Tommy,tommy hat geschrieben:Moin,
eigentlich unfassbar, dass nach meinem Empfinden andere für eine Gitarre mit gleichem musikalischem Ergebnis 5K oder mehr ausgeben (müssen). Oder bin ich da auf dem laienhaften Holzweg?
Ich durfte sie ja spielen bzw. habe andere breitgrinsende Budennasen damit gehört. Mich jedenfalls hat die Gute total umgehauen!
Mich würde mal interessieren, was der ein oder andere "Fachmann", der sie gespielt hat, dazu sagt. Das würde mir dabei helfen, meine eigenen Präferenzen für mich selbst besser zu definieren.
Les Paul ist nicht gleich Les Paul, das wissen wir alle. Unter den richtig Guten unterscheidet man nochmals unter denen, die den typisch schweren Rocksound haben (das sind meist die 5 Kilo Paulas) und denen, die eher luftig und perkussiv klingen, anders ausgedrückt eher kehlig. Bernds BFG klingt clean schon sehr gut, hat ausgesprochen viel Dynamik und kann auch richtig Druck machen wenn man reinlangt. Ich hab sie ja schon öfters spielen dürfen und hatte dabei immer sehr viel Spaß. Es ist aber, wie bereits erwähnt eine Ausnahme. Viele BFGs die ich spielte waren nicht schlecht, aber eben von dem Sound von Bernds Gitarre weit entfernt. Woran liegt das? Ich behaupte es liegt definitiv am Holz und der Verarbeitung dessen. Im Gibson CS findet man ab und an auch heute mal noch ne richtig gute. Will man ne garantiert gute muss man eben zum Tandler oder Schwarz gehn. Die gibt's dann allerdings nicht für knapp über 1000€ wie diese BFGs damals.