Game Changer: Flamma Preamp FS06

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Magman
Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Magman » Donnerstag 24. Juni 2021, 11:36

Paulasyl hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juni 2021, 10:35
Langsam werde ich echt nervös...
Musste nicht. Warte bis ich endlich mal dazu komme das Kästchen zu testen. Heute Nachmittag wird es sich zeigen ob es für mich taugt. Ansonsten: flying at home to you 8-)

PS: Du darfst ihn aber auch wenn ich ihn behalten möchte gerne mal längere Zeit testen ;)
Bild

STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Butterkräm

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 24. Juni 2021, 12:27

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juni 2021, 11:36
Paulasyl hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juni 2021, 10:35
Langsam werde ich echt nervös...
Musste nicht. Warte bis ich endlich mal dazu komme das Kästchen zu testen. Heute Nachmittag wird es sich zeigen ob es für mich taugt. Ansonsten: flying at home to you 8-)

PS: Du darfst ihn aber auch wenn ich ihn behalten möchte gerne mal längere Zeit testen ;)
Er bekommt ja schon eins! Ich werde auch langsam nervös, das Paket hängt am Flughafen anscheinend fest, also doch der Zoll?

Paulasyl

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 24. Juni 2021, 12:58

Wäre typisch, dass eine Behörde für eine Benachrichtigung länger braucht als der Hersteller für den Versand um die halbe Welt.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Magman

Beitrag von Magman » Freitag 25. Juni 2021, 17:41

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 23. Juni 2021, 16:26
Mögen die Spiele beginnen ;)

Bild

Kurz: Meine Fresse, was da aus dem Ding kommt ist schon rrrrrrischdisch gut. Micky hat nicht übertrieben mit seinen Löben :prost:

Mein persönliches Fazit:

Ich hab mir extra Zeit gelassen, weil die ersten Eindrücke oft geprägt sind von Euphorie. Das ist der bislang kleinste und billigste Modeller den ich je hatte mit dem meisten Sound fürs Geld! Hält von den Amp Modells schon auch fast mit dem guten NuX MG-30 mit. Aber mit dem ist man halt doch wesentlich flexibler da alles an Bord ist was das Herz begehrt. Sollte man aber nicht vergleichen da ein völlig anderes Konzept!

Die IR‘s die an Bord sind, sind klasse gewählt. Passt! Der Friedman Mod ist voll meins :mosh:

Für mich ist das Kästchen allerdings nicht mehr als ein prima „Spielzeug“. Ich hab besseres Zuhause, von daher spiele ich noch ein wenig mit dem Ding rum und werd’s dann wohl weiterreichen ;)
Bild

tommy

Beitrag von tommy » Freitag 25. Juni 2021, 18:12

Schön auf den Punkt gebracht! :thumbsup03:

Auch ich stelle zunehmend für mich fest, dass ich eigentlich alles habe, was ich brauche.

Thema Pult/PA:
Eigentlich ist es von mir Quatsch zu denken, dass ich alter eingefahrener Sack jemals eine Situation haben könnte, wo ich etwas anderes über die PA wiedergeben möchte, als meinen geliebten Bluesbreaker oder den 5E3. In beiden Fällen mit ordentlichen Effekten aus dem HX Effects davor.
Um das zu bewerkstelligen, hänge ich ein prima Sennheiser E906 vor die Kalotte und fertig!
Eigentlich gehe ich sogar davon aus, dass ich nie wieder in eine Situation kommen werde, wo ich FOH oder ähnliches abgenommen werde.
Hatte alles seine Zeit, war toll (u.a. Jogi Open Air), ist aber Vergangenheit.

Thema Homerecording:
Das Flamma ist sehr gut, kann aber auch nichts besser als eine anständige DAW mit guten Plug Ins.
An die Studio One User: Zieht Euch nur mal das aktuelle "Ampire" rein...phantastisch! (Danke an den jungen Mann, der mich jüngst erst darauf hingewiesen hat ;) !)

