Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Ingolf
Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 9. Februar 2023, 13:40

wild turkey 101 hat geschrieben:
Mittwoch 8. Februar 2023, 19:01
… dass man sich beim Spielen nicht verletzt, weil die Bundenden BRUTAL überstanden und nicht ordentlich abgefeilt waren. Für diesen handwerklichen Mist mit Note 6 Minus haben in Mexico bei Fender 4 (in Worten: VIER) Mitarbeiter abgezeichnet bei der Quality Control. Und das bei einem Preis von 1.150 Euro! Hervorragend Fender, das war´s für mich!!
Das ist sehr wahrscheinlich NICHT der QC bei Fender negativ anzulasten.
Manche Holz-Chargen (durchaus bis in die mittleren Preisklassen reichend) arbeiten in den ersten Wintermonaten noch zu stark (im Sinne von Schrumpfungsprozessen durch noch zu hohen Feuchtigkeitsgehalt des Holzes bei der Produktion).

Ist mir unlängst auch bei einer Burns-Gitarre passiert, die ich im letzten Frühling gekauft hatte.
Bespielbarkeit war 1a inkl. Frets, und jetzt nach Weihnachten standen die Bünde über.
Ich dachte zunächst, die Luftfeuchtigkeit in meinem Musikzimmer wäre zu niedrig, aber nein, keine meiner anderen Gitarren hatte dieses Phänomen.
Also war es Zeit für einen Fretjob beim Gitarrenbauer.
Natürlich sollte so etwas nicht passieren, da wir alle ja ausreichend abgelagertes Holz erwarten, aber es passiert eben doch.

Ich sehe natürlich den Laden in der Pflicht, die Bundenden wieder ordentlich zu verrunden, denn eine Gitarre mit scharfen Bundenden kauft am Ende niemand. Ich hätte aber auf den Mangel einfach aufmerksam gemacht, denn es kann durchaus sein, dass beim Auspacken der Gitarre (vor ein paar Monaten) dieser noch gar nicht vorlag.

Im Übrigen sind meine Erfahrungen mit dem Zoundhouse in Dresden prima, und von daher sehe ich keinen Grund, den Laden derart zu dissen, so wie du es getan hast.

inselwissen

Beitrag von inselwissen » Donnerstag 9. Februar 2023, 14:49

Ingolf hat geschrieben:
Donnerstag 9. Februar 2023, 13:40
Ich sehe natürlich den Laden in der Pflicht, die Bundenden wieder ordentlich zu verrunden, denn eine Gitarre mit scharfen Bundenden kauft am Ende niemand. Ich hätte aber auf den Mangel einfach aufmerksam gemacht, denn es kann durchaus sein, dass beim Auspacken der Gitarre (vor ein paar Monaten) dieser noch gar nicht vorlag.
Da kann man glaube ich nur in die Glaskugel schauen und den Fehler auf dem Spektrum irgendwo zwischen Werk und Laden vermuten. Kann ja auch sein, dass die Gitarre mal länger in irgendeiner Lagerhalle stand, weil der Container einer Extrarunde gedreht hat oder der Vertrieb eine Order zurückhalten und irgendwo unterstellen musste.

Ich bin da aber, trotz seines etwas zu harten Urteils, auch bei wild turkey‌. Letztendlich wäre in einer idealen Welt der Musikladen in der Pflicht, sich um sowas zu kümmern. Wer das tut, kann dann aber preislich wahrscheinlich nicht mehr mit den großen Läden mithalten. Dann lieber abwarten, ob die Gitarre nicht doch jemand mitnimmt, der die Optik oder das Fender-Logo cool findet oder sie letzten Endes verramschen, wenn nichts anderes mehr hilft.

Das alte Lied vom freien Markt...

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. Februar 2023, 15:35

Das Erlebnis mit Fender scheint mir leider kein Einzelfall zu sein; ich habe in den letzten Monaten aus vielen Richtungen ganz genau das angetragen bekommen. Plus unsauber verarbeitete, bisweilen roh wirkende Hälse.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Deluxeplayer

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 9. Februar 2023, 18:00

Hi!
Ingolf hat geschrieben:
Donnerstag 9. Februar 2023, 13:40
... Ich hätte aber auf den Mangel einfach aufmerksam gemacht, denn es kann durchaus sein, dass beim Auspacken der Gitarre (vor ein paar Monaten) dieser noch gar nicht vorlag...
Ich finde das ist ein sehr guter Vorschlag :thumbsup03:
Wenn man in einem Laden auf einen Mangel/Fehler trifft, wäre es doch ebenso sinnvoll wie naheliegend die Leute im Laden darauf hinzuweisen, oder?

Davon abgesehen scheint mir das Fender/Gibson-Bashing ja (mindestens) so alt zu sein wie das Internet ;)
"CS-Niveau" findet man dagegen immer (einigermaßen) zuverlässig bei Harley Benton, Squier etc. ... :mrgreen:

LG - C.

