Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Ingolf
Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Ingolf » Samstag 3. Dezember 2022, 16:50

Mintage hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 13:50
Für mich ist die Blubox eines der tollsten Werkzeuge für den praktizierenden
Gitarristen ! :thumbsup03:
Für mich auch!
Ich verstehe auch nicht (als Laie natürlich), warum es das nicht mehr geben soll?
So viel ich weiß, werden abgespeicherte IRs aufgerufen und in bestimmten Parametern ggf. noch modifiziert.
Der Rest sind Anschlüsse.
Auch in geschäftlicher Hinsicht ist es für Thomas sicherlich schade, weil die Bluebox ja Kunden angezogen hat, die nicht im Amp1- Universum leben.

Mintage

Beitrag von Mintage » Samstag 3. Dezember 2022, 17:42

Ingolf hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 16:50
Mintage hat geschrieben:
Für mich auch!
Ich verstehe auch nicht (als Laie natürlich), warum es das nicht mehr geben soll?
So viel ich weiß, werden abgespeicherte IRs aufgerufen und in bestimmten Parametern ggf. noch modifiziert.
Auch in geschäftlicher Hinsicht ist es für Thomas sicherlich schade, weil die Bluebox ja Kunden angezogen hat, die nicht im Amp1- Universum leben.

Moin Ingolf,

In seiner jüngsten "Academy of tone" - Folge hat Thomas das noch mal erklärt: ihnen war
der entscheidende Chip-Hersteller weggebrochen, so das sie fast 2 Jahre keine Lieferung
mehr bekamen. Es fand sich dann durch Beziehungen noch eine Restmenge davon sowie
ein Unternehmen in China, das diese letzte Produktion der Blubox fertigte. Da er wg. der
explodierten Kosten an der Box "kaum noch was verdient", hat er beschlossen, diese
auslaufen zu lassen...! ( was unternehmerisch Sinn macht - aber ein klasse Werkzeug
vom Markt nimmt...).

Grüße
Rainer

Ingolf

Beitrag von Ingolf » Samstag 3. Dezember 2022, 19:25

Mintage hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 17:42
Ingolf hat geschrieben:
Samstag 3. Dezember 2022, 16:50
Mintage hat geschrieben:
Für mich auch!

Moin Ingolf,

In seiner jüngsten "Academy of tone" - Folge hat Thomas das noch mal erklärt: ihnen war
der entscheidende Chip-Hersteller weggebrochen, so das sie fast 2 Jahre keine Lieferung
mehr bekamen. Es fand sich dann durch Beziehungen noch eine Restmenge davon sowie
ein Unternehmen in China, das diese letzte Produktion der Blubox fertigte. Da er wg. der
explodierten Kosten an der Box "kaum noch was verdient", hat er beschlossen, diese
auslaufen zu lassen...! ( was unternehmerisch Sinn macht - aber ein klasse Werkzeug
vom Markt nimmt...).

Grüße
Rainer
Ich verstehe...
danke für die Aufklärung! :thumbsup03:

inselwissen

Beitrag von inselwissen » Montag 30. Januar 2023, 12:34

Sagt mal, wie macht ihr beim Amp1 die Abstimmung von Clean- zu Zerr-Sounds? Wenn ich via EQ einen Wohlfühl-Clean eingestellt habe, kommt aus den Zerrkanälen ein bassiger, mittenarmer Schranzsound, der in der Band so gar nicht funktioniert.

Das ist jetzt nicht das Ende der Welt, weil ich meine Amps normalerweise als cleane/angezerrte Pedalplattform nutze, aber den Amp1 im Preset-Modus als Dreikanaler zu nutzen, wäre ne nette Abwechslung.

Wenn ich beim Einstellen vom Zerrsound ausgehe, bekomme ich ziemlich gute Sounds hin. Auch die einzelnen Zerrstufen vertragen sich dann, mit entsprechend eingestellten Custom Controls, sehr gut. Dann leidet aber wiederum der Cleansound und kommt dünn und plinkig rüber.

