Thema Gitarrenaufnahme.
Vor ein paar Monaten hab ich mich noch gesträubt und hatte immer gerne irgendwas mit Reglern und Gehäuse vor dem Interface.
Mittlerweile bin ich bei E-Gitarre und Bass bei direkt rein und Sound mit Plugins gelandet und mache alles nur noch so.
Ich fühle mich total wohl damit und habe damit unglaubliche Freiheit für die Nachbearbeitung parat.
Das pure Pickup Signal ist da und kann durch alle möglichen Soundwelten aufleben
Mit dem Einspielen habe ich überhaupt kein Problem. Keine Latenz für mich spürbar. Das Gefühl, in einen realen Amp zu spielen
vermisse ich überhaupt nicht. Wann und wo ich aufnehme ist völlig frei, ich brauche nur Kabel, Gitarre, Kopfhörer, Laptop.
Und die Amp- und Effektsounds der aktuellen Plugins sind mit etwas Regeln und Anpassen so dermaßen gut, dass zumindest ich sie mit
Hardware mit Sicherheit nicht besser hinbekommen kann.
Für mich ist das echt gerade paradiesisch
Auch abseits vom Aufnehmen ändert sich bei mir was. In den Band Proben hab ich ein paar Mal mit meinem POD HD500x direkt ins
Pult gespielt und war auch damit zufrieden. Da müsste ich nur das Monitoring für mich optimieren, um mich vernünftig zu hören.
Wenn wir richtig rocken würden, wäre es wahrscheinlich anders. Aber bei unserer Musik funktioniert das.
Ich bin wohl auf meine alten Tage jetzt musikalisch komplett in der digitalen Welt angekommen.
Und aus irgendeinem Grund, den ich noch nicht so richtig begriffen habe, freu ich mich darüber.
Ich fühle mich tatsächlich irgendwie "befreit".
Gruß Diet