Thema Session:
Ok, kommt vielleicht nochmal wieder. Da wäre mit dem Flamma das ganz kleine Gedeck möglich...obgleich das HX ja nun auch nicht gerade einen Möbellaster benötigt.

Bleibt nur noch reines Couchgedudel. Quick & Dirty über den Blackstar Fly oder die Hifi Anlage.

Mal sehen, vielleicht geht das Flamma wieder...andererseits....es frisst ja kein Brot!

Nicht falsch verstehen, das Ding ist richtig gut! Halt für Leute, die entsprechende Anwendungsmöglichkeiten haben! :prost:
LG, Tommy

Esst mehr Obst!

Andrea Joy

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 25. Juni 2021, 18:31

Hallo Martin,
da musste ich nach deinen ersten zwei Sätzen doch tief durchatmen - war ich doch durch die Lobhudelei des Flammas auch schon
angefixt, habe aber erstmal innegehalten. Es ist ja auch nicht ganz so leicht zu bekommen das FS06.Sicher dann also ein nice to have ja.

Meine Gedanken zu dem Teil waren : Ein Digitaler Preamp - muss also Wandler haben - Frage: WIE gut kann das Ergebnis nun also sein?
Man kenn ja nun schon einige kleinere Preamps und Modeller. Zoom, Palmer und co. in dem Preisbereich.

Ich bin ja immer recht anspruchsvoll, von wegen Spielgefühl und Dynamik, weshalb ich sogar das MG-300 nach Testen zurückgegeben habe.
Dies hat zudem leider trotz guter Bedienung und Preisleistung einige unausgereifte Eigenschaften, mir nicht ganz gefallen haben.

Dennoch habe ich seit 2 Wochen das neuere NUX MG-30 als B-Ware beim Thomann erstanden. Dem also noch eine zweite Chance gegeben und bin jetzt doch insgesamt sehr zufrieden damit :) . Es macht Freude als Spielzeug.

Es waren jetzt auch meine Gedanken, das Flamma soundmäßig mal mit dem MG-300 zu vergleichen. Es hätte mich zumindestens sehr überrascht wenn das Flamma wohlmöglich noch besseroder genauso gut wäre. Viel tut sich da ja wohlmöglich nicht - aber so kann ich mir die weitere Anschaffung sparen....Du hast es ja nun ausgesprochen das da noch etwas Luft zum Nux bleibt.

Ich spiele im Nux eben mehr die dynamschen Amps wie zB den Vibroking. Bisher finde ich den so gut, das ich beim Testen noch nicht mal länger zu anderen Modelle gewechselt habe. Für die härteren Gangarten kanni ch mir aber schon vorstellen, das die Modelle im Flamma auch viel Freude machen werden! Also viel Spass Euch BudenFlammingos!

Danke für Deine Einschätzung Martin.
LG Andrea

Magman

Beitrag von Magman » Freitag 25. Juni 2021, 20:17

tommy hat geschrieben:
Freitag 25. Juni 2021, 18:12
Schön auf den Punkt gebracht! :thumbsup03:

Auch ich stelle zunehmend für mich fest, dass ich eigentlich alles habe, was ich brauche.

Nicht falsch verstehen, das Ding ist richtig gut! Halt für Leute, die entsprechende Anwendungsmöglichkeiten haben! :prost:
So ist es Tommy, wenn damit jemand seinen Spaß hat ist alles gut. Vor allem zu dem kleinen Preis :thumbs: Bei mir sehe ich allerdings überhaupt keinen Anwendungsbereich, weder Zuhause noch im Proberaum.
Andrea Joy hat geschrieben:
Freitag 25. Juni 2021, 18:31
Hallo Martin,
da musste ich nach deinen ersten zwei Sätzen doch tief durchatmen….Ich bin ja immer recht anspruchsvoll, von wegen Spielgefühl und Dynamik….

