Bad Cat is back!

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Magman
Re: Bad Cat is back!

Beitrag von Magman » Samstag 8. April 2023, 20:36

Hallo hallo, kann mich jemand hörn :roll: :mrgreen:

Was für ein geiler Nachmittag. Hat so richtig Spaß gemacht. Schade, das niemand von den Kollegen hier mit dabei war, das war sehr interessant.

Aaaaalso, wir hatten alles schön sauber aufgebaut und verdrahtet, mit einem Radial Valve-Tube-Head-Switcher. Es waren zwei baugleiche Kunz Half & Half an Bord - einmal meine mit 16 Ohm und die vom Kollegen mit 8 Ohm. Wir wollten auch mal hören ob das klangliche Unterschiede macht. Gleich vornweg - nein! An Gitarren kamen meine V, eine Tandler Beauty Custom (irre gut!) und eine Warmoth Telli mit P90 am Hals zum Einsatz. Haaaalt, meine Gretsch durfte auch noch ran :)

Gleich vornweg, der Solodallas ist saugeil und kann genau einen Sound zu 100 Prozent perfekt - den Sound von Angus Young! Verdammt guter Amp, aus besten (alten) Bauteilen von Hand gebaut. Die beiden Marshall Plexis (JMP u JTM) kamen da einfach nicht mit, denen fehlte dagegen der komplette Bottom. Die waren einfach viel dünner im Sound, ja fast langweilig dagegen. Der Cornell Plexi ist ein hübscher Amp, aber das war es dann auch schon. Keine Chance, der war direkt raus. Hätte ich nicht gedacht, weil günstig war der gewiss nicht!

Interessant (vor allem für mich) war dann der Vergleich Bad Cat Lynx vs Bad Cat Hot Cat (handwiring!). Man merkt ihnen schon die Gene an, aber auch da waren wir uns dann einig, der Lynx hat mehr Druck (Mitten, Tiefmitten), klart besser auf und hat dieses besonderes ETWAS im Ton. Man meint fast, er hätte doppelt so große Trafos an Bord und das ist eher umgekehrt. Das zeugt von einer perfekten Abstimmung. Da hatte der Peter Arends (vormals Ampete Engineering und Boutique Amps Distribution) wohl ein gutes Händchen.
Der Lynx klingt auch besser, wenn es leiser wird. Der Lynx ist ein Class A/B, der Hot Cat ein Class A. Der kann leise einfach nicht so gut.

Wir haben dann versucht, den Lynx dem Solodallas gleich einzustellen. Hatten auch mal einen Powersoak vorne dran, um die Endstufen beider Amps voll auszufahren. Also man kommt schon ran, aber eigentlich doch nicht so richtig. Der Solodallas ist ein eigenständiger Amp - eben ein Spezialist.
Die beiden Plexis frisst der Lynx sozusagen mit links im ersten Kanal - wirklich problemlos. Schwer zu glauben, wenn man nicht dabei war. Aber das war wirklich krass. Und dann hat der Bad Cat ja quasi noch 3 zusätzliche Sounds parat. Last but not least: wir waren uns alle einig, alles gute Amps, aber der Lynx ist der Winner, weil er in allen Rocksparten, von 70er Classic Rock bis Metal einfach sehr gut klingt. Nebenbei: mit der Tele klang der absolut fantastisch. Besonders im ersten Kanal. Sehr langer Regelweg von chrunch bis runter zu clean, ganz ohne Lautstärkeverluste.

Ach ja, mit meinem 2525 darf man ihn einfach nicht vergleichen, das wäre unfair. Der Bad Cat klingt um Längen erwachsener, tighter und spielt sich auch besser. Wenn hätte man wohl einen alten Original Silver Jubilee 2555 nehmen müssen.

Ich glaube, ich habe mich heute schon entschieden für die böse Miezekatze. Das ist einfach ein geiler Rockamp, der sehr gut zu mir und meiner Mucke passt. Aber ich muss dazu nun anderes loswerden, das läßt sich wohl nicht ändern. Aber es macht Spaß, wenn man gutes Spielzeug hat :prost:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe

Beitrag von HaWe » Sonntag 9. April 2023, 08:59

Vielen Dnk für den Bericht!👍
Da wäre ich gerne dabei gewesen. Der Vergleich zu meinem Clubman 35 hätte mich auch interessiert.

Und .... Hol Dir den Lux! Man lebt nur einmal.

Frohe Ostern Euch Allen!

Sanchez

Beitrag von Sanchez » Sonntag 9. April 2023, 09:34

Hi Mag und Hallo in die Runde!
Guter Anlaß, um hier einzusteigen! Sehr interessanter Bericht, der aber auch diverse Fragen bei mir aufwirft. Zunächst...was ich vom BadCat bisher bei Tim Pierce gehört habe, erscheint mir das natürlich als ein sehr guter Amp, der aber vor allen Dingen im High Gain Bereich reichlich Optionen bietet. Wie willst du denn den Amp in erster Linie einsetzen?
Dann finde ich natürlich diesen SoloDallas Amp mega spannend. Noch nie von gehört.
Was genau ist das für ein Marshall mit dem Blocklogo?
Ja, und dann kann ich gar nicht genug Infos und Eindrücke zu diesen Kunz Boxen bekommen. Ich schleiche da schon Monate drum herum, aber finde keine Gelegenheit, mal persönlich anzutesten. Ich bin erst kürzlich zu einer oversized 2x12 Tonehunter Box zurückgekehrt und bin maximal zufrieden. Zumal da wirklich edele Pappen drin werkeln. Trotzdem interessiert mich schon, ob es mit einer Kunz wohl noch besser geht.
Frohe Ostern!

Paulasyl

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 9. April 2023, 10:37

Wenn mein Lieblingsamp so dermaßen abkackt, dann muss ich mir den Luchs wohl mal näher anhören....
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Magman

Beitrag von Magman » Sonntag 9. April 2023, 11:05

HaWe hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 08:59
Vielen Dnk für den Bericht!👍
Da wäre ich gerne dabei gewesen. Der Vergleich zu meinem Clubman 35 hätte mich auch interessiert.

Und .... Hol Dir den Lux! Man lebt nur einmal.

Frohe Ostern Euch Allen!
Dein Clubman hätte da gut mit reingepasst Hans Werner, ein toller Amp! Ich erinnere mich, da wolltest du den mal verkaufen. Gottseidank hattest du schnell Einsicht.

Und ja, man lebt nur einmal!
Sanchez hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 09:34
Hi Mag und Hallo in die Runde!
Guter Anlaß, um hier einzusteigen! Sehr interessanter Bericht, der aber auch diverse Fragen bei mir aufwirft. Zunächst...was ich vom BadCat bisher bei Tim Pierce gehört habe, erscheint mir das natürlich als ein sehr guter Amp, der aber vor allen Dingen im High Gain Bereich reichlich Optionen bietet. Wie willst du denn den Amp in erster Linie einsetzen?
Dann finde ich natürlich diesen SoloDallas Amp mega spannend. Noch nie von gehört.
Was genau ist das für ein Marshall mit dem Blocklogo?
Ja, und dann kann ich gar nicht genug Infos und Eindrücke zu diesen Kunz Boxen bekommen. Ich schleiche da schon Monate drum herum, aber finde keine Gelegenheit, mal persönlich anzutesten. Ich bin erst kürzlich zu einer oversized 2x12 Tonehunter Box zurückgekehrt und bin maximal zufrieden. Zumal da wirklich edele Pappen drin werkeln. Trotzdem interessiert mich schon, ob es mit einer Kunz wohl noch besser geht.
Frohe Ostern!
Moin Sanchez,

willkommen hier an Bord. Vielleicht magst du dich ein wenig weiter unten mal etwas näher vorstellen ;)

Ja, der Lynx wird als HiGain Amp beschrieben und das kann ich nur verneinen. Der kann halt auch HiGain, aber seine Stärken liegen mMn auch im Lo- bis Midgain-Bereich. Was dort so tönt ist schon sehr geil. Wenn du meinen Links folgst zur Band, Spotify oder YouTube dann hörst du wo der Amp musikalisch eingesetzt wird. Das passt da perfekt. Mit dem SoloDallas käme ich persönlich nicht sehr weit. Wer Atzedatze covert aber um so mehr - näher ran kommst du nicht, das ist schon oberamtlich! Der Blocklogo Marshall war ein Plexi, von Hand aufgebaut von Ritter. Guter Amp!

Tja und diese Kunz Half&Half Cabs. Wenige kennen sie, aber die, die eine spielen haben wohl ihre Box gefunden. Entweder kommst du mal rum ins Saarland, oder du musst ein wenig warten, bis zur nächsten Eifel Session. Ich spiele nur noch diese eine Box, die jeden Amp gut klingen lässt. Hab viele andere verkauft, auch die 412er. Aber eine komplett gekammerte 412er Kunz wäre wohl der Bringer wenn es noch größer sein soll. Die ist bereits gebaut und soll wohl auch bald erhältlich sein. Der Chris hier aus dem Forum hatte eine sehr edle Oversized 212er Bogner, die mal zur besten 212er gekürt wurde. Der Unterschied zur Kunz war derart groß, das er sie flux verkauft hat und nun auch eine Half&Half spielt :P

Ja und was soll ich nun sagen, ich war auch sehr zufrieden mit meinem kleinen Marshall, der auch auf unseren letzten beiden Produktionen verewigt wurde. Aber es geht halt nun mal noch besser und da muss man halt entweder zurückstecken, oder eben konsequent sein. Und da ich im fortgeschrittenen Alter bin grübelt man da nicht lange, sofern man einen Weg zur Finanzierung findet. Aber über eines muss man sich im Klaren sein - will man mal alles wohlmöglich mit Gewinn verkaufen, so muss man halt Bekanntes kaufen. So nen schönen handverdrahteten Marshall Plexi, mit der passenden 412er zB. Aber ich bin da nun mehr bei den bösen Katzen :mrgreen:
Bild

Magman

Beitrag von Magman » Sonntag 9. April 2023, 11:16

Paulasyl hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 10:37
Wenn mein Lieblingsamp so dermaßen abkackt, dann muss ich mir den Luchs wohl mal näher anhören....
Dirk, abkacken ist schon ein wenig zu abwertend ausgedrückt. Es tut mir auch ein wenig leid, vor allem, wenn ich dir mit meiner Bewertung deines Lieblingsamps auf deinen Füßen gestanden habe - sorry :pray01: Aber der klangliche Unterschied war wirklich krass für uns alle, die Plexis klangen dagegen irgendwie dünn, außer dem SoloDallas. Und das sind alles Jungs, die gute Amps besitzen und spielen und auch mit Marshall groß geworden sind.
Gut ist das, was Du gut findest und für dich gut funktioniert! Wir haben auch bewusst nur mit Ampzerre gespielt, also wirklich nur Amp > Kabel > Gitarre. Mit einem guten Pedal davor ist das wieder was anderes. Mein OCD produziert auch Bässe, die dem Amp dahinter gut tun. Von daher, alles gut :prost:
Bild

Sanchez

Beitrag von Sanchez » Sonntag 9. April 2023, 11:31

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Der Ritter ist mit TAD Teilen aufgebaut, richtig?
SolloDallas habe ich jetzt mal gegoogelt. Ist die Firma mit der Funke! Wußte gar nicht, dass die auch Amps und so verkaufen.
Stolzer Preis für den Amp mit den NOS Caps! Allerdings bringt das auch tatsächlich einen Unterschied. :shock:
Tja, zur Kunz werde ich hier wohl noch mal an anderer Stelle nachfragen
Schönen Sonntag noch!

