Okay, es gibt erste Eindrücke:
BBE Mind Bender Starkes Pre-Delay, Original- und Effektsignal spreaden ziemlich weit. Minimal verwaschen, was nur im Vergleich auffällt.
Danelectro Cool Cat Chorus Am ehesten HiFi, super-transparent, rund und ausgewogen. Leiser als die anderen und quasi rauschfrei.
EHX The Clone Theory Sehr klar, im positiven Sinne etwas eiernd aufgrund eines ausbrechenden Peaks in der Mod-Kurve.
Harley Benton Classic Chorus Laut, klar, überraschend transparent, durchsetzungfähig dank angenehmer Betonung der oberen Mitten. Gated wenn stumm.
Ibanez CS9 Stereo Chorus Transparent, klar, edel, fein.
Ibanez SC10 Stereo Chorus Etwas mittiger, im positiven Sinne "boxy" wie z.B. auch der Boss CH-1, mit leichtem Flange-Anteil im Bass.
Rocktron Dreamstar Komplex und dennoch klar. Durch Doppel-Chorus auch mehr Nebengeräusche. Schwer einzustellen.
Tone City Angel Wing Laut, klar, ziemlich transparent, ebenfalls durchsetzungsfähig, ebenfalls mit Betonung der oberen Mitten.
Oder anders gesagt: Die haben alle was. Spontan würde ich wohl zum HB Classic Chorus und Tone City Angel Wing tendieren, und nicht weil sie neu sind. EHX, BBE und Rocktron sind eher Spezialisten. Das Klangbild des SC10 ist ebenfalls eigen, was Besonderes. Der CS9 ist ohne Fehl und Tadel, aber auch ohne irgend etwas herausstechend Markantes, und der Dano macht den saubersten Job; seinetwegen hatte ich meinen originalen tc electronic SCF seinerzeit veräußert, da das hochwertig anmutende Chorus-Klangbild so verblüffend ähnlich bis gleich war.
So viel bis jetzt. Nun raucht der Schädel und ich nehme mir eine kleine Auszeit.