Am Anfang meines Gitarrendaseins sind mir auch immer die dünnen gerissen. Vielleicht liegt es auch daran, dass man da noch etwas ungelenk ist...
Der Saiten-Thread
- Paulasyl
Saitenrisse passieren mir seit ca. 30 Jahren ausschließlich auf den E- und A-Saiten, direkt unter dem rechten Handballen. Und dummerweise zu 99% live, weswegen ich niemals ohne Backup auftrete, selbst bei Jam Sessions nicht.
Am Anfang meines Gitarrendaseins sind mir auch immer die dünnen gerissen. Vielleicht liegt es auch daran, dass man da noch etwas ungelenk ist...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.
- Vintage Deluxe
Re: Der Saiten-Thread
Spielst Du die eigentlich immer noch? Die scheinen ja preislich ziemlich zugelegt zu haben. Ernie Ball ist inzwischen wohl billiger.Batz Benzer hat geschrieben: ↑Freitag 16. Februar 2018, 13:47Ich bin übrigens totaler Saitenfetischist, habe entsprechend viele und teure Vergleiche hinter mir und weiß, dass mir auf die E-Gitarre nur Dean Markley kommt; keine andere Saite hat so einen schön-rauhen Ton und bringt entsprechend viel Attack in den Ton (Ernie Ball kommt da ran, kostet aber deutlich mehr) !
...
Mann, bin ich froh, dass diese Saiten seit Jahren stabil 3,90€/Satz kosten; das nenne ich mal günstig!![]()
Viele Grüße,
Thomas
Hauptsache das Feeling stimmt und alles ist groovy!
Thomas
- Batz Benzer
Jau, in den vier Jahren hat sich viel getan.
Ich spiele die immer noch.
Ich spiele die immer noch.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
- George Martin
- Vintage Deluxe
Nach zwei Jahren Elixier Optiweb habe ich vor einer Woche mal Ernie Ball Slinkys auf meine EJ Strat gezogen. Was ein Unterschied, so gut klang die noch nie!
Da ich praktisch null Handschweiß habe, bringt mir Elixier auch da nicht viel. Ich werde wohl erstmal wieder absehen von den beschichteten Saiten.
Wie ist das bei Euch?
Da ich praktisch null Handschweiß habe, bringt mir Elixier auch da nicht viel. Ich werde wohl erstmal wieder absehen von den beschichteten Saiten.
Wie ist das bei Euch?
Viele Grüße,
Thomas
Thomas
Moin,
auf den elektrischen bin ich seit gefühlt hundert Jahren D´Addario treu.
Und ich hab bisher nie einen Grund bemerkt, gemerkt, gefühlt oder auch nur geahnt , das zu ändern
Dagegen spricht natürlich: Ich hab seit Jahren nix anderes wirklich intensiv ausprobiert.
Aber sollte man daran denn was ändern, wenn man zufrieden ist?
Ich bin nicht so der Typ für Veränderungen.
Zum Glück habe ich auch null Handschweiß
Gruß Diet
auf den elektrischen bin ich seit gefühlt hundert Jahren D´Addario treu.
Und ich hab bisher nie einen Grund bemerkt, gemerkt, gefühlt oder auch nur geahnt , das zu ändern
Dagegen spricht natürlich: Ich hab seit Jahren nix anderes wirklich intensiv ausprobiert.
Aber sollte man daran denn was ändern, wenn man zufrieden ist?
Ich bin nicht so der Typ für Veränderungen.
Zum Glück habe ich auch null Handschweiß
Gruß Diet
Never change a winning team!
Klar kitzelt es einen, auch mal andere Saiten auszuprobieren, aber warum - macht man (normalerweise) mit der Frau/Freundin doch auch nicht
Ernie Ball bleibt wohl meine Marke bis zum letzten Lungenzug
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
- Batz Benzer
Vintage Deluxe hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Mai 2022, 18:36Nach zwei Jahren Elixier Optiweb habe ich vor einer Woche mal Ernie Ball Slinkys auf meine EJ Strat gezogen. Was ein Unterschied, so gut klang die noch nie!
Wie ist das bei Euch?
Auf meiner neuen waren ebenfalls Optiwebs, was der Vorbesitzer bestimmt sehr gut gemeint hat. Aber erst mit Dean Markleys geht für mich die Sonne auf...!
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
- George Martin
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Ich bin einmal kurz auf einen unbeschichteten Satz zurückgekehrt um gleich wieder zu den Elixier (allerdings Nanoweb) zu wechseln.Vintage Deluxe hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Mai 2022, 18:36Nach zwei Jahren Elixier Optiweb habe ich vor einer Woche mal Ernie Ball Slinkys auf meine EJ Strat gezogen. Was ein Unterschied, so gut klang die noch nie!
