Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
wild turkey 101

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von wild turkey 101 » Donnerstag 16. Februar 2023, 19:54

....daher brauche ich auch keinen Angry Charlie von JHS Pedals, der ja auch nur eine Marshall Guv´nor Kopie ist.

inselwissen

Beitrag von inselwissen » Sonntag 19. Februar 2023, 10:38

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Donnerstag 16. Februar 2023, 15:46
Hab gerade dieses Pedal in Empfang genommen:
Bild

Basiert auf dem Xotic BB, der ja auch wiederum ein Bluesbreaker-Derivat ist, hier mit angedocktem, regelbaren Boost. Ich hab wohl das letzte von Amazon selber vertriebene Exemplar für sage und schreibe ganze 49,- ergattert.

Kurz angeschlossen und getestet, klingt gut! Verarbeitung ist prima, keine ungewollten Nebengeräusche. Der Boost ist klangneutral und als einzeln zuschaltbarer Lautstärkeboost für Soli bestens geeignet. Also rundum & unterm Strich: erstmal Daumen hoch!
:thumbsup03: :mosh:
Mooment, der BB Preamp ist trotz des Namens kein BluesBreaker, sondern ein lupenreiner Tubescreamer, bei dem ein Baxandall EQ zwischen einem fixierten "Tonepoti" und dem Outputregler sitzt.

Das frischt die Tubescreamer-Schaltung etwas auf und erlaubt mehr Höhen, ist aber doch recht weit entfernt vom BluesBreaker. Als echtes Bindeglied zwischen TS und BlueeBreaker würde ich übrigens den Reverend/Visual Sound DriveTrain sehen. Der ist ähnlich aufgebaut wie der BB Preamp, hat aber weniger Mittennase und lässt mehr Höhen durch. War jahrelang mein Low-Gainer und gefällt mir je nach Amp auch mal besser als der KoT, den ich mittlerweile in dieser Rolle nutze. :mrgreen:

Magman

Beitrag von Magman » Sonntag 19. Februar 2023, 11:27

Hmmm, aber Xotic selbst sagt auch, das das Kürzel „BB“ für Blues Breaker steht :kopf_kratz01:

Nebenbei, das Pedal ist absolut fantastisch, vorausgesetzt es passt zum eigenen Equipment.
Bild

STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

inselwissen

Beitrag von inselwissen » Sonntag 19. Februar 2023, 12:06

Magman hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 11:27
Hmmm, aber Xotic selbst sagt auch, das das Kürzel „BB“ für Blues Breaker steht :kopf_kratz01:

Nebenbei, das Pedal ist absolut fantastisch, vorausgesetzt es passt zum eigenen Equipment.
Ich glaube, die meinen den Amp und wollen eher die übliche Beano-Assoziationen wecken. ;)

Die Schaltung ist hinlänglich bekannt: https://aionfx.com/news/tracing-journal ... -variants/
Tracing Journal hat geschrieben:You can see Xotic’s design process too, if you’re interested. From the input through C7 and R13, it’s 100% identical to a Tube Screamer with the tone control hard-wired at 9:00, except that the drive pot value has been doubled to 1M. In the Tube Screamer, R13 is followed by the output volume control and output buffer. In the BB Preamp, Xotic essentially cut the connection between R13 and the output volume and inserted two additional op-amp stages: a variable gain stage and a 2-band Baxandall EQ. Then from the EQ stage output, it returns to the standard Tube Screamer circuit for the volume control and output buffer.

Paulasyl

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 19. Februar 2023, 12:44

Moment, das würde ja bedeuten, dass der Tone CIty Kaffir Lime ein Tube Screamer Clone wäre, weil ja der BB auch ein solcher ist. Das allerdings würde ich vehement bestreiten. Der Kaffir Lime hat nix, aber auch gar nix von einem TS, wenn man die eigenständigen Parameter betrachtet (Zerre als eigener Layer über dem Cleansignal, MIttennöck, Bassausdünnung).
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Rainer Mumpitz

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 19. Februar 2023, 13:13

inselwissen hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 10:38
Mooment, der BB Preamp ist trotz des Namens kein BluesBreaker, sondern ein lupenreiner Tubescreamer, bei dem ein Baxandall EQ zwischen einem fixierten "Tonepoti" und dem Outputregler sitzt.

