Der Tag war letztes Wochenende endlich gekommen, so dass seit heute solch ein Hammertone-Chorus bei mir wohnt. Und bleiben wird, denn...
Nää nää, erst mal den Pflichtteil absolvieren; da müssen wir jetzt gemeinsam durch: Tolles Metall-Gehäuse in Hammerschlag-Optik, rückseitig die Anschlüsse für Strom (9V, Batteriebetrieb ist hier nicht vorgesehen) und Signalfluss, auf der Oberfläche Potis mit F-Logo für Depth, Speed und Level, einer blau(-grün)en Status-LED sowie zwei Mini-Switches für Bassabsenkung (Tone) und die Anzahl der Stimmun (Type; 1-, 2- und 4-stimmig). Und das war's auch schon; hat doch gar nicht weh getan, oder...?
Also auf die die Praxis: Wer hier alle Regler in Mittelposition bringt, wird sein blaues Wunder erleben, Seekrankheit frei Haus!
Hui, das Aggregat geht aber heftig zur Sache, ist extrem effektintensiv; das gefällt mir schon mal, dürfte aber die ein oder den anderen bereits deftig abschrecken, da hier Standard-Einstellungen nicht fruchten.
Gehe ich sparsam dosiert zur Sache – Speed und Depth auf 3,5 sowie Level auf 6,5 -, geht die sprichwörtliche Sonne auf über Chorushausen: Junge, ist das fett! - Nicht laut, wohlgemerkt – hier liegt eher Augenhöhen-Level im Vergleich zum uneffektierten Signal an -, aber unfassbar tief, voll, komplex und wässrig, ohne klebrig zu sein oder auch nur im Ansatz zu flangen; das ist ganz klar eher CE-1 denn CE-2!
Schuld daran dürfte u.a. die ziemlich lange Delay-Zeit des Hammertones sein; der setzt ungefähr so breit auf wie der BBE Mind Bender, und das will was heißen!
Sphärisch, flirrig, frisch – das sind Attribute, die mir zum Pedal in den Sinn kommen. Auch degradiert das Fender-Aggregat manch Mitbewerber in Sachen HiFi; das Klangbild ist extrem hochwertig!
Ihr merkt, ich bin begeistert und freue mich, meinen tonalen Verdacht hier derart bestätigt zu sehen; mir gefällt die zweistimmige Einstellung übrigens am besten, da fetter/vielschichtiger als einstimmig und klarer als die 4-Voice-Variante.
Das hat den Chorus-Haushalt spontan ordentlich aufgemischt und direkt für eine Verschiebung der Machtverhältnisse geführt; super, so muss das!
Gibt es Negatives zu berichten? - Nope, El Pedalo rauscht so gut wie gar nicht, die Verarbeitung ist extrem vertrauenserweckend und Volumen geht auch nicht verloren, es sei denn, der Tone-Switch beschneidet den Bass-, bzw. unteren Mitten-Bereich, was Matsch wie Mulm effektiv entgegen wirkt.
Fazit: Mit 85€ ist der Fender Hammertone-Chorus weder überaus billig oder teuer, sondern eindeutig seinen Preis wert: Umwerfende Effekt-Tiefe, sauberes Klangbild, vielseitig, robust und schön; was will mensch mehr...?
Uneingeschränkte Kaufempfehlung, so es denn kein mittiger, klebrig-flangiger Effekt sein soll.
Zum Abschluss noch ein Klangbeispiel; viel Spaß!
Lieben Gruß,
Batz.