Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Magman
Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 22. September 2022, 06:28

kunstetter hat geschrieben:
Mittwoch 21. September 2022, 20:33
Weia, habe ich mich doch tatsächlich zu einem 2nd-hand Mercury mit C1 hinreißen lassen. Bin gespannt. Letzter Trigger war das gewonnene Casting für die 2te Gitarre bei einer Herrlich-Alte-Herren-Combo hier. Mein Laney Lionheart hat wie gewohnt geliefert und würde auch genügen, aber ich mag nimmer schleppen. Allzu laut wird es wohl nicht im Proberaum, aber der 100W-Marshall des anderen Gitarristen schüchtert schon ein.
Glückwunsch zu diesem tollen Amp :thumbs: Also du musst keine Angst vor dem dicken Marshall des Kollegen haben, denn wenn es darauf ankommt kannst du ordentlich Paroli bieten. Der Amp1 kann tierisch laut, wenn man will und die passende Cab hat :mosh:
Muss ich nun alle 106 Seiten dieses Threads lesen für Antworten auf

1. Ein Vintage 30-Speaker an 8 Ohm reicht wohl vorsichtig für bis zu mittleren Lautstärken, oder? Eine 2te baugliche 1x12er könnte ich sicher noch besorgen.
Also ich hab noch nie nen V30 geschossen, der verträgt schon ordentlich Pegel. Falls du aber mal die Möglichkeit hast, so teste mal ein BluGuitar Fatcab. Leicht und druckvoll wie eine 212er. Wirklich klasse das Cab!
2. Abwägung Blugs Looperkit gegen andere Lösungen? Lohnt das Original, wenn es denn eines zu kaufen gibt?
3. Kann die Control1 auch "mehr" als das was die Knöppe beschriftet haben? - Also zB ein Preset per ProgramChange aufrufen?
Da kann ich dir nicht viel helfen, zumal ich ein Midi-Dummi bin :roll: :mrgreen: Ich hatte mal eine Control1, merkte aber, dass ich sie gar nicht benötige, da ich mit dem Amp1 selbst schon 3 Sounds abrufen kann und das reichte mir dicke aus. Man kann ja auch noich einen doppelten Fußschalter dranhängen, dann hat man 4 Sounds, plus Boost! Ich würde wenn, aber zu dem original Looperkit raten, das es eben zu 100 Prozent passend entwickelt wurde und robust ist. Falls du spezielle Fragen hast, es gibt in FB eine tolle Gruppe, mit sofortigem Support durch Thomas selbst, oder eben seinem Team, wie zB Kai Sonnhalter.
4. Mag der Mercury auch Wahs (CryBaby 535)?

TyKai
Der Amp1 verträgt sich generell mit allen Pedalen, so auch mit einem Wah davor. Das CB535 ist ein tolles Wah :thumbs:

Kleiner Praxistipp an dich als Bandplayer: setz dir nen kleinen Booster in den FX-Loop als 2.Master. Das ist ideal um sich im Solo durchzusetzen, oder eben eine zweite durchsatzschwächere Gitarre im Pegel anzuheben. Du bekommst so einfach nur mehr Lautstärke, ohne zusätzliches Gain. Ich hab den kleinen TC Spark dort sitzen. Top!
Bild

STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

kunstetter

Beitrag von kunstetter » Sonntag 25. September 2022, 18:55

:mosh: Hey Leute, vielen Dank erstmal. :mosh:

Seit Fr hauste hier das Pack zum Familientreffen, keine Chance, auch nur einen Ton zu spielen. Ausnahme: Die ganz kleinen Pupser wollten unbedingt wissen, was denn die kleinen blinken Kisten auf meinem Mukke-Schreibtisch machen. Also die Gretsch geschnappt und die Meute mit Ultra Wave und Terraform schwerst beeindruckt. Zumindest gefühlte 3 Minuten.

Nun, moin früh kann ich dann bei knapp über Zimmerlautstärke erste Eindrücke sammeln und am DI Abend hoffentlich zur ersten Bandprobe mit der Alteherrencombo.

TyKai, auf'm Platz ist im Proberaum

Gutmann

Beitrag von Gutmann » Montag 26. September 2022, 08:43

Sonntag 25. September 2022, 18:55

mit Ultra Wave und Terraform
Source Audio ultrawave?

Das ist ein sehr abgefahrenes Gerät mit dem ich grade beginne mich auseinanderzusetzen.. :mosh:

Beeindruckt nicht nur Kinder :mrgreen:
With great gain comes great responsibility.