Danke für Deine Einschätzung Martin.
LG Andrea
Gerne Andrea. Ich hab versucht fair zu bleiben gegenüber allen die sich bereits damit erfreuen. Aber an das MG-30 kommt es nicht ran, eben gerade nochmals A/B verglichen. Das spielt sich mMn ne ganze Klasse besser. Ich bin da ja auch extrem anfällig was das angeht.
Mit dem kleinen MG-300 kann es allerdings mithalten, nur hat man da halt auch noch richtig gute Effekte an Bord.

Nach oben gibt es keine Grenzen und von daher macht man nix verkehrt - braucht man so einen kleinen Modeller kann man beim Flamma bedingungslos zuschlagen!
Bild

Andrea Joy

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 25. Juni 2021, 21:43

Abschließend (will ja den Thread nicht zum NUX Thread werden lassen)
Der große MG -30 hat nun 2 Prozessoren eingebaut. Mir ist aber vor dem Kauf und bis jetzt nicht klar ob damit auch die Signalgüte besser wurde oder eben nur die Gesamtleistung. ;)

Sie schreiben zum MG-30:
Since we announced MG-300 the best-budget compact modeler on the market ever—people started noticing our TSAC-HD (White-Box) Modeling Algorithm. It offers you realistic amp response and playability. And now, the MG-30 provides you better definition from HD to 2K !
With 2 powerful NXP® RT processors, MG-30 drives 1024 samples Impulse Response resolution with ultra-low system latency to give you tight and fast response.
Premium 32-bit 2-channel AD/DA converters realize "high quality sound performance". MG-30 has super wide dynamic range ~ 110dB !

Faireweise muss man aber wissen das MG-30 und MG-300 haben beide letzlich gleiche Specs im Manual angegeben:

Dynamic Range 110dB
Sampling Freq 48 kHz
A/D Converter 32Bit

Direkt vergleichen konnte ich die nicht!

LG Andrea

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 26. Juni 2021, 07:34

Der Flamma Preamp ist ja einfach bloß ein Werkzeug, über das man objektiv nur sagen kann, dass er ein sensationelles PLV hat und dass es dergleichen in dieser Preisregion noch nicht gab.

Ob es einem vom Klang oder Anwendungsbereich gefällt und ob man es für besser oder schlechter als ein anderes Werkzeug hält, ist ja eine rein subjektive Frage. ;)

Versucht man, das Flamma klanglich objektiv zu beurteilen, passiert dasselbe wie im Quad Cortex-Thread: Man kann eben nicht für andere sprechen und entscheiden. :mrgreen:

So taugt MIR das Flamma mehr als alle anderen Modeler bisher; allein die Tatsache, dass es ins Pult und vorm Amp gleichermaßen überzeugend klingt in meinen Ohren. Ich halte aber auch das Zoom MS-50G für ein hervorragendes Werkzeug und komme mit den Line6-Amp-Modeling-Sounds nicht parat. :D

Am Ende sollte das jeder für sich entscheiden; hierauf war ich ziemlich neugearig, da ich es in diesem Fall echt spannend finde, wie Ihr die Kiste jeweils bewertet: Vielen Dank dafür! :thumbsup03:

In diesem Sinne freue ich mich auf alle noch eintrudelnden Bewertungen. :prost:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

tommy

Beitrag von tommy » Samstag 26. Juni 2021, 08:38

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 26. Juni 2021, 07:34
Ob es einem vom Klang oder Anwendungsbereich gefällt und ob man es für besser oder schlechter als ein anderes Werkzeug hält, ist ja eine rein subjektive Frage. ;)
Genau! :thumbsup03:

Und diese Frage sollte man sich am besten vorher stellen.
Ich selbst habe es nicht wirklich getan, um nun festzustellen, dass ich bezüglich meiner Anwendungsmöglichkeiten etwas daneben lag.
Der Grund für meinen letzten Post war, bei allem berechtigten Hype, dem ein oder anderen, der hier mitliest, vielleicht einen Fehlkauf zu ersparen.

:prost:
LG, Tommy

Esst mehr Obst!

Antworten