danke für die vielen Tipps
Ich schau bei den genannten mal auf die Preise.
Da ich auf den E-Gitarren mit D'Addarios zufrieden bin, hab ich gerade eine Tendenz zu den Phosphor Bronze.
Mal schauen.
Gruß Diet
Ach fein, dann brauche ich das nicht mehr zu schreiben! Das kann ich voll und ganz bestätigen. Meine EXP sind zwar erst ... Fingerchen, Fingerchen ... seit 16 Monaten rauf, aber nach wenigen Wochen war die Neuheitsbrillianz halt zugunsten einer völlig gleichbleibenden höheren Mittigkeit gewichen. Damit traue ich mich jederzeit an die Öffentlichkeit.Mintage hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. März 2019, 12:00Moin Diet,
D'Addario Phosphor Bronce - egal, ob unbeschichtet oder
beschichtet ( EXP ), das ist für mich haltbarer, guter Wohlklang !
Auf meiner Lakewood, die ich nur zu Hause spiele, wechsel ich die
EXP-Saiten nach 5 Jahren (!), ohne das es dumpfer wird
Grüsse
Rainer
Ein bemerkenswerter Satz, ich seh es genausoGurkenpflücker hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2019, 18:22
Nun muss man aber auch dazu sagen, dass ich ältere Saiten bevorzuge, weil ich lieber den Klang der Gitarre höre als den der Saite.
Ja, oder?! Die Knusprigen Obertöne von frischen Saiten haben zwar ihren Reiz aber irgendwie finde ich das viel zu dominant. Außerdem zeigt sich erst mit uralten Saiten, ob eine A-Gitarre wirklich was taugt. Eine gute klingt dann immernoch inspirierend und eine schlechte einfach nur tot.

Gurkenpflücker hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2019, 18:22Ich spiele seit geraumer Zeit hauptsächlich Martin Retro auf meinen Acoustics.
Die klingen anfangs etwas brillianter und blecherner als Phosphor Bronze, sind aber sehr schnell eingespielt und klingen dann relativ lange relativ konstant nach
Bei meiner Hauptbühnengitarre halten sie in der Regel min. 10 Shows, bei meinen Studiogitarren welchsele ich sie, wenn sie reißen oder sich nicht mehr sauber stimmen lassen. Also alle 1-2 Jahre.
Nun muss man aber auch dazu sagen, dass ich ältere Saiten bevorzuge, weil ich lieber den Klang der Gitarre höre als den der Saite.
Gruß
Gurki