Die fliegenden Vau‘s

Alles über Stromruder
Magman
Re: Die fliegenden Vau‘s

Beitrag von Magman » Sonntag 2. Oktober 2022, 22:55

Deluxeplayer hat geschrieben:
Sonntag 2. Oktober 2022, 22:35
Magman hat geschrieben:
Sonntag 2. Oktober 2022, 22:03

... Und Carsten: sorry, aber eine SG und eine V können unterschiedlicher nicht sein!
Wieso meinst du?
Das sind doch beides (abgesehen von den Korina-Serien) flache Gibson-Gitarren aus Mahagonie :kopf_kratz01:
Wo siehst du da die großen Unterschiede?

LG - C.
Carsten es ist die Bauart, die Form und bei der klassischen 58er ja auch noch das V-Tailpiece, mit string through body. Die SG ist ja schon auch etwas drahtiger im Sound wenn man ihr ordentlich in den Arsch tritt :banana01: > ACDC :mosh:

Hier ist ne schöne Tabelle zu den Gibson Pickups:

…der 498T hat tatsächlich noch mehr Dampf, ist aber auch Alnico V, genau so wie der BB Pro. Hat mir nie so sehr zugesagt, da er gern mulmt im Bass. Bei einer SG kann das aber genau richtig sein, weil sie etwas dünner klingt :prost:

Bild
Bild

STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Magman

Beitrag von Magman » Sonntag 2. Oktober 2022, 23:01

CuChulainn hat geschrieben:
Sonntag 2. Oktober 2022, 22:48
Wow.....das ging ja schnell. Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Martin, deine schwarze Gibson V konnte ich ja auf einigen Aufnahmen von euch hören. Genau in diese Soundrichtung möchte ich. :mosh:
Also werde ich es mit den BB 2&3 probieren :thumbsup02:
Gern. Gibt ja kaum V-Player hier. Ja genau, bei den Aufnahmen hörst du die schwarze Gibson. Übrigens auch bei den aktuellen Songs in Spotify. Meine 58er Custom Shop Reissue klingt noch etwas wärmer und klassischer. Da sind hauseigene PAFs alter Bauart drin, eben noch ungewachst. Muss man sehr aufpassen wenn’s lauter wird und viel Gain anliegt. Aber ich kenn das ja noch von früher :P Diese V singt aber auch bereits schon bei Midgain Einstellungen. Sehr gute Hölzer und der kräftige Quatersawn Neck!
Bild

Deluxeplayer

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 3. Oktober 2022, 09:16

Moin Maggie!
Magman hat geschrieben:
Sonntag 2. Oktober 2022, 22:55
... Carsten es ist die Bauart, die Form und bei der klassischen 58er ja auch noch das V-Tailpiece, mit string through body...
Danke dir!
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass das alles zusammen deutliche Unterschiede bringt.

Würdest du sagen, dass eine "V" voller/weniger drahtig klingt als eine SG?

LG - C.

CuChulainn

Beitrag von CuChulainn » Montag 3. Oktober 2022, 19:53

Es ist vollbracht, die üblen Lace Clawfinger sind raus und durch Burstbucker 2&3 ersetzt.
Und was soll ich sagen, es ist eine ganz andere Gitarre, Klarer, kräftiger Sound bei dem nix komprimiert und matscht.
Glasklare Höhen und straffe Bässe, die aber auch einen gewissen Growl haben. Genau so wollte ich es haben. :thumbsup02:
Das Teil rockt wie die Sau :banana03:

Martin, dank dir für den Tip mit den Burstbuckern 2&3 und den Hinweis auf deine schwarze Vau :prost:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Magman

Beitrag von Magman » Montag 3. Oktober 2022, 20:04

Montag 3. Oktober 2022, 19:53
Es ist vollbracht, die üblen Lace Clawfinger sind raus und durch Burstbucker 2&3 ersetzt.
Und was soll ich sagen, es ist eine ganz andere Gitarre, Klarer, kräftiger Sound bei dem nix komprimiert und matscht.
Glasklare Höhen und straffe Bässe, die aber auch einen gewissen Growl haben. Genau so wollte ich es haben. :thumbsup02:
Das Teil rockt wie die Sau :banana03:

Martin, dank dir für den Tip mit den Burstbuckern 2&3 und den Hinweis auf deine schwarze Vau :prost:
Na dann viel Spaß beim Rocken :mosh:
Bild

Magman

Beitrag von Magman » Montag 3. Oktober 2022, 20:14

Deluxeplayer hat geschrieben:
Montag 3. Oktober 2022, 09:16
Moin Maggie!
Magman hat geschrieben:
Sonntag 2. Oktober 2022, 22:55
... Carsten es ist die Bauart, die Form und bei der klassischen 58er ja auch noch das V-Tailpiece, mit string through body...
Danke dir!
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass das alles zusammen deutliche Unterschiede bringt.

