Die fliegenden Vau‘s

Alles über Stromruder
Ingolf
Re: Die fliegenden Vau‘s

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 25. Januar 2023, 14:33

inselwissen hat geschrieben:
Mittwoch 25. Januar 2023, 10:15
Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 15:50
Roadstar 2. :shock: :o Die sind irgendwie in Vergessenheit geraten, waren aber mega damals.
Auf die Gefahr hin, hier völlig ins Off-Topic zu gallopieren: Die Blazer-Serie war und ist ebenfalls exzellent. Teilt sich eine Kopfplatte mit den Roadstars, wurde in etwa der gleichen Ära produziert, hat aber einen etwas klassischeren Touch. Und mit "klassisch" meine ich "70's Fender". Naturfinishes, schwarze Schlagbretter, einteilige Ahornhälse, usw.

Wer auf diesen Vibe steht und einem etwas schweren Eschekorpus und den verbauten Hardtail-Bridges zurecht kommt, kriegt bei den alten Blazers immer noch viel Vintage für relativ wenig Geld. Besonders die Hälse sind wahnsinnig gut.

Ich habe einen Blazer BL-700 Bass und das ist ungelogen einer der besten Prezis, die ich je in der Hand hatte.
Stimmt.
Meine 2. E-Gitarre (und meine erste vernünftige nach der ersten Sperrholz-Strat) war eine Ibanez Blazer (ich glaube BL 300, also mit 3 Single Coils ohne Coil-Tap). Dies war eine feine Gitarre und sehr lange meine Erstgitarre in meinen "formative years" 1983-88.
Meine hatte aber einen Erlenkorpus + 1-piece Mapke-Neck.
Die Hardware war Messing. Dies empfand ich als einzigen Nachteil, da die Bridge ein echter permanenter Saitenfresser war.

Magman

Beitrag von Magman » Samstag 25. Februar 2023, 10:42

Es geht mit der >— nicht nur heavy :mosh: Kaum einer hätte da wohl diese Gitarre erahnt, wenn nicht das Bild dabei gewesen wäre!

Bild

STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Magman

Beitrag von Magman » Montag 27. Februar 2023, 16:04

In meiner 58er V werkeln ab Werk ein Matched Set Historic Collection Custombucker (True Historic Gold, 2-Conductor, Unpotted, Alnico 3, 8K). Diese kannst du auch kaufen für etwa 500 Euro :shock: Sind halt exakte P.A.F. Kopien. Sehr geile Pickups, mit einem tollen Sound. Kleiner Haken, bei zu viel Gain und Lautheit fangen sie halt an zu pfeifen. Musiker aus meiner Generation kennen das :P Ich wollte, der Originalität wegen (erst mal) nichts verändern an den Pickups. Wie man diese in Wachs pottet weiß ich.

Nun wollte ich aber auch mal was testen an dieser Gitarre, welche mir sehr ans Herz gewachsen ist und so habe ich mir ein gebrauchtes Set Seymour Duncan APH-2S "Slash" Alnico 2 Pro in Zebra-Optik gekauft. Es sind auch nur 2-adrige. Ich mag diese Pickups sehr, da sie einen etwas eigenen Charakter haben > Slash Signature Model halt. Sie sind ein wenig kantiger-dreckiger-rockiger. Besonders der Neck Pickup hat was, was andere so nicht haben. Er schmatzt wunderschön, wenn man mit ordentlich Kelle spielt, was ich ja gerne mache.

So und nun sind sie drin. Kein großer Akt, ich wollte eh neu besaiten. Sie sind ein klein wenig heißer gewickelt (Neck: 8,3k, Bridge: 8,9k) und halt gewachst, ohne Kappe und mit Alnico 2 Magnet. Ich höre einen Unterschied, vor allem am Hals >> es schmatzt :sabber: Nun erst mal ne Probe abwarten, dann kann ich mehr sagen. Ein Unterschied ist definitiv da. Besser, oder schlechter? Nein, eben nur anders. Gute Gitarren bleiben gute Gitarren!

Die Optik hat sich halt auch verändert. Mir gefallen die Zebras, aber es geht schon ein wenig von dem klassischen Charakter einer 58er verloren. Aber hey, das ist mein Werkzeug in meiner Band und wenn es sich bewährt bleibt das so.

Was meint ihr?

