Paulasyl hat geschrieben: ↑Freitag 3. Februar 2023, 11:26
Wo ist eigentlich Setneck, wenn man ihn braucht? Wie isser denn so, der Mezzabarba?
Hallo Leute,
war die Woche zuerst krank

, dann ziemlich beschäftigt, komme daher jetzt erst zum Schreiben.
Jo, wie isser, der Mezza?
(Dabei handelt es sich um das Modell M Zero Overdrive Eric Steckel. Der M Zero ist das 100W Schlachtschiff, der große Bruder von dem von Martin angesprochenen Amp. Dieser ist nach den Wünschen von Herrn Steckel modifiziert worden - noch mehr Gain, abgesenkte Mitten anderer Regelbereich in den Höhen, so ungefähr das, was ich auch an den meisten Amps ändern würde

.)
Kurz gefasst sowas wie "grandios", "toll"... sucht Euch was aus.
Etwas ausführlicher wird das eine Geschichte mit mehreren Teilen.
In Teil 1
a) habe ich den Amp (der Paketbote schien ungewohnt unfreundlich

) ausgepackt, an die 4x12er Marshall angeschlossen und mich dann vorsichtig rangetastet. Vorsichtig in erster Linie auf die Volumenregler. Zu recht. Nach öffnen desselben auf Stufe 1 (7 Uhr) gab's ein Remake von "Zurück in die Zukunft" - so in etwa hat sich Michael J. Fox wohl damals gefühlt. Was danach kommt, habe ich noch nicht getestet - im Winter ohne Fensterscheiben ist irgendwie uncool...
Sound einstellen... hm, meinen Sound habe ich schnell gefunden, ja das ist tatsächlich MEIN Sound - ok, die Portionierung des Gain wird noch etwas Zeit brauchen, sonst stimmt esratmal alles, viel Druck untenrum, ohne die seidigen sahnigen Obertöne zu überrennen, aggressive Mitten, die aber wohldosiert, sont macht's alles kaputt. Die Präsenzen habe ich bei Lautstärkeänderungen im Auge (Ohr), meist gilt: Volume up, Presence down - aber noch sind wir ja im heimischen Keller.
Hm, dann ist da noch so ein ominöser Regler für "Feedback", dessen Wirkung es zu ergründen gilt...
Der Cleankanal ist,ok, clean, wie weit der zum Einsatz kommt, wird sich zeigen. Die Lautstärkeabstimmung funktioniert erstmal nur mit eingeschaltetem Boost im Zerrkanal

- das kannte ich bis jetzt eher umgekehrt.
b)
Kurzer Besuch von Budist Hideaway.
Er ist ähnlich angetan wie ich und bestärkt mich in meinem Vorhaben, die passende Box zu ersthehen.
c)
Die passende Box erstanden (mit Dank an den Nachbarssohn fürs Tragenhelfen).
Fasse zusammen:
Das Teil ist so etwas wie ein wildes Tier aus einem Spielfilm, das es zu zähmen/bändigen/handeln gilt.
Es kann die Töne aus den Fingern in ein Feuerwerk des Wohlklangs wandeln - aber genauso die eigenen Unzulänglichkeiten aufzeigen, ich bin und werde kein Eric Steckel mehr, aber diser Amp... gereicht mir zur Freude

.