstufensättigung kommt. Mit meiner Flying V jedenfalls ne absolute Granate, der Amp liebt wohl PAFs! *Sounds von Slash, Bonamassa und Gibbons sind quasi fest mit eingebaut und das ganz ohne Treterlein davor:

Amp > Wah > Gitarre und Fun¹⁰ :mosh:
Bild

Gutmann

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 24. August 2022, 09:38

Und deine ehrlich Meinung zum Vergleich mit Blugis Höllenmaschine? Täte mich interessieren.
With great gain comes great responsibility.

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 24. August 2022, 10:02

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 24. August 2022, 09:33
Nun, ich hatte sie ja alle Drei und ich kann sagen, alle Drei haben Charakter und sind auf ihre Art klasse. Doch mit dem Silver, zu dem ich rein zufällig kam habe ich wohl „meinen Marshall“ gefunden. Er kann so ein bisschen Plexi, er kann 800er par excellence, aber er kann halt auch einfach noch mehr, hat bei Bedarf viel Gain*.
Toll ist die Funktion, den eigentlichen Cleankanal per Zugpoti als Rhythm Kanal zu nutzen und auch fernschalten zu können. Ich nutze das. Klasse an dem 2525H ist aber wohl die Tonreglung. Das ist jedenfalls das bislang Beste, was mir bei einem Amp untergekommen ist und scheint den Amp wohl auch auszumachen. Da geht wirklich sooooooo viel und wer da nicht seinen Sound findet, sollte wohl wohl besser einen Fender Amp spielen :mrgreen:

Ich hab nun zwei Kneipen Gigs damit gespielt und hatte sehr viel Spaß. Die Kompression der beiden EL34 ist göttlich, aber sicher für viele hier nicht möglich, denn der Amp ist laut, auch in der 5 Watt Stellung, zumindest wenn man in die Endstufensättigung kommt. Mit meiner Flying V jedenfalls ne absolute Granate, der Amp liebt wohl PAFs! *Sounds von Slash, Bonamassa und Gibbons sind quasi fest mit eingebaut und das ganz ohne Treterlein davor:

Amp > Wah > Gitarre und Fun¹⁰ :mosh:
Interessant; einige Aussagen - alle drei haben Charakter, Deine Begeisterung für Rhythm-Kanal wie Tonreglung - kann ich absol(a)ut nachvollziehen. :thumbsup03:

Plexi finde ich darin jedoch weniger; für meine Begriffe baut er auf dem 800er auf und kommt zwar mit HB wie SC bestens parat, präferiert aber eher letztere, bzw. klingen Fender-Gitarren mit diesem Amp einfach perfekt! :sabber:

Ist und bleibt ja auch ein spannendes Konzept: Eigentlich ein Einkanaler plus Boost-Stufe plus Transistor-Verzerrung = drei Sounds. Möchte mensch alle drei gleichsam nutzen, müssen m.E. ein paar (nur wenig wehtuende) Kompromisse mit der Gain- wie Klangreglung eingegangen werden, da sonst die Laustärkeverhältnisse untereinander nicht funktionieren.

Oder anders gesagt: Das funktioniert nicht für jeden, bzw. Jedermenschs Klangvorstellung; MIR taugt es 1a, und Dir, Mäggy, ja offenkundig auch! :mrgreen:

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:

- George Martin

Paulasyl

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 24. August 2022, 10:17

#metoo

Ich liebe diesen Amp! Aber als Abkömmling eines Plexi sehe ich ihn auch nicht.
Und der kleine braucht die Kompromisse ja gar nicht, trägt er doch schon den Zweck im Namen: Studio -> Da sind andere Qualitäten gefragt als eine Live-taugliche Kanalabstimmung. Obwohl die natürlich auch nicht schadet...

Umgekehrt ist das bei einem Studioamp ein Riesenmanko, dass der recording Ausgang keinen vernünftigen Pegel rausrückt.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Magman

Beitrag von Magman » Mittwoch 24. August 2022, 21:29

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 24. August 2022, 10:02

Plexi finde ich darin jedoch weniger; für meine Begriffe baut er auf dem 800er auf und kommt zwar mit HB wie SC bestens parat, präferiert aber eher letztere, bzw. klingen Fender-Gitarren mit diesem Amp einfach perfekt! :sabber:

Oder anders gesagt: Das funktioniert nicht für jeden, bzw. Jedermenschs Klangvorstellung; MIR taugt es 1a, und Dir, Mäggy, ja offenkundig auch! :mrgreen:

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
Nun so richtig reinrassig Plexi ist er ja auch nicht, aber entweder den Cleankanal plus Endstufe voll auf, oder in Rhythm Stellung, mit Gain <12 Uhr finde ich ihn schon recht JTM plexilike. Aber ich nutze ihn selbst so ja auch nicht. Der Amp hat bei mir ordentlich Kelle und ich regle Gain oldschool mit der Gitarre und erreiche so auch all meine Lieblingssounds. Mit der Strat habe ich ihn bislang noch nicht getestet, da ich ausschließlich meine V spiele und damit hab ich nen sehr coolen Rock Sound. Aber um so besser, wenn er mit beiden Welten bestens klarkommt :thumbs:

Ach ja, mit der neuen Golden Glory meines Kumpels hab ich ihn noch getestet, also auch mit Einspuler. Geil, sehr geil! > sehr ehrlich und feinzeichnend finde ich und das mag ich.

