Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Molle

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Molle » Donnerstag 2. Februar 2023, 23:57

Zwo5eins hat geschrieben:
Donnerstag 2. Februar 2023, 14:58
62 Custom Teles
chic. ne custom fehlt mir noch.
You won´t part with yours either

Chrissi

Beitrag von Chrissi » Mittwoch 8. Februar 2023, 10:17

LPB ist einfach eine der besten Farben für eine Telli, ein Traum :sabber:

Viele Grüße,
Christian :smoke01:

wild turkey 101

Beitrag von wild turkey 101 » Mittwoch 8. Februar 2023, 10:42

Ich hab ne lake placid blue Strat. Das reicht mir. Ich brauch ne Kiefer-Tele in weiß mit Ahornhals, Nocaster-Pickups, Wilkinson-Brücke mit 3 Alureitern und Locking Tuners von Gotoh, Die kann von Fender, Maybach oder Weiß der Geier sein, nur klingen muss sie.

wild turkey 101

Beitrag von wild turkey 101 » Mittwoch 8. Februar 2023, 10:55

... die MUSS dann natürlich ein schwarzes Plastikschlagbrett haben.

wild turkey 101

Beitrag von wild turkey 101 » Mittwoch 8. Februar 2023, 12:25

Heute am frühen Nachmittag fahr ich mal ins Zoundhouse nach Dresden und werde dort einen schwarzen Kaffee mit meinem Buddy Willy trinken und ein paar Telecasters anspielen. Schaun mer mal.

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. Februar 2023, 12:28

Viel Vergnügen! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

wild turkey 101

Beitrag von wild turkey 101 » Mittwoch 8. Februar 2023, 12:44

Werd ich haben. Willy ist ein feiner Kerl. Sieht aus wie Frank Zappa mit weißen Haaren, ist fast 72, hat trotzdem noch ein feines Gehör und repariert Gitarren und stellt Gitarren prima ein. Wenn er sagt, die Tele klingt, dann kann man sich drauf verlassen. Er selber ist Strat-Fan und hat diverse Customshop Strats von Fender und spielt immer noch in einer Blues Rock Band.

inselwissen

Beitrag von inselwissen » Mittwoch 8. Februar 2023, 13:28

wild turkey 101 hat geschrieben:
Mittwoch 8. Februar 2023, 10:42
Ich hab ne lake placid blue Strat. Das reicht mir. Ich brauch ne Kiefer-Tele in weiß mit Ahornhals, Nocaster-Pickups, Wilkinson-Brücke mit 3 Alureitern und Locking Tuners von Gotoh, Die kann von Fender, Maybach oder Weiß der Geier sein, nur klingen muss sie.
Das unterstütze ich grob, auch wenn wir uns bei einigen Details nicht einig sind. Ich finde, ein einlagiges, weißes Schlagbrett sieht am schönsten aus:

Bild

Schneller Schnappschuss mit Hund. :D

Diese vielgeliebte Tele hat ihr Leben als recht frühe 50's Classic Vibe begonnen, der Korpus ist also Kiefer. Mittlerweile ist der auch das einzige, was noch übrig ist. Alles andere ist ausgetauscht. Der Hals ist ein exzellenter Rockinger mit 12" Radius, die Bridge eine Wilkinson mit Rockinger Harmony Saddles, die Elektronik komplett neu (der Alpha-Kram aus dem mittleren Regal) und die Pickups sind dem Rockinger Telly Set gewichen. Ja, viel Rockinger, aber das Zeug hat einfach ein exzellentes P/L-Verhältnis. Der Hals hat ein sattes Profil und super Bundarbeit, die Pickups klingen genau, wie man sich das vorstellt.

Und ja, der cheesy Fender-Sticker am Headstock muss runter. Mache ich in einer ruhigen Minute, wenn ich sowas übers Knie breche, endet es immer in Kratzern. :rofl:

In der Band lasse ich mittlerweile den Humbucker-Gitarren den Vortritt, aber zu Hause spiele ich kaum etwas anderes als diese Tele. :thumbs:

wild turkey 101

Beitrag von wild turkey 101 » Mittwoch 8. Februar 2023, 19:01

Deine Tele gefällt mir!

Mein Besuch heute im Zoundhuse Dresden war ernüchternd. Ich habe Telecasters des Fender Konzerns von knapp 400 Euro (Squier Vintage irgendwas) bis 1.350 Euro (die Fender Hybrid Serie aus Japan) in den Fingern gehabt.
Ich wollte eine LEICHTE Telecaster bis max. 3,2 kg Gewicht. Die meisten, bis auf eine, lagen gefühlt über 4 kg bis 4,5 kg. Da hab ich mir nach dem Halten/Wiegen der Gitarren gleich das Trocken-Anspielen erspart. Die Kiefer Squier, die ganz nett aussah (vintage white/Mapleneck), wog weit über 4 kg. Also vermutlich ungetrocknete Kiefer aus Sibirien.
Eine Tele, die 1.150 Euro kostete (Made in Mexico!!)wog zwar "nur" 3,5 kg, war aber mehr schlecht als recht "ge-aged", man wollte hier wohl den Fender Custom Shop "imitieren". Abgesehen davon, dass das "Aging" fürchterlich diletantisch war, schnarrten die G- und B-Saite. Baseballschläger-Hals, o.k. damit wär ich klargekommen, aber: die Stimmmechaniken hielten Null die Stimmung und waren krumm reingedreht, sie hatten tierisches Spiel, an ordentliches Stimmen war nicht zu denken. Die Saitenlage war abgrundHOCH schlecht und das Schlimmste: Sie hatte fretsprout, man musste aufpassen, dass man sich beim Spielen nicht verletzt, weil die Bundenden BRUTAL überstanden und nicht ordentlich abgefeilt waren. Für diesen handwerklichen Mist mit Note 6 Minus haben in Mexico bei Fender 4 (in Worten: VIER) Mitarbeiter abgezeichnet bei der Quality Control. Und das bei einem Preis von 1.150 Euro! Hervorragend Fender, das war´s für mich!! Meine 89 Euro Telecaster von Harley Benton kam Top eingestellt von Thomann zu mir. Niedrige Saitenlage, kein Saitenschnarren, leichtgängige Stimm-Mechaniken, sie wiegt trotz Lindenkorpus "nur" 3.600 Gramm und der Hals ist ein Traum, kein Fretsprout, ganz easy zu spielen.
In die Fender Custom Shop Abteilung im 1. Stock des Zoundhouses bin ich gar nicht erst gegangen, weil ich nicht daran denke, für eine Telecaster 5 bis 6 k zu investieren. Bleibt mir Anfang März während meiner Fahrt nach München ein Zwischenstopp bei Thomann vor Ort. Dort werde ich eine Maybach Teleman 54 testen an einem Marshall SV 20 H.

Die Maybach Teles kosten zwischen 1.700 und 1.900 Euro, haben selektierte Hölzer, Amber PU und gute Hardware.

Da sind die 500-600 Euro Mehrpreis zu mediocrer
Fenderware gut angelegtes Geld.

Zweiter Wermutstropfen: Willy ist krank und kommt erst im Laufe des Monats März zur Arbeit ins Zoundhouse.

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. Februar 2023, 19:11

Ich finde ja, dass gute Läden die Instrumente perfekt einstellen, bevor sie an die Wand gehen oder zurück schicken, wenn sie größere Mängel haben. ;)

Ansonsten hoffe ich, bzw. wünsche Dir, dass Du beim großen "T" fündig wirst. :thumbs:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten