Magman hat geschrieben: ↑Dienstag 7. März 2023, 11:07
Das ist sogar eine großartige Erfindung! Es kommt eben darauf an, wie man das nutzt. Du bist ein Cleanspieler, aber dafür wurde der Amp auch nicht vorrangig entwickelt und gebaut. Ich jedenfalls hab mit noch keinem anderen Amp wie Rath, oder PCL Stagemaster so geil meine Rhythmus > Solo Lautstärkeabstimmung einstellen können. Das wurde aus der Praxis heraus entwickelt, wie so vieles bei Jürgen Rath.
Du hast schon Recht, das ist sehr praxistauglich, aber ich habe ausgiebig mit den sehr guten Zerrsounds experimentiert und bei meinen Settings und den Gainpegeln, die für mich gut klangen, stand das Balance-Poti etwa bei 2 Uhr. Das nimmt dem Cleansound Saft und die maximal erreichbare Lautstärke wird nicht unerheblich gesenkt.
Der Amp hat natürlich trotzdem noch einige Lautstärkereserven, aber wenn ich es z. B. für einen ungemikten Gig richtig laut bräuchte und dabei alle Sounds aus dem 103 nutzen wollte, käme der Amp irgendwann an seine Grenzen. Das ist natürlich gerade in der heutigen Gig-Landschaft ein absolutes Wolkenschloss-Szenario, aber für mich schon ein Manko.
Zum Vergleich: Mit Drummer hatte ich mit der oben genannten Balance-Poti-Einstellung von 2 Uhr den Master-Volume-Regler auf 1 Uhr stehen. Etwas lauter als ein wirklich sinnvoller Band-Pegel, aber sehr spaßig und keinesfalls zu laut. Den gleichen Pegel erreiche ich bei Linksanschlag des Balance-Potis schon bei ca. 10 Uhr. Das ist heftig. Habe dann kurz (natürlich mit Gehörschutz!) gecheckt, ob es sich bei höheren Master-Einstellungen wieder ausgleicht, aber nein. Der clean erreichbare Maximalpegel ist deutlich höher, wenn man nicht balanciert. Das kann mir als Pedalhorst natürlich völlig egal sein, aber ich finde das schon erwähnenswert.
Und nochmal fürs Protokoll: Dafür, dass der Amp nicht als Clean-Amp entwickelt wurde, macht er einen wahnsinnig guten Cleansound. Der Langzeittest steht noch aus, aber momentan würde ich sagen, dass das der für mich beste Cleansound ist, den ich bisher aus einem Transistorverstärker gehört habe. Und ich habe als neugieriger Schnäppchenjäger echt schon viel gehört. Wie ich hier ja ständig betone, bin ich eher Marshall-Typ als Fender-Typ, was meine bevorzugten Cleans angeht und das Klangziel ist normalerweise ja "Fender", wenn jemand sich daran macht, einen Halbleiter-Verstärker zu entwickeln.
Gute Fender-eske Cleansounds sind nun auch wirklich nicht rar (Rath Retro/Twister, Roland Blues Cube, Yamaha G-Serie, LAB Series, usw.), aber das hier ist seltener zu bekommen und total mein Geschmack. Ich hatte lange einen Acoustic 270, der schlug vom Cleansound her in eine ähnliche Kerbe. Responsiv, pegelfest, direkt, bei Bedarf brutal. Überlege gerade ernsthaft, dem 103 beim nächsten Gig den Vorzug vor dem AC30 zu geben.