Les Paul Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Magman
Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Montag 7. November 2016, 14:00

tommy hat geschrieben:Moin,

eigentlich unfassbar, dass nach meinem Empfinden andere für eine Gitarre mit gleichem musikalischem Ergebnis 5K oder mehr ausgeben (müssen). Oder bin ich da auf dem laienhaften Holzweg?
Ich durfte sie ja spielen bzw. habe andere breitgrinsende Budennasen damit gehört. Mich jedenfalls hat die Gute total umgehauen!
Mich würde mal interessieren, was der ein oder andere "Fachmann", der sie gespielt hat, dazu sagt. Das würde mir dabei helfen, meine eigenen Präferenzen für mich selbst besser zu definieren.

:thumbsup02:
Tommy,

Les Paul ist nicht gleich Les Paul, das wissen wir alle. Unter den richtig Guten unterscheidet man nochmals unter denen, die den typisch schweren Rocksound haben (das sind meist die 5 Kilo Paulas) und denen, die eher luftig und perkussiv klingen, anders ausgedrückt eher kehlig. Bernds BFG klingt clean schon sehr gut, hat ausgesprochen viel Dynamik und kann auch richtig Druck machen wenn man reinlangt. Ich hab sie ja schon öfters spielen dürfen und hatte dabei immer sehr viel Spaß. Es ist aber, wie bereits erwähnt eine Ausnahme. Viele BFGs die ich spielte waren nicht schlecht, aber eben von dem Sound von Bernds Gitarre weit entfernt. Woran liegt das? Ich behaupte es liegt definitiv am Holz und der Verarbeitung dessen. Im Gibson CS findet man ab und an auch heute mal noch ne richtig gute. Will man ne garantiert gute muss man eben zum Tandler oder Schwarz gehn. Die gibt's dann allerdings nicht für knapp über 1000€ wie diese BFGs damals.
Bild

STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

tommy

Beitrag von tommy » Montag 7. November 2016, 15:06

Wizard hat geschrieben:
tommy hat geschrieben: Das würde mir dabei helfen, meine eigenen Präferenzen für mich selbst besser zu definieren.

:thumbsup02:
Das hast du aber schön gesagt ... :mrgreen:
...bei mir sind gerade Schwurbelwochen! :boing01: :boing01: :prost:

Martin, danke für die Erhellung! :thumbsup03:
LG, Tommy

Esst mehr Obst!

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Montag 7. November 2016, 15:24

Ich teile Mäggys Beobachtungen größtenteils, komme aber teilweise zu anderen Schlüssen und möchte meinem geschätzen Kollegen nicht wiedersprechen, aber seine Ausführungen ergänzen und bisweilen sanft relativieren. ;)

Ich stand zu Zeiten der BFG noch im Laden und kenne Bernds Paula mittlerweile ganz gut; ja, die ist wirklich klasse, aber das waren m.E. andere ebenso. So hatte ich selbst eine, und einer meiner Schüler hat seine heute noch; beides klasse Gitarren!

Auch empfinde ich die Maybach-Paulas als extrem gut, und zwar bislang ohne Ausnahme. Klar, kosten knapp an die 2000€ und werden diese Grenze bald überspringen, aber Tandler und Schwarz spielen ja nochmal in einer ganz anderen Liga. Ganz bestimmt tolle Instrumente, aber in meiner Wahrnehmung eben nicht alternativlos (um einen direkten Vergleich geht es mir hier nicht).

