Hossa, wat 'ne Aktion!
Lutz, Micky und ich haben heute einen umfassenden Chorus-Shootout durchgeführt: 13 Pedale waren am Start!
Da man die ja nicht alle direkt miteiandner vergleichen kann, haben wir uns darauf geeinigt, immer bloß zwei gegeneinander antreten zu lassen, den jeweiligen Gewinner stehen zu lassen und den Verlierer-Platz dem nächsten probanten zukommen zu lasse, auf dass wir diese beiden Pedale dann vergleichen können.
So haben wir uns durchgekämpft, zwischendurch nochmal bestimmte Pedale hinzu gebeten, um diese zwei gegeneinander antreten zu lassen, bis wir nach 2 1/2h, die uns eher wie 'ne Stunde vorkamen, Klarheit zu haben.
Es gibt einen klaren Testsieger durch einstimmiges Urteil: Der Ibanez CS9 wäre für uns alle drei das EINE Pedal, wenn es denn nur eines sein sollte oder dürfte.
Das Pedal, welches sich am längsten im Test behaupten konnte und von uns somit zur Referenz erklärt wurde, war der Arion SFC-1 Fat Chorus.
Überhaupt haben sich alle Arions, also SCH-1, SCH-Z und DCF-1, sehr gut geschlagen.
Was wir ebenfalls am Start hatten (in alphabetischer Reihenfolge):
BBE Mind Bender (hat uns allen ebenfalls gefallen)
Boss CE-2 (schlicht DER Klassiker, aber eher unauffällig)
Electro Harmonix The Clone Theory (hat das prominenteste Eiern; war wohl nach Mooer und Yamaha das am wenigsten goutierte Teil)
Ibanez SC10 (überraschend gut)
Mooer Chorus Ensemble (fällt am ehesten raus, weil eben klar anders und effektextensiver)
Rocktron Dreamstar (ebenfalls überraschend gut angekommen)
tc electronic SCF (wiederum eine klare Benchmark)
Yamaha DSC-20M (vielleicht was metallisch im Vergleich, aber auch sehr vollmundig)
Ich hoffe, hier unsere gemeinsamen Erkenntnisse richtig zusammen gefasst zu haben; bitte ergänzt und korrigiert mich, Micky und Lutz, sollte ich Euch da was unterstellen.
Liebe Grüße,
Batz.