Schnabelrock

Beitrag von Schnabelrock » Montag 26. September 2022, 09:13

Zumindest gefühlte 3 Minuten.
Mehr geht gar nicht. Selbst absolute Könner wie Chris Buck, Peter Honoré oder Richie Kotzen werden völlig solo nach 3 Minuten öde, jedenfalls für mich.
E-Gitarre sehe ich immer mehr wie Violine als Mannschaftssport. Das Gesäge von Geigern kann ich mir auch nur kurz geben, ohne irgendwas zwischen gelangweilt und aggro zu werden.

kunstetter

Beitrag von kunstetter » Dienstag 27. September 2022, 16:42

Schnabelrock hat geschrieben:
Montag 26. September 2022, 09:13
Zumindest gefühlte 3 Minuten.
Mehr geht gar nicht. Selbst absolute Könner wie Chris Buck, Peter Honoré oder Richie Kotzen werden völlig solo nach 3 Minuten öde, jedenfalls für mich.
E-Gitarre sehe ich immer mehr wie Violine als Mannschaftssport. Das Gesäge von Geigern kann ich mir auch nur kurz geben, ohne irgendwas zwischen gelangweilt und aggro zu werden.
Yo, stimmt oft und nur wenige Könner überschreiten diese Grenze positiv. Leider hatte ich mein Helicon Voicelive III Extreme nicht am Start, sonst hätte ich noch mit der Darth Vader Stimme "Ihr seid zum Glück nicht meine Kinder" gesagt und denen dann das Mikro überlassen. Die Spielereien mit der eigenen Stimme wären dann auf 33 Minuten hinausgelaufen. :boing02:

TyKai

kunstetter

Beitrag von kunstetter » Dienstag 27. September 2022, 16:46

Gutmann hat geschrieben:
Montag 26. September 2022, 08:43

mit Ultra Wave und Terraform
Source Audio ultrawave?

Das ist ein sehr abgefahrenes Gerät mit dem ich grade beginne mich auseinanderzusetzen.. :mosh:

Beeindruckt nicht nur Kinder :mrgreen:
Yepp, das Dingen schnalle ich ja von der Bedienung her, besonders seit ich den Editor via USB nutze. Ich designe meine Presets ja lieber selbst, aber hier isses außerordentlich hilfreich, erstmal die Klangwelten der Community zu erkunden.

Aber - fast wie seit 8 Jahren bei meinem {unverkäuflichen!} BOSS SL20-Slicer - habe ich immer noch keine Checkung, bei welchem Lied ich es an welcher Stelle wirklich einsetzen könnte. Und Beide klingen sooo geil. Meistens.

TyKai

Paulasyl

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 27. September 2022, 16:48

Habe mir in Vorbereitung auf Sonntag mal einige Videos von Eric Steckel gegeben. Guter Mann, Traumsound, toller Gitarrero.

Aber wenn der diese Dudelei auch am Sonntag so durchzieht, schaffe ich den Gig nicht ganz. Ein 8 Minuten Stück, davon 12 Minuten Solo, das ist hart!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Magman

Beitrag von Magman » Dienstag 27. September 2022, 17:40

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 27. September 2022, 16:48
Habe mir in Vorbereitung auf Sonntag mal einige Videos von Eric Steckel gegeben. Guter Mann, Traumsound, toller Gitarrero.

Aber wenn der diese Dudelei auch am Sonntag so durchzieht, schaffe ich den Gig nicht ganz. Ein 8 Minuten Stück, davon 12 Minuten Solo, das ist hart!
:muahaha:

Also ich bin ein sehr großer Fan von ihm und auch mit ihm vernetzt, aber mir geht’s da genau so wie dir. Hab mich auch schnell sattgehört. Samstag bin ich bei Freischlader, ich hoffe er übertreibt es auch nicht so, denn er hat klasse Songs geschrieben die mich packen.

Back to topic please :prost:
Bild

STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Diet

Beitrag von Diet » Dienstag 27. September 2022, 17:44

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 27. September 2022, 16:48
Ein 8 Minuten Stück, davon 12 Minuten Solo, das ist hart!
:lol: :thumbsup03:

Beppo

Beitrag von Beppo » Dienstag 27. September 2022, 21:20

Samstag bin ich bei Freischlader,
Pack dir Ohrenstöpsel ein, er spielt sacklaut. Also die ganze Band. In Helmbrechts vor 2 Jahren: Der erste Kick auf die Bassdrum war wie ein Magenstopfer.
Ohne Gehörschutz hätte ich gehen müssen. Aber so wars durchaus goil. :D
Wenn´s net brummt is kaputt!

Antworten