Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Wizard

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Wizard » Montag 27. Februar 2023, 19:59

Für mich als "bisher-nur selten-Chorus-Benutzer" war die Optik des Boards insofern etwas strange, weil besagtes Teil nun rein optisch, der Größe
wegen und mit großen CHORUS Lettern der Blickfang ist. Aber zum Glück sieht er ja gut aus :mrgreen:

Ich hatte in letzter Zeit immer wieder festgestellt, wie oft doch ein Chorus in mir angenehmen Songs vorkam, so erfasste es auch mich (erneut).
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Paulasyl

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 28. Februar 2023, 08:58

Hatte mir mal das Mooer Baby Water bestellt, weil ich die Kombination von Delay und Chorus sehr spannend fand. Und obwohl es eigentlich für Akustikgitarre gedacht ist, macht es an der E Gitarre einen ganz hervorragenden Eindruck.

Der Chorus ist dezent bis wabbelig, das Delay durchaus rund und musikalisch und die Kombination ist auch ganz nett. Kein Lautheitsabfall oder nennenswertes Verbiegen des Grundsounds. Einziger Wermutstropfen: Es gibt 5 Effektkombinationen, die man alle brauchbar einstellen kann, aber mit keiner davon finde ich eine Einstellung, die man mit den anderen 4 Vorgaben nutzen könnte. Für jeden Effekttyp muss man die drei Parameterknöppe anders und jedesmal neu einstellen. Ich bin noch nicht sicher, ob ich damit leben kann/will. Habe noch 29 Tage zum Nachdenken.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. Februar 2023, 09:17

Danke für Deine Eindrücke, Dirk! :thumbsup03:

Ich bin ja derzeit noch nicht wiederhergestellt, habe aber soeben mal alle 8 Chorus-Pedale, die nicht von Arion sind (und somit ohnehin bleiben), verkabelt, um heute mal groß zu vergleichen, wenn die Konstitution mitmacht; sonst eben morgen oder so. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. Februar 2023, 16:14

Okay, es gibt erste Eindrücke:

BBE Mind Bender Starkes Pre-Delay, Original- und Effektsignal spreaden ziemlich weit. Minimal verwaschen, was nur im Vergleich auffällt.

Danelectro Cool Cat Chorus Am ehesten HiFi, super-transparent, rund und ausgewogen. Leiser als die anderen und quasi rauschfrei.

EHX The Clone Theory Sehr klar, im positiven Sinne etwas eiernd aufgrund eines ausbrechenden Peaks in der Mod-Kurve.

Harley Benton Classic Chorus Laut, klar, überraschend transparent, durchsetzungfähig dank angenehmer Betonung der oberen Mitten. Gated wenn stumm.

Ibanez CS9 Stereo Chorus Transparent, klar, edel, fein.

Ibanez SC10 Stereo Chorus Etwas mittiger, im positiven Sinne "boxy" wie z.B. auch der Boss CH-1, mit leichtem Flange-Anteil im Bass.

Rocktron Dreamstar Komplex und dennoch klar. Durch Doppel-Chorus auch mehr Nebengeräusche. Schwer einzustellen.

Tone City Angel Wing Laut, klar, ziemlich transparent, ebenfalls durchsetzungsfähig, ebenfalls mit Betonung der oberen Mitten.

Oder anders gesagt: Die haben alle was. Spontan würde ich wohl zum HB Classic Chorus und Tone City Angel Wing tendieren, und nicht weil sie neu sind. EHX, BBE und Rocktron sind eher Spezialisten. Das Klangbild des SC10 ist ebenfalls eigen, was Besonderes. Der CS9 ist ohne Fehl und Tadel, aber auch ohne irgend etwas herausstechend Markantes, und der Dano macht den saubersten Job; seinetwegen hatte ich meinen originalen tc electronic SCF seinerzeit veräußert, da das hochwertig anmutende Chorus-Klangbild so verblüffend ähnlich bis gleich war.