Magman

Beitrag von Magman » Sonntag 9. April 2023, 11:41

Sanchez hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 11:31
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Der Ritter ist mit TAD Teilen aufgebaut, richtig?
SolloDallas habe ich jetzt mal gegoogelt. Ist die Firma mit der Funke! Wußte gar nicht, dass die auch Amps und so verkaufen.
Stolzer Preis für den Amp mit den NOS Caps! Allerdings bringt das auch tatsächlich einen Unterschied. :shock:
Tja, zur Kunz werde ich hier wohl noch mal an anderer Stelle nachfragen
Schönen Sonntag noch!
Ja, der Ritter wird in der Regel aus TAD Bausätzen gefertigt. Der hier wurde allerdings gleich mit edleren Bauteilen bestückt, also anderer Trafo uswusf. Aber gegen den SoloDallas kam er nicht ran, der ist wirklich vorzüglich. Tja, solch, mit selektierten Bauteilen gefertigte Amps kommen halt nicht von der Stange und kosten dann halt ein paar Scheine mehr. Der Amp war übrigens auch schon bei Thomas Blug im YT-Studio und auch er als Marshall-Jünger und Kenner war sehr begeistert. Ich freu mich schon darauf, wenn er den Lynx mal testet. Der war, als er die Bad Cat Amps besprochen hat leider noch nicht da.
Bild

Paulasyl

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 9. April 2023, 16:42

Magman hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 11:16
Dirk, abkacken ist schon ein wenig zu abwertend ausgedrückt. Es tut mir auch ein wenig leid, vor allem, wenn ich dir mit meiner Bewertung deines Lieblingsamps auf deinen Füßen gestanden habe - sorry :pray01: Aber der klangliche Unterschied war wirklich krass für uns alle, die Plexis klangen dagegen irgendwie dünn, außer dem SoloDallas. Und das sind alles Jungs, die gute Amps besitzen und spielen und auch mit Marshall groß geworden sind.
Gut ist das, was Du gut findest und für dich gut funktioniert! Wir haben auch bewusst nur mit Ampzerre gespielt, also wirklich nur Amp > Kabel > Gitarre. Mit einem guten Pedal davor ist das wieder was anderes. Mein OCD produziert auch Bässe, die dem Amp dahinter gut tun. Von daher, alles gut :prost:
Nö, alles gut, das muss ich ja wohl abkönnen. :boing01: Wollte damit eher ausdrücken, das der Lynx wohl eine Höllenmaschine sein muss, wenn der einen 2203 oder 2204 dünn dastehen lässt.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Magman

Beitrag von Magman » Sonntag 9. April 2023, 17:35

Sonntag 9. April 2023, 16:42
Magman hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 11:16
Nö, alles gut, das muss ich ja wohl abkönnen. :boing01: Wollte damit eher ausdrücken, das der Lynx wohl eine Höllenmaschine sein muss, wenn der einen 2203 oder 2204 dünn dastehen lässt.

Wir waren ehrlich gesagt auch recht geplättet Dirk. Gerade bei dem JMP! Aber mein Bauchgefühl hat sich wieder (noch!)einmal bestätigt. Ich hatte den Amp ja nur mal kurz im Laden gespielt und dachte heyyy, der hat aber mal Fett und Wumms im Ton! Und das sind nicht unbedingt Bässe, nein eher Tiefmitten - eben das was es ausmacht, eine Gitarre wohlklingend auszumachen im Bandsound. Und selbst bei einer PAF bestückten Gitarre klingt das am Hals nie wummerig. Mit meiner V hab ich da einen extrem geilen Slash Tone am Hals > macht irre viel Spaß ab dem 12. Bund :mosh:

Und im Laden war es übrigens eine dieser fetten 412er Engl Cabs - auch ne klasse Box! Und über die Kunz hat sich das dann bestätigt. Wir hatten gemessen und waren meist so bei 95-98 dB. Also immer noch in einem gesunden Bereich.

Nicht desto trotz - solltest du mal die Möglichkeit haben einen dieser neuen Bad Cats anzuspielen, dann tu es! Aber du hast ja auch so viel geile Amps :mosh:
Bild

Antworten