Hi Doc,
hier im Forum sind Ingolf und ich die Kempereros, sorry falls ich jemand übersehen habe.
Das offizielle Kemper Forum
https://www.kemper-amps.com/forum/ kennste vermutlich bereits, dort gibt es vielfältige Infos und der Grundton ist in aller Regel freundlich und hilfsbereit. Chris Kemper ist dort auch unterwegs und antwortet hin und wieder schon mal direkt auf ein Posting.
Zu der richtigen Strategie gibts eine klare Antwort: die gibts nicht, da findet jeder seine Herangehensweise. Ich kann dir nur meine schildern.
Was sind deine einfachen Basis Sounds? Du weißt vermutlich oder hast so ne Ahnung, mit welchem Amp die erreicht werden können. Also suche im Rig Manager (die Software auf dem Rechner) nach z.B. Fender Deluxe Reverb. Bei so einem populärem Amp kommen natürlich sehr viele Rigs. Die kannst du durch Klicken in den Spaltenheader sortieren, vielleicht nach Gainstufe. Dann hast du ein Sortiment an Deluxe Reverbs von clean bis crunch bis drive. Da hörst du so 5 bis max. 10 durch und nimmst das was dir am besten gefällt. Die anderen lässt du als bewußte Entscheidung links liegen für heute. Du kannst später, wenn das Endergebnis so gar nicht taugt zurückkommen und ein anderes Rig wählen.
In den Rigs sind meistens schon Effekte mit dabei abgespeichert. Schalt die mal alle ab und lade erstmal 3 Brot und Butter Effekte dazu. In der analogen Welt würde ich auch meinen Sound nicht dadurch finden, dass ich ein 2 qm-Pedalboard mit unbekannten Parametersettings vor den Amp hänge um dann zum nächsten Amp zu switchen, vor dem wieder ein 2 qm-Board steht, aber ein anderes und mit anderen Settings

.
Wenn du dann erstmal zufrieden bist, dann speichere dieses Rig im BROWSE Modus mit einem aussagekräftigen Namen ab. Diese Rigs sind die Bausteine, mit denen du dann später deine Performances baust. Dann gehts weiter vielleicht mit der Suche nach einem angecrunchten Vox...
Und noch was. Nehmen wir an, du hast dir ein schönes Rig für Fender-Clean gebastelt und hast das bereits in einer oder mehrer Performances gespeichert. Wenn du das Rig danach nochmal überarbeitest und im BROWSER Mode abspeicherst, dann ist es nur dort verändert nicht in den anderen Performances. Dort sind sie als Teile des Performancemode weiter unverändert vorhanden.
Soweit erstmal, bei Rückfragen gerne rückfragen

!