Bild
Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 24. August 2022, 10:17

…. trägt er doch schon den Zweck im Namen: Studio -> Da sind andere Qualitäten gefragt als eine Live-taugliche Kanalabstimmung. Obwohl die natürlich auch nicht schadet...
Für Player die live mehrere Kanäle benötigen gibts andere Amps im Hause Marshall > JVM 210 oder 410. Auch geil!

Der 2525 ist gerade zu ideal, um ihn in Clubs zu spielen. Ich hätte aber auch keine Bedenken, ihn auf größeren Stadtfest Bühnen einzusetzen. Der kann schon sehr laut und dann eben immer mit dieser endgeilen Kompression. Bei mir geht er ja eh immer per BluBox über die PA samt Monitor und von daher hab ich null Problem. Aber solche Fullstacks wie du sie spielst sind schon sehr geil anzusehen und so lange du die schmerzfrei transportieren kannst, oder dein Junior das für dich tut mach’s :mrgreen:

Gutmann hat geschrieben:
Mittwoch 24. August 2022, 09:38
Und deine ehrlich Meinung zum Vergleich mit Blugis Höllenmaschine? Täte mich interessieren.
Ich will gern ganz ehrlich sein. Ich bin bekanntlich ein großer Fan des Amp1 und stehe ja auch dazu. Vom Sound her kann ich diesen genau so einstellen, da hörst du kaum noch einen Unterschied. Wenn dann vielleicht beim Abregeln der Gitarre. Aber es fühlt sich schon anders an beim Spielen muss ich sagen. Eine EL34 ist eine EL34 und wenn die in die Sättigung geht ist das nur schwer zu toppen für mich. Es ist meine Lieblings-Röhre seit Puretone.

Ich mag es aber auch, wenn ein schönes Topteil hinter mir steht. Und wenn ich spiele, dann ist eh immer beides dabei. Ein gutes und gleichzeitig beruhigendes Gefühl :P

Ach ja, ich spiele den 2525 immer noch mit den Serien Tubes. Der Sound gefällt mir sehr gut und ich hatte auch einfach noch keine Lust zu wechseln. Aber ich habe noch ne Kiste voller guten Röhren für Vor- und Endstufe hier stehen für den Amp.
Bild

Mintage

Beitrag von Mintage » Mittwoch 24. August 2022, 23:15

Moin,

mein Bruderherz ist Erstbesitzer des Silver Jubilee in der 50W Ausführung nebst dazugehöriger Box seit anno '87 - und bis zum heutigen Tag befinden sich alle Originalröhren drin, bei
besten Bias-Werten.
Ich hatte ca. 10 Jahre die Kopie davon, als "Slash-Topteil", in der 100W Version.

Wir sind uns als Player einig darüber, das der Amp mit Humbuckern klar besser
funktioniert als mit Singlecoils - erst recht, wenn der Sound variabel sein soll...!

Bruderherz landete 2016 beim Amp1 und ist seitdem glücklich - allerdings spielt er, je älter
er wird, immer mehr Strat ( und das seit MGI - Abschluß als Zakk Wylde u. Steve Lukather Epigone 8-) ) .
Bei mir war es die Feststellung, das der Amp zu meiner Musik nicht paßte - der
JTM45 mit Bodentretern hingegen perfekt war. Allerdings spielen wir nicht
In Kneipen - und da kommt dann auch bei mir der Amp1 ins Spiel ;)

Grüße
Rainer

Magman

Beitrag von Magman » Donnerstag 25. August 2022, 09:13

Mintage hat geschrieben:
Mittwoch 24. August 2022, 23:15
Ich hatte ca. 10 Jahre die Kopie davon, als "Slash-Topteil", in der 100W Version.

Grüße
Rainer
Also die Reissue, den 2555X Silver Jubilee. Den hätte ich in gepflegtem Zustand für nur 500 Taler kaufen können. Aber warum? Schwer und ein Klotz von Amp. Dann lieber noch nen zweiten 2525 und die passende Kunz dazu :mrgreen: :mosh:
Bild

Antworten