Das frischt die Tubescreamer-Schaltung etwas auf und erlaubt mehr Höhen, ist aber doch recht weit entfernt vom BluesBreaker. Als echtes Bindeglied zwischen TS und BlueeBreaker würde ich übrigens den Reverend/Visual Sound DriveTrain sehen. Der ist ähnlich aufgebaut wie der BB Preamp, hat aber weniger Mittennase und lässt mehr Höhen durch. War jahrelang mein Low-Gainer und gefällt mir je nach Amp auch mal besser als der KoT, den ich mittlerweile in dieser Rolle nutze. :mrgreen:
Ah, interessant! Ich hab mich auch an der Bezeichnung "BB" und an dem was man im Netz liest orientiert und da ich bis dato keinen Bluesbreaker gehabt hab, fehlte mir auch der Vergleich. Allerdings klingt die Caline-Büchse nicht wirklich wie ein Tubescreamer, der Mittenboost und Bassabfall sind nicht so ausgeprägt und die Körnung der Zerre ist anders. Näher dran ist das Gerät an dem Wampler Belle - der wiederum dem Nobels ODR nachempfunden ist...
Egal, hauptsache es tönt! :mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

inselwissen

Beitrag von inselwissen » Sonntag 19. Februar 2023, 13:16

Paulasyl hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 12:44
Moment, das würde ja bedeuten, dass der Tone CIty Kaffir Lime ein Tube Screamer Clone wäre, weil ja der BB auch ein solcher ist. Das allerdings würde ich vehement bestreiten. Der Kaffir Lime hat nix, aber auch gar nix von einem TS, wenn man die eigenständigen Parameter betrachtet (Zerre als eigener Layer über dem Cleansignal, MIttennöck, Bassausdünnung).
Die Schaltung ist ja gerade bei den hier beschriebenen Boutique-Zerrern auch immer nur Ausgangslage und man kann einen Schaltkreis auch ordentlich verbiegen. Ich würde bei solchen Pedals auch nie von einem "Clone" sprechen, das sind für mich Weiterentwicklungen bekannter Konzepte, wobei der BB Preamp schon recht nah an einem TS9 liegt. Mir ging es jetzt nur darum, dass wir hier nicht Äpfel mit Birnen vermischen. Der BB Preamp ist nunmal nicht mit dem BluesBreaker verwandt.

Noch zu deinem Höreindruck: Ich gebe dir in großen Teilen Recht, mir persönlich klingt der BB Preamp aber noch zu sehr nach Tubescreamer. Ein BB Preamp hat für meine Ohren weder den hohen Cleananteil, noch die Bassausdünnung eines TS. Einen Mittenpush höre ich aber schon. Die Höhen werden zwar nicht ganz so beschnitten wie beim Original, aber auch der BB Preamp hat einen relativ tief sitzenden Lowpass-Filter mit drin und wärmt das Signal ordentlich an. Vor dem Baxandall-EQ liegt in der Schaltung quasi ein normaler TS-Toneregler auf 9 (!) Uhr. Die Höhen, die da flöten gehen, kann auch der aktive EQ nicht vollends wieder reinholen. Aber das muss ja nix Schlimmes sein, gerade vor einem hellen Cleansound. Im Low Gain brauche ich persönlich ein bisschen Chime, das kann z. B. der DriveTrain (oder jeder BluesBreaker-Erbe) einfach viel besser als ein BB Preamp.

Vollkommen Off Topic, aber noch erwähnenswert: Ich habe letztens einen Hudson Sidecar Clone von eBay Kleinanzeigen gekauft und das ist ein heftig gutes Gerät, das in eine ähnliche Kerbe schlägt wie BB Preamp und DriveTrain. Auch ein Tubescreamer-Derivat, aber mit Germanium-Dioden und einem wahnsinnig musikalischen Zweiband-EQ, der auf einer Studer-Konsole basiert. Der ist präsent, fett und hat einen ganz leichten Touch Fuzz im Ton. Für mich der beste Mid Gain Tubescreamer, den ich bisher gehört habe, aber ich bin auch kein TS-Aficionado. Leider ist ein Hudson-Original ziemlich teuer.

Electric Mud

Beitrag von Electric Mud » Freitag 24. Februar 2023, 09:25

Moin,
es ist soweit, die Reissue-Pedale von Marshall sind im Handel. Ich konnte nicht widerstehen und habe ein Bluesbreaker bestellt. :banana01:
Bei Thomann musste ich im Shop ein bisschen suchen, bis ich sie gefunden hatte, bei den Neuigkeiten werden sie aber schon angezeigt.
Viele Grüße
moritz

Gutmann

Beitrag von Gutmann » Freitag 24. Februar 2023, 09:59

Cool, mit 159 ein akzeptabler Preis für das Original..
With great gain comes great responsibility.

Vintage Deluxe

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 24. Februar 2023, 10:17

Na dann kann es ja jetzt losgehen mit den Vergleichsvideos. Original gegen Reissue...

Ergebnis: Das Reissue kommt faaaast an das Original. :mrgreen:
Viele Grüße,
Thomas

Hauptsache das Feeling stimmt und alles ist groovy!

Antworten