Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Batz Benzer

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 29. Juni 2015, 12:27

Diet hat geschrieben:Aber man muss ja trotzdem nicht unbedingt alles umbauen.
Stenzel, Sie sind raus! :clown:

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

telly45

Beitrag von telly45 » Montag 29. Juni 2015, 13:28

Magman hat geschrieben::thumbsup03:

PS: ganz links steht mein Fav der drei Mädels :P
..dem würde ich mich zu 100% anschließen wollen :prost:
Gruß Rainer

Wizard

Beitrag von Wizard » Montag 29. Juni 2015, 15:32

telly45 hat geschrieben:
Magman hat geschrieben::thumbsup03:

PS: ganz links steht mein Fav der drei Mädels :P
..dem würde ich mich zu 100% anschließen wollen :prost:
...auch ich kann nicht umhin, genau jener Meinung aufrichtig beizupflichten :mrgreen: :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Fantomas

Beitrag von Fantomas » Montag 29. Juni 2015, 15:37

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
colombo hat geschrieben:Ja, die Grundplatte habe ich selber hergestellt. Aber auch die Aufnahme für die Saitenreiter von der Hannes Bridge habe ich neu gefertigt.

Hier nochmal ein Bild, von der Platte und dem Rahmen.

Bild
Klasse Arbeit! Sauberst! :thumbsup03:
Sieht gut aus!

Wie ist es erstellt? In Lasertechnik?

Gruß, Ede

Diet

Beitrag von Diet » Montag 29. Juni 2015, 15:49

Batz Benzer hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Aber man muss ja trotzdem nicht unbedingt alles umbauen.
Stenzel, Sie sind raus! :clown:

;) ,

Batz.

:mimimimi: :mimimimi:

:lol:

Gruß Diet

colombo

Beitrag von colombo » Montag 29. Juni 2015, 16:50

Fantomas hat geschrieben:
Rainer Mumpitz hat geschrieben:
colombo hat geschrieben:Ja, die Grundplatte habe ich selber hergestellt. Aber auch die Aufnahme für die Saitenreiter von der Hannes Bridge habe ich neu gefertigt.

Hier nochmal ein Bild, von der Platte und dem Rahmen.

Bild
Klasse Arbeit! Sauberst! :thumbsup03:
Sieht gut aus!

Wie ist es erstellt? In Lasertechnik?

Gruß, Ede
Nee, alles Handarbeit.
Anreißen, ausschneiden und beigefeilt. Außer das Rähmchen für den Hannes, dass habe ich auf der Fräsbank angefertigt.
Auch die Potiknöpfe und das Köpfchen für den Toggle Switch sind selbstgemacht.

Gruß, Colombo

vagabund

Beitrag von vagabund » Montag 29. Juni 2015, 22:08

Hier dann mal mein Eierschneider. Ist eine Diego "Tellie". Wohl noch eine aus er ersten Serie. Hinter Diego steht Dieter Gölsdorf, wohl hinlänglich bekannt als Mann hinter Rockinger, Göldo und Düsenberg. Obwohl die Tele für mich eine "Kult" Gitarre ist - der Steg PU war und wird wohl nie sonderlich meine favorisierte Klangvariante.

Um aber das klassiche Design zu wahren, sollte vom Format nix anderes rein. Also entschied ich mich, mal den "BigMag" von Häussel reinzuschrauben.

Und siehe da: die Tellie mutiert zur dreckigen Rocksau. Das gefällt mir ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

Butterkräm

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 31. Januar 2016, 15:33

Hach, ich hatte das alles hier noch herumliegen und keine Lust bislang gehabt, mal wieder zu basteln! ;-)
Jetzt aber dann doch:
Bild
Hmh, ich probiere es immer wieder, aber Humbucker bringen mir nichts!
Also:
Bild
Hach, der P90 in Hamburger-Format, den finde ich eigentlich nur in der Zwischenposition richtig gut..., also:
Bild
Jo, das ist es einfach! :-)
Es würden auch 2 Strat-PUs und der Steg-PU gehen, hatte ich aber auch schon mal, mal sehen!
Das ist ein Squier-Body aus indischer Zeder aus der Vintage-Modified-Serie. Klingt sehr gut mit dem Rockinger-Hals. Ist mir in bisschen zu weiss, aber da muß ich halt mit leben. Was soll ich denn jetzt eigentlich mit 3 Teles! :?
Grüße,
Hannes

partscaster

Beitrag von partscaster » Donnerstag 4. Februar 2016, 23:23

Liebe Telisten,

eine Sache an der Tele ist nach wie vor sub-optimal: die Bridge mit den drei Saitenreitern. Hat man nicht nur eine "normale" Gitarre als "Gegenspieler" sonder mal ne 12-Saitige, ne Mandoline oder Keyboards etc. ist das für mich nicht immer befriedigend zu kompensieren. Ich komme zwar einigermaßen mit bestimmten Voicings, Fingervibrato und sowas hin, aber da ich gerne auch in höhren Lagen gegriffene und leere Saiten kombiniere, bluten mir manchmal Herz und Ohren.

Taugen kompensierte Reiter, speziell die von ABM habe ich im Visier, etwas? Oder schraube ich lieber direkt ne neue Bridge mit sechs einzelnen Sätteln drauf. Twang-Verlust befürchte ich nicht so wirklich, meine '51 hat ne Brücke mit sechs gebogenen Stahlreitern und twangt wie verrückt.

Welche Lösung habt ihr, oder spielt ihr wie Anno-Schrankwand so wie der gute Leo es zuerst für richtig befand?

Wenn einer etwas rumliegen hat, was das Problem lösen könnte, wäre ich übrigens interessiert!

EDIT: Ach ja. ich habe heute bei "Rainer" das knisternde Tone-Poti getauscht und dabei gesehen, dass am Schalter zwischen dem Anschluß vom Neck Pickup und dem Anschluß für die Mittelstellung (also ebenfalls den vom Neck Pickup nur eben für die "Beide PUs an Stellung") ein 22nf Kondensator gelötet war. Das ergibt für mich so keinen Sinn. Ich hab das dann aus Neugier mal überbrückt und konnte in keiner Position keinen Unterschied feststellen. Letztlich hab ich den ausgelötet und durch eine Brücke ersetzt. Was könnte sich da einer bei gedacht haben? Das ist mir noch nicht untergekommen. Die alte Urprungsschaltung vom Leo mit dem Dumpfmacher ist anders verdrahtet.
vagabund hat geschrieben:Hier dann mal mein Eierschneider. Ist eine Diego "Tellie".
Eigentlich "gehört" auf deine Blonde ein ja Maple Neck und der Rosewood auf meine 3-Tone-Sunburst. Was der gute Atze Duesenberg sich dabei gedacht hat? tztztz :irre01: :lol:

Grüße
Michael

Magman

Beitrag von Magman » Donnerstag 4. Februar 2016, 23:59

Michael, falls die Bridge dir Probleme bereitet dann gibt es die Möglichkeit entweder kompensierte Böckchen zu montieren, oder aber die Harmonic Bridge von T-Tune. Düse hatte ich mal für einen Kollegen eingebaut. Funktioniert sehr gut. Hier kannst du ein wenig lesen und hören: www.t-tune.org/harmonic-bridge-saddles/

Eine gute massive Bridge und das Material der Böckchen machen sich schon im Klang bemerkbar. Wenn du allerdings mit einer modern Bridge zufrieden bist wäre das deine Alternative ;)
Bild

STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten