Game Changer: Flamma Preamp FS06

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
M. L. Schwan

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 19. Juni 2021, 15:40

Hi,
jetzt hab ich mal versucht die Latenz mit Hilfe von Audacity zu bestimmen. Unten das Signal durch das Flamma (Einstellung Plexi) und oben das Referenzsignal. Wenn ich nicht grob irgendwas falsch gemacht habe würde ich mal behaupten, dass sich die Latenz im Bereich von 1ms bewegt.
Das ist wirklich nicht viel.
Übrigens hat das Gerät gestern seinen ersten Liveeinsatz an einem billigen Harley Benton Monitor mit Bravour gemeistert. Macht echt Spaß das Ding! :thumbsup03:

Bild
Viele Grüße
- Der Schwan -

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 19. Juni 2021, 16:41

Das freut mich, Daniel; vielen Dank für Dein Feedback! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Paulasyl

Beitrag von Paulasyl » Samstag 19. Juni 2021, 18:13

Ich habe schon so viele Ideen für das Ding....wenn es nur ansatzweise den Videos entspricht, kann ich 90% meines Geraffels einmotten/verkloppen. Dann brauche ich daheim und für recording kaum noch was anderes. Und sorry Lutz, der JMP bleibt trotzdem, der gehört zu den 10%
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 19. Juni 2021, 18:55

Ich freue mich auf die anderen 90% und stelle mich einfach schon mal prophylaktisch an. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Richard

Effekte nach Speaker-Sim ?

Beitrag von Richard » Montag 21. Juni 2021, 17:15

Hi,
Ich verfolge das Thema mit großem Interesse - an einem Punkt bin ich aber am Grübeln: Wie verhalten sich Effekte wie Mod. und Delay NACH dem PreAmp inkl. Speaker-Simulation?
Sowas hab' ich bisher noch nicht getestet - üblicherweise sind die ja vor dem cleanen Amp oder im Einschleifweg....
Klärt mich doch bitte mal auf.
Richard

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Montag 21. Juni 2021, 17:34

Hallo Richard,

so als würdest Du sie im Studio nachträglich addieren, also ganz natürlich; dem Modulations-Effekt isses, im Gegensatz zum Dynamik-Effekt, ja egal. :thumbsup03:

Liebe Grüße,

Batz.

- George Martin

M. L. Schwan

Beitrag von M. L. Schwan » Montag 21. Juni 2021, 17:36

Hallo Richard,
ich weiß jetzt nicht genau was Du da erwartest, aber ich hab das eher zufällig mitgetestet als ich das Monosignal des Flamma auf einem Stereokopfhörer ausgeben wollte.
Mit dem Output des Flamma bin ich dazu in den Input meines Ibanez Stereochorus. Dieser hat zwei Ausgänge, damit bin ich dann in einen Kopfhörerverstärker. Funktioniert einwandfrei, ich konnte den Flamma bequem so einstellen ohne dass er den Chorus übersteuert hätte.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Paulasyl

Beitrag von Paulasyl » Montag 21. Juni 2021, 18:18

Da das Ding ja nominell ein Preamp ist, verhält sich technisch gesehen jeder Effekt dahinter wie in einem seriellen Loop. Oder habe ich da 'n Denkfehler?

Ja, habe ich wohl, zumindest wenn die CabSim eingeschaltet ist. Macht man das aber vor einem echten Amp? Eher nicht, oder?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

tommy

Beitrag von tommy » Montag 21. Juni 2021, 21:17

Ich würde die Cab Sim auch nicht überbewerten.
Letztlich werden da erst einmal lediglich Frequenzen beschnitten, die ohnehin beim Gitarrensound nichts zu suchen haben. Es ist also egal, an welcher Stelle die Korrektur stattfindet.
Der Rest ist eine Soundformung, die reine Geschmacksache ist.

Vor meinem Bluesbreaker hat mir der Flamma mit eingeschalteter Cab Sim sogar besser gefallen. Es ist ja nicht so, dass sich die Frequenzbeschneidungen in der Signalkette irgendwie addieren. Und Ins Pult geht es ohnehin nicht ohne Frequenzbeschneidung, egal wo sie stattfindet.

Was den reinen Preamp mit Amp Sim betrifft, ist dieser im Clean Modus signaltechnisch bedeutungslos und im Zerrmodus wie ein Overdrive- oder Distortionpedal zu werten.
LG, Tommy

Esst mehr Obst!

FretNoize

Re: Effekte nach Speaker-Sim ?

Beitrag von FretNoize » Dienstag 22. Juni 2021, 14:18

Richard hat geschrieben:
Montag 21. Juni 2021, 17:15
Hi,
Ich verfolge das Thema mit großem Interesse - an einem Punkt bin ich aber am Grübeln: Wie verhalten sich Effekte wie Mod. und Delay NACH dem PreAmp inkl. Speaker-Simulation?
Sowas hab' ich bisher noch nicht getestet - üblicherweise sind die ja vor dem cleanen Amp oder im Einschleifweg....
Klärt mich doch bitte mal auf.
Richard
Jetzt mal rein theoretisch betrachtet gibt es da schon einen Unterschied. Ich mach da mal kurz den Klugscheisser-Modus für an. Jeder Amp bringt ein bisschen Verzerrung ins Spiel, auch clean eingestellte Gitarrenamps. Und ab da ist es ein Unterschied. Je verzerrter der Amp ist, desto größer der Unterschied. Wenn man in einen voll verzerrenden Amp Frequenz A und B reingibt, kommen hinten A, B und A-B raus (ich glaube auch A+B, aber da bin ich nicht mehr sicher).
Deswegen wirken zB Powerchords so gut: Quinte und Root des Akkords sind im Frequenzverhältnis 3:2. Also wenn Root = 1, dann ist die Quinte 1,5. Und dann entstehen hinter dem zerrenden Amp Root, Quinte UUUUNNNDD (Trommelwirbel) die eine Oktave tiefere Root.

Raus aus der Mathematik, zurück in die Musik.

Das gilt für einen voll zerrenden Amp. Für leicht zerrende Amps ist das Ergebnis halt deutlich cleaner, der neue Ton A-B sind nicht so ausgeprägt. Hab ich jetzt also ein Delay, Chorus Roto etc vor dem Amp, ist das Ergebnis "unsauberer" als dahinter - aber halt auch manchmal interessanter.

Probiert mal vor einem voll zerrenden Amp ein Unison-Bend - da kann man den entstehenden Ton sehr schön hören. Und je nach Lautstärke auch fühlen. Gab eine derartige Stelle in einem Song von Andy Timmons, ich glaube Gone.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten