Die einen (zu denen ich mich zähle) brauchen für ihr Setup ca. 5 Minuten. Bei beiden Gelegenheiten. Die Handgriffe sitzen und ein möglichst zügiges Ergebnis ist das Ziel. Die anderen brauchen ewig ( wir nehmen die Drummer mal aus hier, obwohl da auch wahnsinns-Unterschiede gibt..) und am besten nach dem Gig erst mal "weg"
Gerade durch viele Supportgigs und Festivalauftritte darin trainiert, den Umbauslot so kurz wie möglich zu halten (um vielleicht noch nen Song mehr rauszuschlagen) geht das alles flott. Deshalb auch das an anderer Stelle besprochene Multieffekt statt ggf. noch auf Fehlersuche bei einem komplex verkabelten Effektboard gehen zu müssen.
Meinen Kram muss ich auch ggf. alleine schieben und heben können, ich bin gerne gerade nach einem Gig schnell "fertig" und abfahrbereit. Wenn dann jemand nachdem ich eingeladen habe und umgezogen bin erst beginnt, sich um seinen Kram zu kümmern, hat er dann auch schonmal Pech, alle Hands sind schon mit der nächsten Band beschäftigt und alleine kriegt man seinen Kram nicht weg... Muss ja jeder selber wissen