Wie ist das bei Euch?
- Batz Benzer
Saiten, die für mich ein absolutes NoGo sind: Pyramid und GHS Boomers!
Erstere laufen bereits beim Hingucken an und sind mir viel zu schnell viel zu platt. Mehrfach probiert, jedes Mal für absolut untauglich befunden; zumindest in meinem Händen und Ohren.
GHS Boomers klingen für meine Begriffe "wie ausgehöhlt", ohne Zzzzzinnnnng!-Mitten, nur Bollerbass und steife Höhen, Badewannen-EQ.
Ich bleibe bei Dean Markley, nehme alternativ weiterhin Ernie Ball und kann mit D'Addario leben.
Elixir: Die Optiwebs sind klanglich eigen, aber okay; aber auch hier habe ich minimal seifiges Spielgefühl, was ich nicht wirklich mag. Und da ich trockene Hände habe, bin ich auf beschichtete Saiten nicht angewiesen. - Bei der Akustik benutze ich sie auch schon länger nicht mehr; hier hatte ich alle noch verfügbaren alten D'Addario EXP-Sätze aufgekauft und bin bis zum Lebensende "safe".
Lieben Gruß,
Batz.
Erstere laufen bereits beim Hingucken an und sind mir viel zu schnell viel zu platt. Mehrfach probiert, jedes Mal für absolut untauglich befunden; zumindest in meinem Händen und Ohren.
GHS Boomers klingen für meine Begriffe "wie ausgehöhlt", ohne Zzzzzinnnnng!-Mitten, nur Bollerbass und steife Höhen, Badewannen-EQ.
Ich bleibe bei Dean Markley, nehme alternativ weiterhin Ernie Ball und kann mit D'Addario leben.
Elixir: Die Optiwebs sind klanglich eigen, aber okay; aber auch hier habe ich minimal seifiges Spielgefühl, was ich nicht wirklich mag. Und da ich trockene Hände habe, bin ich auf beschichtete Saiten nicht angewiesen. - Bei der Akustik benutze ich sie auch schon länger nicht mehr; hier hatte ich alle noch verfügbaren alten D'Addario EXP-Sätze aufgekauft und bin bis zum Lebensende "safe".
Lieben Gruß,
Batz.
- George Martin
- George Martin
Moin,
obwohl ich keinen Handschweiß habe, scheint meine Haut irgendwie toxisch zu sein. Alles was ich anfasse verwandelt sich in Kompost!
Deswegen spiele ich die Optiweb. Sie klingen von Anfang an wie gut eingespielte Saiten und halten diesen Sound sehr lange. Wobei ich das "gut eingespielt" eigentlich als etwas eher Negatives sehe. Mir bleibt der crispe Sound frischer Saiten, den ich sehr mag, leider verwehrt!
Ein nicht optimaler, aber notwendiger Kompromiss sozusagen, weil ich zu faul und/oder zu geizig bin, ständig die Saiten zu wechseln.
P.S.
Ich habe übrigens festgestellt, dass auch die Optiweb, trotz neuwertigem Aussehen, nach 'ner Zeit den Geist aufgeben. Und das, egal ob sie gespielt werden oder nicht. Ich denke, die Beschichtung verändert durch reine Alterung irgendwie seine molekulare Struktur (Weichmacher raus?).
Das hatte ich bei unbeschichteten Saiten so noch nicht. Neu aufgezogen, klangen sie auch noch nach langer Lagerung der Gitarre wie am ersten Tag.
Einbildung?
obwohl ich keinen Handschweiß habe, scheint meine Haut irgendwie toxisch zu sein. Alles was ich anfasse verwandelt sich in Kompost!
Deswegen spiele ich die Optiweb. Sie klingen von Anfang an wie gut eingespielte Saiten und halten diesen Sound sehr lange. Wobei ich das "gut eingespielt" eigentlich als etwas eher Negatives sehe. Mir bleibt der crispe Sound frischer Saiten, den ich sehr mag, leider verwehrt!
Ein nicht optimaler, aber notwendiger Kompromiss sozusagen, weil ich zu faul und/oder zu geizig bin, ständig die Saiten zu wechseln.
P.S.
Ich habe übrigens festgestellt, dass auch die Optiweb, trotz neuwertigem Aussehen, nach 'ner Zeit den Geist aufgeben. Und das, egal ob sie gespielt werden oder nicht. Ich denke, die Beschichtung verändert durch reine Alterung irgendwie seine molekulare Struktur (Weichmacher raus?).
Das hatte ich bei unbeschichteten Saiten so noch nicht. Neu aufgezogen, klangen sie auch noch nach langer Lagerung der Gitarre wie am ersten Tag.
Einbildung?
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
Esst mehr Obst!