Auch habe ich schon sehr gute Gibson-Paulas in kleinen Preisklassen in Händen gehalten und Gurken in gehobeneren Gefilden erlebt - es ist alles eine Frage des Geschmacks und Einsatzes sowie des persönlichen Horizonts; mit genügend Erfahrung kann man einem keine Scheiße mehr vakoofen. :mrgreen:

(Schreibt der Kerl mit der BESTEN Zahnbürste in der Hand... :clown: )

Augen und vor allem Ohren offen halten und ohne Zeitdruck ausprobieren - dann wird man auch günstiger als in der Boutique fündig und glücklich, lautet mein Tipp. Viel Spaß dabei! :thumbsup03:

Gruß,

Batz. :smoke01:

PS: Noch einmal hervorheben möchte ich Martins Ausführung, dass es eben nicht DEN EINEN (TM) Paula-Ton gibt; auch ich unterscheide für mich zwischen Rock-Brettern (Abrissbirnen) und kehligen Schönsängern mit ausgeprägter Dynamik (Paradiesapfel) und würde z.B. alleine deswegen meine Tokai nicht gegen eine Paula Marke "Leicht und Luftig" tauschen wollen, weil es zwar beides Obst, aber eben Äpfel und Birnen sind. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Rainer Mumpitz

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 7. November 2016, 16:59

Magman hat geschrieben:Sehr sehr geil diese Bernd Finetone Guitar :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:
Ich hatte das vergnügen auf der Eifel-Session Bernd's Paula kurz spielen zu dürfen - wunderbare Gitarre! Super lebendig und ausdrucksstark und dazu noch das Bigsby & die Optik, 1A!
:thumbsup03: :banana01:

Ich war früher nie mit Les Pauls richtig warm geworden, weil irgendwie zu klobig und schwer - und wahrscheinlich hatte ich auch nie eine richtig Gute in den Griffeln...

Das hat sich aber jetzt alles geändert und die BFG vom Bernd hat da auch ihren Anteil dran. Vor allem ist aber Forumskollege Lutz/Hideaway Schuld, weil er mir seine frisch erstandene Maybach Goldtop in die Hand drückte. Hat einfach Klick gemacht - und ich wusste ziemlich sofort: "so eine will ich auch". Die Maybachs sind leicht, was für mich erstmal Bedingung war, haben ein klasse gemachtes Relicing , das nie aufdringlich oder überzogen wirkt und klingen mit den Amber-Pickups einfach super. Wir haben mit Citymusic in Bonn einen Händler der sehr faire Inzahlungnahmen macht und so konnte ich mir dieses wunderschöne Exemplar holen:

Bild
BildBild

Soweit ich das beurteilen kann, muss man bei Gibson schon tief in die Customshop-Kiste (und in die Brieftasche :o ) greifen um Vergleichbares zu kriegen :shock:

:bb: :banana03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Wizard

Beitrag von Wizard » Montag 7. November 2016, 17:19

Extrem geil !!! :smoke01: :sabber: :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Magman

Beitrag von Magman » Montag 7. November 2016, 18:10

Ja, die Maybach Pauletten sind durch die Bank gute Gitarren, die man sehr gerne und mit einem guten Gewissen empfehlen kann. Aber ich würde nie einen Vergleich empfehlen mit zB einer Schwarz oder Tandler. Das sind schon nochmals Minimum zwei Stufen drüber. Du hörst es und du fühlst es vor allem. Aber sicherlich geht es mir wohl genau so wie bei den meisten hier, weiiiiit außerhalb der Schmerzgrenze.

Da fällt mir grade ein wie man früher, also noch ganz ohne Internetwissen Gitarren beurteilte. Mein Kumpel sagte als er Ende der Siebziger eine gebrauchte Les Paul im Laden kaufte: die Gitarre ist gut, sie hält die Stimmung! Mal ganz ohne Quatsch, man sah eine Gitarre, sie gefiel einem und man nahm sie dann mit. Bei uns konntest du immer auf Raten zahlen. Da hat man aber nur selten vergleichen können, man nahm das was da war bevor es ein anderer tat. Wenn mal ne Gibson LP ankam im Laden war die auch recht schnell verkauft. Die Tanzmucker, die meistens das Geld hatten um bar zu zahlen kamen dann irgendwann wieder in den Laden (wo man fast täglich rumhing) und gaben sie wieder zurück weil sie auf Dauer zu schwer war. Das war dann die Chance für uns Halbstarke zum guten Kurs an eine echte amerikanische Gitarre zu kommen :smoke01: Ich spielte aber trotzdem nur ne Luxor :mrgreen:
Bild

STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

mc fly

Beitrag von mc fly » Montag 7. November 2016, 18:47

Schöne Paulas sind hier dabei :thumbsup02:

Was ich so allgemein aber nie verstehe, warum es Gitarristen gibt, die um ein paar 100g leichteren Gewichts bei Paula´s scharf sind. Ob die jetzt z.B 3,9Kg oder 4,2kg wiegt ist mir ziemlich schnuppe. Klingen muss SIE!
Meine wiegt knapp 4,1kg. Ich bin super happy mit dem Ton und natürlich auch sonst rundrum und da interessiert mich persönlich nicht das Gewicht, das bei super leichten Teilen auch zu lasten den Ton´s gehen kann. I
Ist halt nun mal auch ne PAULA! ;) ich rede hier nicht von 5 kg Paulas :smoke01:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Rainer Mumpitz

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 7. November 2016, 19:59

mc fly hat geschrieben:Schöne Paulas sind hier dabei :thumbsup02:

Was ich so allgemein aber nie verstehe, warum es Gitarristen gibt, die um ein paar 100g leichteren Gewichts bei Paula´s scharf sind. Ob die jetzt z.B 3,9Kg oder 4,2kg wiegt ist mir ziemlich schnuppe. Klingen muss SIE!
Meine wiegt knapp 4,1kg. Ich bin super happy mit dem Ton und natürlich auch sonst rundrum und da interessiert mich persönlich nicht das Gewicht, das bei super leichten Teilen auch zu lasten den Ton´s gehen kann. I
Ist halt nun mal auch ne PAULA! ;) ich rede hier nicht von 5 kg Paulas :smoke01:
Bei mir isses leider ein kaputtes Schultergelenk, welches mich daran hindert schwere Gitarren zu spielen - aber, klar, klingen muss auch die leichte Klampfe. Die meisten Maybachs - darunter auch meine - sind wohl Gewichtsreduziert, was für den Les Paul- Puristen oft ein Tabu sein wird. Ich als Tele-Fan mag aber das leicht Perkussive und Twängige das dem Ton dadurch hinzugefügt wird auch wenn sich der Sound dann wieder ein Stück weit vom ober-fetten Les Paul-Ton entfernt.
:banana02:

Deine Paula ist natürlich oberamtlich, ich hab euch ja live gesehen und Dein Ton war astrein (... ok, Du kannst auch spielen & der Amp ist ja auch nicht ganz schlecht )
:prost: :mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

mc fly

Beitrag von mc fly » Montag 7. November 2016, 20:53

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Bei mir isses leider ein kaputtes Schultergelenk, welches mich daran hindert schwere Gitarren zu spielen - aber, klar, klingen muss auch die leichte Klampfe. Die meisten Maybachs - darunter auch meine - sind wohl Gewichtsreduziert, was für den Les Paul- Puristen oft ein Tabu sein wird. Ich als Tele-Fan mag aber das leicht Perkussive und Twängige das dem Ton dadurch hinzugefügt wird auch wenn sich der Sound dann wieder ein Stück weit vom ober-fetten Les Paul-Ton entfernt.
:banana02:

Deine Paula ist natürlich oberamtlich, ich hab euch ja live gesehen und Dein Ton war astrein (... ok, Du kannst auch spielen & der Amp ist ja auch nicht ganz schlecht )
:prost: :mosh:
Hey Rainer! Das ist natürlich eine ganz andere Grundveraussetzung bei so einem Schultergelenkleiden. Das kann ich selbstverständlich verstehen.
Vielen lieben Dank für die überaus feinen und motiverenden Worte :prost:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

finetone

Beitrag von finetone » Montag 7. November 2016, 23:11

mc fly hat geschrieben:
... Meine wiegt knapp 4,1kg. Ich bin super happy mit dem Ton und natürlich auch sonst rundrum ...
Genau das isses, das magische Gewicht von 4,1 kg macht aus ner Paula eine überragende Paula! Meine wiegt nämlich auch 4,1 kg !

:mrgreen: :smoke01:
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Antworten