Hoffentlich dauert das noch lange
…aber es gibt ja auch noch 7er Saitensätze
Hoffentlich dauert das noch lange
Magman hat geschrieben: ↑Samstag 9. April 2022, 09:07Hoffentlich dauert das noch lange![]()
…aber es gibt ja auch noch 7er Saitensätze![]()

Jochen ich glaube da muss man sich komplett umstellen. Billy Gibbons spielt ja aber auch kaum echte Akkorde und clean schon mal garnicht75Deluxe hat geschrieben: ↑Samstag 9. April 2022, 09:33Magman hat geschrieben: ↑Samstag 9. April 2022, 09:07Hoffentlich dauert das noch lange![]()
Oh je, 7er Saiten habe ich mal auf meiner Les Paul probiert…
Diese hier: https://www.thomann.de/de/dunlop_rwn0738_super_fine.htm
Meine Güte, was für eine Katastrophe!
Alleine daheim ging’s noch einigermaßen, aber in der Probe völlig unmöglich, wahrscheinlich, da ich dort mit mehr Kraft spiele. Bendings gehen natürlich gut, aber Akkorde klangen total verstimmt
Nee, das geht gar nicht!
Moin Martin,Magman hat geschrieben: ↑Samstag 9. April 2022, 14:37Jochen ich glaube da muss man sich komplett umstellen. Billy Gibbons spielt ja aber auch kaum echte Akkorde und clean schon mal garnicht75Deluxe hat geschrieben: ↑Samstag 9. April 2022, 09:33Magman hat geschrieben: ↑Samstag 9. April 2022, 09:07Hoffentlich dauert das noch lange![]()
Oh je, 7er Saiten habe ich mal auf meiner Les Paul probiert…
Diese hier: https://www.thomann.de/de/dunlop_rwn0738_super_fine.htm
Meine Güte, was für eine Katastrophe!
Alleine daheim ging’s noch einigermaßen, aber in der Probe völlig unmöglich, wahrscheinlich, da ich dort mit mehr Kraft spiele. Bendings gehen natürlich gut, aber Akkorde klangen total verstimmt
Nee, das geht gar nicht!![]()
Ich hab heute noch mal kräftig reingelangt, also dieser Satz 8,5 - 40 ist wirklich super, zumindest auf der Gibson. Ich werd mir mal bei Pyramid 2-3 Sätze selbst zusammenstellen, oder aber schaue bei Elixir. Da müsste ich halt die Diskantsaiten austauschen. Wenn die Boomers aber länger halten sind die ja auch nicht teuer.
Mintage hat geschrieben: ↑Samstag 9. April 2022, 15:05
Moin Martin,
ich finde interessant, das Du bei der Gibson-Mensur auf die 085er umgestiegen bist - da Du
von 010er kamst, hätte ich bei dieser "entspannten" Mensurlänge den klassischen 09er Satz
bereits als spürbare Erleichterung wahrgenommen...!
Ich spiele auf der Fender-Mensur seit Jahren die 095er, da mir dort die 010er einfach
"bendingfeindlich" waren: wenn man mit dem Instrument kämpfen muß, dann klingt
es auch so![]()
Einzig bei den Gretsch nutze ich 010er - obwohl diese auch die Fender-Mensur ( Klassikgitarren-
Mensur von 65cm ) haben. Dort fühlen sie sich allerdings auch wie 09er an![]()
Der Vorteil dünnerer Saiten bei einer Gibson ist ja, das sie aufgrund der Konstruktion
der Gitarre trotzdem fett und sustainreich klingen - Mahagoni, eingeleimter Hals und
Humbucker gleichen das einfach aus![]()
Viel Spaß beim "entspannten" Spielen![]()
Grüße
Rainer
Schönes Thema, Flatwound Saiten auf der Tele, da habe ich gerade sehr viel Spaß damit.
Das sind genau die, die ich auf meiner Les Paul probiert hatte - nee, die gehen überhaupt nicht!