P.S.:

Dazu noch eine kleine "Real World"-Anekdote...
Vor Kurzem kaufte ein Mann einen Verstärker von mir - und der war beruflich seit vielen Jahren Gibson-Vertreter in D. :thumbsup03:
Na, da musste ich ihn ja mal fragen, ob er auch den Eindruck hätte, dass die Qualität der jüngeren Gibson-Jahrgänge nicht-so-toll wäre.
Ach, sagte er, "Gurken" gab es immer schon - sind halt Amis :kopf_kratz01:

wild turkey 101

Beitrag von wild turkey 101 » Donnerstag 9. Februar 2023, 18:24

Auf den Fehler habe ich sehr wohl aufmerksam gemacht. Mehr sage ich dazu jetzt nicht, wie die Rezeption dessen beim Empfängerhorizont ankam. Das ist letztlich auch völlig irrelevant. Meines Erachtens ist es nicht sinnvoll, derartige unspielbare Gitarren in einem Verkaufsladen an die Wand zu hängen und zum Verkauf anzubieten, völlig unabhängig von Marke und Modell. Die Meinung von Ingolf respektiere ich vollumfänglich. Ich finde es gut, dass er sie äußert, nur so kommen Diskussionen in Gang. Auch wenn er ggf. den Eindruck gehabt haben sollte, ich wollte Zoundhouse Dresden schlecht machen, dem ist nicht so. Ich kenne die Inhaber persönlich seit Jahrzehnten , noch als das Geschäft ganz klein war und wir haben ein gutes Verhältnis. Ich habe dort schon viele Sachen für viel Geld erworben. Ich bin abe,r was Business angeht, jemand der Klartext spricht. Und das wird auch so bleiben. Das hab ich den Jungs dort übrigens auch gesagt. Daher kann ich mit Ingolfs Klartext auch prima und sehr gut umgehen.

Deluxeplayer

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 9. Februar 2023, 18:54

Hi!
Donnerstag 9. Februar 2023, 18:24
Auf den Fehler habe ich sehr wohl aufmerksam gemacht. Mehr sage ich dazu jetzt nicht, wie die Rezeption dessen beim Empfängerhorizont ankam...
Ja, schade - gerade das hätte mich interessiert!
Donnerstag 9. Februar 2023, 18:24
... Meines Erachtens ist es nicht sinnvoll, derartige unspielbare Gitarren in einem Verkaufsladen an die Wand zu hängen und zum Verkauf anzubieten, völlig unabhängig von Marke und Modell...
Ja, aber darum geht es hier doch gerade.
Liegt die Ursache für den schlechten Zustand beim Hersteller, oder eher an der Behandlung in der Zwischenzeit (Transport, Zwischenlagerung, mangelhafte Einstellung/Lagerung im Laden etc.)?

LG - C.

inselwissen

Beitrag von inselwissen » Freitag 10. Februar 2023, 10:20

Ich sage schon ewig niemandem im Laden mehr Bescheid, wenn etwas mit einem Instrument nicht in Ordnung ist. Meiner Erfahrung nach ist das Fachpersonal entweder beleidigt und reagiert mit einem schnippischen "du musst sie ja nicht kaufen" oder verliert sich in Erklärungen, warum der Missstand in Wahrheit gar keiner sei. "Viele Gitarristen lieben das so", "die Gitarre ist ja zum Runterstimmen gemacht", "das ist ein Setup für Slide und/oder echte Männer", "da muss man ja nur kurz mit der Feile ran" usw. usf.

Ich will da nicht eine ganze Branche über einen Kamm scheren und es gibt natürlich auch gute Musikläden, aber mir ist das völlig unabhängig von Größe und Prestige der diversen Läden zu häufig passiert, dass ich jetzt weiterhin auf solche Missstände aufmerksam machen will. Ich will mich doch nicht von irgendeinem Jörg gaslighten lassen, weil mir eine Gitarre nicht gefällt. :roll:

Molle

Beitrag von Molle » Freitag 10. Februar 2023, 12:48

am besten gebraucht von anderen musikern kaufen. da hat sich dann schon jemand engagiert um das gerät gekümmert. und der erste lack ist ab, da muss man sich auch nicht mehr so ärgern, wenn ein kratzer reinkommt ...
You won´t part with yours either

Magman

Beitrag von Magman » Sonntag 23. Juli 2023, 20:19

Tellis halten jung! Ich glaube, da ist echt was dran. Der Boss mit seiner No1. Nur die Pickups wurden getauscht.

Bild

Und seine No2: eine schöne Custom

Bild
Quelle: Facebook
Bild

STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

MonacoFranke

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 23. Juli 2023, 21:09

Magman hat geschrieben:
Sonntag 23. Juli 2023, 20:19
Tellis halten jung! Ich glaube, da ist echt was dran. Der Boss mit seiner No1. Nur die Pickups wurden getauscht.
Ich glaube, die wirkliche No.1 hat er vor einigen Jahren in den Ruhestand geschickt. Die mit dem Esquire-Hals und dem Tele-Body (auf dem Cover von Born to Run zu sehen).

https://www.musicradar.com/news/bruce- ... 80-dollars
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Antworten