So viel bis jetzt. Nun raucht der Schädel und ich nehme mir eine kleine Auszeit. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Paulasyl

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 28. Februar 2023, 19:25

Inspiriert bin ich ans Werk gegangen, den Shootout mit meinen 5 Pedalen zu wiederholen. Ich bin aber jetzt auch so verschwurbelt, dass ich gar kein Pedal mehr beurteilen kann.

Mooer Baby Water
tc SCF Gold
Ibanez SC10
Boss CE5
tc Afterglow.

Der Afterglow ist schon jetzt disqualifiziert, es klingt kacke und vor allem: ich habe das alles an der DAW ausgetestet, der klaut satte 3db im Input des Kanals, wenn man ihn einschaltet. Afterglow, Sie sind raus!

Die anderen Pedale sind alle klasse, haben aber mehr oder weniger gemeinsam oder auch nicht. :panic:
Auffällig aber ist auf jeden Fall der D-Tune des Ibanez, der lustige Dinge erlaubt, die die anderen nicht können. :thumbs: Später mehr...
Zuletzt geändert von Paulasyl am Dienstag 28. Februar 2023, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. Februar 2023, 20:56

Ja, bei Chorus finde ich das auch schwer anstrengend, da die sich ja schon meist alle ziemlich ähnlich sind; so braucht es länger, bis ich im Mikromosmos bin und kürzer, bis ich mich doof gehört habe. ;)

- George Martin

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 1. März 2023, 09:23

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 28. Februar 2023, 19:25
Der Afterglow ist schon jetzt disqualifiziert, es klingt kacke und vor allem: ich habe das alles an der DAW ausgetestet, der klaut satte 3db im Input des Kanals, wenn man ihn einschaltet. Afterglow, Sie sind raus!
Afterglow heißt ja auch nix anderes als Arschbrand... :mrgreen:

- George Martin

Paulasyl

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 1. März 2023, 14:38

Jetzt, wo Du's sagst...

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 3. März 2023, 14:16

Ich bin ja jetzt schon ein paar Tage dran mit dem ewigen Vergleichen; dennoch isses stetes dasselbe:

Beginne ich mit CS9 und Dano, denke ich, "was soll denn jetzt noch kommen? - Ist doch perfekt!". :thumbsup03:

Dann kommen HB Classic Chorus wie Angel Wing, die noch mal 'ne Schippe an Frequenzen und Volumen drauf packen.

Ein Zurück ist dann nicht mehr möglich; jetzt wirken CS9 und Cool Cat blass und farblos! :shock:

Was "normalen Chorus" anbelangt, steht für mich damit fest: Engelsflügel und HaBe werden definitiv bleiben! :thumbs:

Und der Angel Wing wäre der Anwärter fürs große Board! ;)

Können CS9 wie Dano jetzt weg? - Ich bin fast versucht... was heißt fast, es braucht jetzt nur noch die nötige Überwindung.

Zu den "specials", die dann bleiben: Die Clone Theory ist so eigen, die wird ebenfalls bleiben. Beim Mind Bender kämpfe ich... jau, das ist ebenfalls sehr eigenständig. Aber werde ich das auch nutzen...? :kopf_kratz01:

Bleiben Rocktron und Ibanez SC10. Ersterer bietet einfach am meisten Chorus, ist unfassbar satt und "lush", wie der Südfranzose spricht. Und der SC10 ist der Brückenschlag in meine Chorus-Vergangenheit... aber würde ich ihn irgend einem anderen Aggregat gegenüber bevorzugen, und wenn ja: Für welche Anwendung...? :kopf_kratz01:

Oh Mann, da ist noch 'ne Menge Weg zu gehen... aber die Erkenntnis ist da: HB Classic Chorus und Tone City Angel Wing mag ich wohl am liebsten! :thumbs:

Wenn ich meine Arions außer Betracht nehme... :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.

- George Martin

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 3. März 2023, 14:41

Ich merke ebenfalls: Es gehört schon etwas Mut dazu, sich "gegen den Strich" für die beiden "Billos" und gegen die arrivierten Platzhirsche zu entscheiden. Daher hatte ich weiland auch den HB weggegeben - weil "kann ja nicht besser sein" allen Eindrücken gegenüber gewann. Und mich dennoch gegen den tc SCF entschieden.

- George Martin

Antworten