Tele Liebhaber Thread
-
wild turkey 101
Re: Tele Liebhaber Thread
Ich war länger nicht in dem Laden. Da springen als Verkäufer und Ansprechpartner nur noch ganz junge Typen rum. Ich vermute mal, von denen weiß gar keiner, wie man eine Gitarre richtig einstellt, damit sie bespielbar ist. Ich vermute zudem sogar, dass dies Mitarbeiter solche gravierenden Fehler gar nicht erst erkennen. Insofern war der Besuch im Zoundhouse für mich schon eine Offenbarung in dem Sinne, dass ich dort mit Sicherheit keine einzige Gitarre kaufen werde. Plektren, Gitarrensaiten und Kabel, okay.
- Batz Benzer
Das hat m.E. nichts mit dem Alter, sondern mit dem Anlernen zu tun; wie der Herr, so...
Und recht haste; hinterher ist mensch immer klüger!
Und recht haste; hinterher ist mensch immer klüger!
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
- George Martin
Da ist ne sehr schöne Telli da oben. Und jeder von uns hat so seine Geschmäcker. Eigentlich holt man so ein Teil in die Hand und wenn’s passt nimmt man sie mit. Natürlich nur, wenn das Budget auch passt.
Die Maybach Teleman ist ne klasse Gitarre und wen man da „seine“ erwischt, dann schaut man sonst nach nix mehr. Meine war jedenfalls absolut klasse, da hat alles perfekt gepasst für mich. Fetter Hals und die Amber Pickups waren superb. Ich hab NICHTS an der Tele verändert, einfach nur gespielt.
Einen Tipp habe ich noch, die Fender JV Modified 50s Tele. Die würde ich im Laden mal antesten. Diese Gitarren genießen einen sehr guten Ruf und wenn du so eine erwischst, wie letztens die Strat, die ich im Laden zufällig spielte hast du ne 1a Telli. Mein Kumpel hat die Strat 1 Tag später gekauft, weil sie wirklich phänomenal gut klingt. CS Niveveau!
Hier kann man ja ein anderes Pickguard montieren, aber ansonsten finde ich die schon toll. Und mit Fender Japan macht man keinen großen Fehler.

Die Maybach Teleman ist ne klasse Gitarre und wen man da „seine“ erwischt, dann schaut man sonst nach nix mehr. Meine war jedenfalls absolut klasse, da hat alles perfekt gepasst für mich. Fetter Hals und die Amber Pickups waren superb. Ich hab NICHTS an der Tele verändert, einfach nur gespielt.
Einen Tipp habe ich noch, die Fender JV Modified 50s Tele. Die würde ich im Laden mal antesten. Diese Gitarren genießen einen sehr guten Ruf und wenn du so eine erwischst, wie letztens die Strat, die ich im Laden zufällig spielte hast du ne 1a Telli. Mein Kumpel hat die Strat 1 Tag später gekauft, weil sie wirklich phänomenal gut klingt. CS Niveveau!
Hier kann man ja ein anderes Pickguard montieren, aber ansonsten finde ich die schon toll. Und mit Fender Japan macht man keinen großen Fehler.

-
wild turkey 101
Vielen Dank für den Tipp mit der Fender JV Modified JV 50s Tele made in Japan. Die werde ich sicher auch ausprobieren, sofern Thomann sie Anfang März vorrätig hat. Momentan ist sie (leider) ausverkauft. Mir wäre auch lieber, ich hätte noch eine Alternative zu der Maybach-Tele, alleine um einen Sound- und Spielbarkeitsvergleich zu haben.
LG Peter
LG Peter
Wenn ich nicht schon eine (sehr gute) Tele hätte, könnte mich die oben gezeigte nervös machen - ob Pickguard so bleibt muüsste man sehen.
PS: ne Maybach Tele find ich allerdings auch sehr geil
PS: ne Maybach Tele find ich allerdings auch sehr geil
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
Peter mach dir einfach mal ne Liste, welche Anforderungen eine Tele für dich haben muss. Bei mir war es immer wichtig, das der Hals schön rund und fett war (1“ am 12. Bund!) und die Gitarre nicht mehr als maximal 3,5 Kilo wog. Alles was diese Kriterien nicht erfüllte ist nie lange geblieben. Das ist auch noch heute so. Die Hälse der JV 50s sind wirklich schmeichelnd. Nimm einfach mal eine in die Hände und hör auf dein Gefühl. Vielleicht hat bigT ja nochmal welche da im März. Ich drück dir die Daumenwild turkey 101 hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Februar 2023, 19:48Vielen Dank für den Tipp mit der Fender JV Modified JV 50s Tele made in Japan. Die werde ich sicher auch ausprobieren, sofern Thomann sie Anfang März vorrätig hat. Momentan ist sie (leider) ausverkauft. Mir wäre auch lieber, ich hätte noch eine Alternative zu der Maybach-Tele, alleine um einen Sound- und Spielbarkeitsvergleich zu haben.
LG Peter
Ach so ja, zum Thema Tele. Ich finde diese JV da unten absolut geil von der Optik und auch vom Sound her. Auch die Schaltung ist super. POS3 klingt geil! In Händen hatte ich sie allerdings noch nicht. Aber das wäre genau meins
-
wild turkey 101
Ja, die sieht affenscharf aus und klingt absolut geil!
Die würde ich sofort kaufen, wenn die Spielbarkeit stimmt. Ich hoffe, Thomann bekommt noch welche.
Ansonsten fahre ich gerne noch einmal hin, falls sie dies diese Fender JV modified 50s oder 60s wieder geliefert bekommen haben. Höchst hifsweise kaufe ich dann eben zwei Teles. Man lebt nur einmal und auf dem Bankkonto gewinnt nur die Inflation.
Die würde ich sofort kaufen, wenn die Spielbarkeit stimmt. Ich hoffe, Thomann bekommt noch welche.
Ansonsten fahre ich gerne noch einmal hin, falls sie dies diese Fender JV modified 50s oder 60s wieder geliefert bekommen haben. Höchst hifsweise kaufe ich dann eben zwei Teles. Man lebt nur einmal und auf dem Bankkonto gewinnt nur die Inflation.
Na das gefällt mirwild turkey 101 hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Februar 2023, 20:28Ja, die sieht affenscharf aus und klingt absolut geil!
- inselwissen
Danke dir!wild turkey 101 hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Februar 2023, 19:01Deine Tele gefällt mir!
Mein Besuch heute im Zoundhuse Dresden war ernüchternd. Ich habe Telecasters des Fender Konzerns von knapp 400 Euro (Squier Vintage irgendwas) bis 1.350 Euro (die Fender Hybrid Serie aus Japan) in den Fingern gehabt.
Ich wollte eine LEICHTE Telecaster bis max. 3,2 kg Gewicht. Die meisten, bis auf eine, lagen gefühlt über 4 kg bis 4,5 kg. Da hab ich mir nach dem Halten/Wiegen der Gitarren gleich das Trocken-Anspielen erspart. Die Kiefer Squier, die ganz nett aussah (vintage white/Mapleneck), wog weit über 4 kg. Also vermutlich ungetrocknete Kiefer aus Sibirien.
Der Korpus stammt von eben so einer Kiefer-Squier und da muss man Glück haben. Ich hatte nur wenige qualitativ richtig beschissene Classic Vibes in der Hand, aber im Gewicht variieren sie ordentlich.
Meine wiegt angenehme 3370 g. Kein Fliegengewicht, aber auch weit entfernt vom Anker-Status. Viel schwerer darf ne Tele für mich nicht werden — meine Bandgitarre ist eine Thinline mit ca. 2,8 kg.