Gibt es da irgendwelche Tricks? Oder liegt es daran, dass ich einen Amp1 Silver habe? Der Mercury ist wohl tighter in den Zerrsounds. :kopf_kratz01:

PS: Für bandtaugliche Zerrsounds habe ich übrigens deutlich mehr Erfolg mit meinem Rath Retro 80. Dessen Zerrkanal passt ohne viel Geschraube direkt. Nur so als Orientierung. Viele hier kennen ja beide Amps. :mrgreen:

Magman

Beitrag von Magman » Montag 30. Januar 2023, 13:22

Ich gestehe, ich hab den Cleankanal am Amp1 noch nie wirklich genutzt. Aber ich werde mich deines Problemchens sehr gerne mal annehmen. Welche Gitarre nutzt du denn, HB oder SC‘s?
Bild

STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Ingolf

Beitrag von Ingolf » Montag 30. Januar 2023, 13:40

Ich selbst gehe, wie Thomas auch, vom Vintage Kanal aus. Hier stelle ich das Gain relativ hoch (ca. 8) das nimmt ihm die Schärfe, die dieser Kanal bei niedrigen Gain- Settings hat.
Von da aus kann ich an der Gitarre problemlos bis auf Clean (mit ein paar Haaren) runterregeln.
Von dieser Einstellung aus passt sich der Classic Kanal dann auch prima an.
Wenn man das Channel Volume hochregelt bei den Zerrkanälen, ist auch die Anpassung an den Clean Kanal problemlos.
Meine EQ- Regler stehen bei den meisten meiner Gitarren (Single Coils, Teles, Strats, Jazzmaster) bei 5.

inselwissen

Beitrag von inselwissen » Montag 30. Januar 2023, 14:06

Das sind schon einmal sehr brauchbare Tipps. Danke dir, Ingolf.

Die Haupt-Bandgitarre ist eine 72 Thinline Telecaster mit PAF-mäßigen Humbuckern (Tonerider Alnico IV Classics). Probiert habe ich bisher aber auch meine Parts-Tele (Standard-Bestückung) und die Epi Coronet mit einem Dogear P90. Alles dabei, Ergebnis überall recht ähnlich.

Gutmann

Beitrag von Gutmann » Montag 30. Januar 2023, 14:14

Ich hab da auch immer leichte Probleme das aufeinander abzustimmen.. bei den 3 Zerrkanälen gelingt das untereinender einfacher - beim Cleankanal muss man sich damit begnügen was der EQ und das seitliche tone-pott an Möglichkeiten "übrig lassen".

das ist der einzige Kompromiss mit dem ich beim Amp1 immer etwas zu kämpfen hatte - aber beim Iridium ist es auf jeden Fall etwas besser abgestimmt als beim Silver. Den Mercury hatte ich nur kurz, ich kann da nix verlässliches mehr sagen.
With great gain comes great responsibility.

Mintage

Beitrag von Mintage » Montag 30. Januar 2023, 14:49

Ich spiele eine Strat über den Amp1 ME. Mein Bruder hat die Erstausgabe ( Silver Edition )
und da gefiel mir der clean - Kanal gar nicht: ich brauche einen vollen Cleansound, da ich den
Amp1 als "Grundmotor" nutze. Bis Volume 5 des clean-Kanals ( ME ) gefällt mir der Sound nicht,
auf 7 ist der Sound gut - aber zu fett. Auf 6 ist genau der voxisch/fenderige Schimmer,
den ich brauche.
Die Klangregelung ist auf 5, allerdings ist der hörbare (!) Bassanteil bereits auf 4 erreicht.
Das entmulmt hörbar - und via Blubox in PA wird das klar bestätigt.

Allerdings erlebe ich mit dem Amp1 das Phänomen, das mit meiner auf die Strat abgestimmten
Einstellung, die LesPaul nicht so klingt, wie ich es gerne hätte... bei meinen Röhrenamps
bedeutet Strat-Abstimmung ebenfalls Paula-Wohlklang...!
Das zeigt, wie gut man mit den Custom Controls die Anpassung an das Instrument
perfektionieren kann !

monkeyinme

Beitrag von monkeyinme » Samstag 11. März 2023, 10:43

Moin,
Ich habe mir jetzt auch mal einen Amp1 Mercury zugelegt, da ich die Kiste mal testen wollte für mein Mini setup.
Klingt nach erstem kurzen Test schon erstaunlich gut! Könnte genau das machen was ich möchte, drei wirklich praxistaugliche Sound bereitstellen ohne weitere Zerrpedale. Dazu noch ein FlashbackIII im Loop, fertig. Das ist der Plan.
Leider geht nach sehr kurzer Zeit der Boost Schalter nicht mehr. Es ist zwar möglich, das dies der Grund des Verkaufs war, aber nachweisen geht jetzt nicht mehr. Ich meine beim ersten Test ging er noch.
Auf der Website das Problem gesucht, alle Möglichkeiten ausgeschöpft, geht aber immer noch nicht. Der Schalter lässt sich zwar betätigen, passiert aber nix ausser klicken. Kennt ihr zufällig das Problem? Gibt es eine Lösung dafür ausser dem Blu Service? Angeschrieben habe ich den zwar, aber ist ja Wochenende 😉
Danke euch
Ciao
Monkey

Antworten