Würdest du sagen, dass eine "V" voller/weniger drahtig klingt als eine SG?

LG - C.
Carsten, es kommt natürlich auch immer darauf an, um welche SG es geht - unter der Modellserie gibt es ja auch schon recht unterschiedlich klingende Varianten. Ich hatte/habe ja auch SGs und empfand diese immer recht drahtig im Sound, ja manchmal so ein wenig Telly-like. Die typische und klassische V klingt recht warm und sehr sustainreich. Natürlich kommt es auch hier sehr auf die Qualität der Hölzer an, besonders am Hals. Da ist ja aber bei der SG genau so. Du hattest vor Jahren mal eine zur Session mitgebracht, die fand ich - bis auf das ich die Saiten immer aus den Sattel-Kerben gespielt hatte :mrgreen: - richtig gut. Die hatte mAn auch viel Twang im Sound. Tolle Bluesgitarre!
Bild

tommy

Beitrag von tommy » Montag 3. Oktober 2022, 20:17

Prima, Uwe! :thumbsup03:

Ich habe die BB2&3 sogar in meiner Peerless 335 und bin seit Jahren super happy damit.
Sowohl clean als auch volle Kanne Verzerrung klingen sie auch hier, wie Du beschrieben hast. Kräftig, knackig, trotzdem sehr musikalisch, ohne zu mulmen.
In einer meiner Strats habe ich den BB3 in der Stegposition. Ergebnis s.o..

Einfach tolle PUs! :thumbsup03:
LG, Tommy

Esst mehr Obst!

CuChulainn

Beitrag von CuChulainn » Montag 3. Oktober 2022, 20:41

Hey Tommy,

es ist manchmal schon merkwürdig mit den PUs.
Die BB 2&3 stammen aus meiner Epiphone Joe Bonamassa Les Paul in Pelham Blue. Da haben mir die BB 2&3 nicht so gut gefallen.
Ich habe sie dann durch AGL/ Häussel Wild Honeys (mein Lieblingshumbucker) ersetzt und war begeistert.
In der Vau dagegen klingen die BB absolut klasse. :thumbsup03:
Der Pickup, das unbekannte Wesen :kopf_kratz01:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

tommy

Beitrag von tommy » Montag 3. Oktober 2022, 21:18

Montag 3. Oktober 2022, 20:41
Hey Tommy,

es ist manchmal schon merkwürdig mit den PUs.
Die BB 2&3 stammen aus meiner Epiphone Joe Bonamassa Les Paul in Pelham Blue. Da haben mir die BB 2&3 nicht so gut gefallen.
Ich habe sie dann durch AGL/ Häussel Wild Honeys (mein Lieblingshumbucker) ersetzt und war begeistert.
In der Vau dagegen klingen die BB absolut klasse. :thumbsup03:
Der Pickup, das unbekannte Wesen :kopf_kratz01:
Tja, die Summe aller Teile..da haben wir's wieder. :D

Defizite unterdrücken und/oder Vorzüge herausstellen...wenn denn die Voraussetzungen stimmen. Ist nur leider nicht immer so.
LG, Tommy

Esst mehr Obst!

Magman

Beitrag von Magman » Freitag 21. Oktober 2022, 20:07

Toni Götz, der Maybach Chef hat heute ein erstes Bild einer V im Bau (ach wie schön das klingt :P ) gepostet auf Instagram. Ich hatte mich vor einiger Zeit mal länger mit ihm darüber unterhalten. Jetzt bleibt abzuwarten, ob sie auch wirklich den fetten 58er Hals bekommt, wie sie auch meine Gibson CS hat. Und auch welche Farben sie bringen. Ein aged white fände ich geil :thumbs: Und die Kopfplatte wird auch interessant werden. Alles was nicht so aussieht wie das Original sieht seltsam aus. Ist ja auch ne Standard Form. Bin gespannt!

Bild
Bild

Antworten