Hier sieht man die Verdrahtung mit dem Bumblebee :)
Bild

Bild

Bild
Bild

Gutmann

Beitrag von Gutmann » Montag 27. Februar 2023, 16:09

Ich find ja dass die Zebras deutlich cooler aussehen
With great gain comes great responsibility.

Vintage Deluxe

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 27. Februar 2023, 16:13

Naja, mich erinnert das an die 70er Jahre, DiMarzio Look.
Viele Grüße,
Thomas

Hauptsache das Feeling stimmt und alles ist groovy!

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Montag 27. Februar 2023, 16:15

Ich sach ma' so: Wenn es besser klingt, sieht es auch besser aus! :mrgreen: :thumbsup03:

Nee, im Ernst: beide Optiken gehen m.E. absolut in Ordnung. ;)

Bei Zebras mag ich es nur lieber, wenn die Creme-Spulen außen liegen. :tuete01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

tommy

Beitrag von tommy » Montag 27. Februar 2023, 16:26

Gutmann hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 16:09
In diesem Fall, ja! Hat mehr Rock'n Roll Attitüde! :mosh: :thumbsup03:
LG, Tommy

Esst mehr Obst!

Gutmann

Beitrag von Gutmann » Montag 27. Februar 2023, 16:32

tommy hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 16:26
Gutmann hat geschrieben:
roggnrohl, exakt!
With great gain comes great responsibility.

Magman

Beitrag von Magman » Montag 27. Februar 2023, 16:58

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 16:13
Naja, mich erinnert das an die 70er Jahre, DiMarzio Look.
Ha, da kennt sich jemand aus :) Ich weiß nicht wieviele Gitarren umgebaut wurden in dieser Zeit. Eben DiMarzio, oder Seymour Duncans. Mehr gab es ja nicht. Damals galten diese Gibson Pickups als schlappe Teile. Meine damalige LP Deluxe erwachte zu neuem Leben als ich SD dort einpflanzte und die originalen Pickups hab ich dann als EBay kam für teuer Geld verkauft.
Hier bei meiner V ist es nicht ganz so krass, denn das sind ja für viele LP Spieler DIE Pickups schlechthin. Und ganz so "slashy" klingt die V nun auch nicht, denn dazu fehlen ihr gut 1,5 Kilo an Mahagoni :mrgreen:
Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 16:15
Bei Zebras mag ich es nur lieber, wenn die Creme-Spulen außen liegen. :tuete01:
Hmmm, ich hab die Gitarre auf den Kopf gestellt --< aber es hat sich nix geändert :kopf_kratz01:

:mrgreen: :prost:

Du, ich hab einfach den kürzesten Kabelweg genommen und den Rest abgeknipst ;)

tommy hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 16:26
Gutmann hat geschrieben:
Finde ich auch :mosh:
Bild

Colombo

Beitrag von Colombo » Montag 27. Februar 2023, 21:18

Na dann bin ich mal gespannt, was du nach der Probe zu berichten hast.

Für gute, sehr gute P.A.F. Kopien muss man keine 500 Euro hinlegen.
Ich habe mich ja, weil ich auch Humbucker suchte, ja reichlich umgesehen.
Beim Van de Haaar habe ich auch einen Satz P.A.F. Kopien von Brandon gefunden, die von der Beschreibung her auch nach der alten Bauart hergestellt werden. Kostenpunkt der Set 275 Euro. Da kann man nicht meckern.

Leider gibt es die nicht mit dem F - Saitenabstand sonst hätte ich mir die gekauft.
Bei dem Gibson Set zahlst halt auch für den Namen ein Aufpreis auf die PUs.
Sag mir jetzt bitte nicht, das die PUs die Sau in Tüten und besser als alle anderen Nachbauten sind.
Das glaube ich dir nicht.

Mein Erfahrung mit Kloppmann hat mir ja auch gezeigt, das Teuer nicht immer gut sein muss.
Vor allem wen man Singnatur PUs und dergleichen kauft, muss man damit rechnen das man den Klang, dem man in den Ohren hat, so mir seinem Equipment nicht hinbekommt.
Ich denke das war auch der Grund warum ich mit den PUs nicht Glücklich wurde. Denn ich besitze keinen Marshall und die Lautstärke wie in den Videos kann ich auch nicht fahren.

Antworten